Was spricht gegen die Bundeswehr?

8 Antworten

Grundsätzlich spricht nichts gegen die Bundeswehr und eine dortige Berufsausbildung ebenfalls nicht. Die Bundeswehr ist ja nicht nur Militär sondern auch Arbeitgeber.

Die Bundeswehr hat einen großen Pool an Ausbildungsmöglichkeiten, sogar ein Hochschulstudium ist möglich.

Was verborgen wird, kann keiner dir Sagen, zudem es auch so sein wird, dass man nicht so einfach an Informationen gelangt. Viele Leute die dort Arbeiten oder Soldaten sind wissen von nichts großem.

Bundeswehr und MAD sowie BNG und BfV sind Geheimdienste die im Hintergrund agieren. Erst wenn man es dort reinschafft ist man ein Teil der Geheimisse und auch dann kommt es darauf an welche Abteilung man gesteckt wurde. Jeder weiss nur über seine Abteilung bescheid und nicht übergreifend.

Erenenenen  11.07.2017, 13:00

Ich stimme dir bis auf einen Punkt zu: Die Bundeswehr an sich ist kein Geheimdienst, das war wohl etwas doof formuliert von dir

OlafausNRW  11.07.2017, 13:10
@Erenenenen

Entschuldige, aber der MAD gehört zur Bundeswehr :-)

Sagt doch schon der Name  M ilitärischer A bschirm- D ienst

Die Masse der MAD-Angehörigen sind Soldaten in den Kasernen,die hier im Zweitberuf  als Agenten tätig sind.

piobar  11.07.2017, 13:10
@Erenenenen

Ja, sorry. Die Bundeswehr ist kein Geheimdienst, dass stimmt.

piobar  11.07.2017, 13:12
@OlafausNRW

Nicht ganz richtig. Die Bundeswehr alleine ist kein Geheimdienst. MAD ist eine eigenständige Abteilung, auch wenn diese zur Bundeswehr dazugehört :-)

Was für eine Frage, Alter, was ist los mit Dir? Gegen den Bund spricht natürlich überhaupt nichts. Bei den Kampftruppen (PzGren, Jg, etc.) wirst Du fit wie ein Turnschuh.

Wenn Du also nicht anfängst zu saufen und zu rauchen wie viele Studenten, sondern wie ein Irrer Sport machst, wirst Du sicherlich eine großartige Zeit erleben. Sport (Fußball, Krafttraining, Gewichte pumpen etc.), Frühsport, 50x Liegestütze pro Tag (besser natürlich mehr), Geländelauf, Nahkampf (Krav Maga), das alles wird Dir helfen, knackige Orientierungsmärsche und hammerharte Durchschlageübungen leichter zu überstehen.

Gegen den Bund spricht allein die Tatsache, dass Du bei einem Gefechtseinsatz, das Risiko zu fallen oder verstümmelt zu werden eingehst. Je fitter Du allerdings bist, desto größer ist wiederum die Chance zu überleben. Das muss Dir bewusst sein.

Das einzige, was m. M. nach gegen die Bundeswehr spricht, ist die Tatsache, dass jemand an die Spitze der Bundeswehr darf, der nicht selbst gedient hat. Dazu zählt vor allem die meiner persönlichen Meinung nach absolut unfähige derzeitige Ministerin. Anstatt sich vor ihre Soldaten zu stellen (oder hinter sie- je nach Standpunkt), betreibt sie Demontage. Das ist bereits so schlimm, dass sich Truppenführer gegen sie stellen. Und Soldaten, die nur das Wort Putsch in den Mund nehmen, mit disziplinarrechtlicher Keule zurechtgestutzt werden, obwohl das Wort komplett aus dem Kontext gerissen wurde.

Ich weiß nur, dass diese Führung und dieser Führungsstil nicht mehr "meine" Bundeswehr verkörpert, und wäre ich heute noch Soldat, würde ich die Konsequenz ziehen und kündigen. So bleibt mir festzustellen, dass ich froh bin, diese Frau nicht mehr erleben zu müssen.

Hier schreibt ein User, dass v.d.L alles richtig gemacht hat, und der beste Verteidigungsminister aller Zeiten ist (ich gender das jetzt mal nicht). Dieser User kann unmöglich Soldat in Führungsverantwortung sein oder gewesen sein.

Was nicht unbedingt verschleiert, aber auch nicht gerade beworben wird ist die Tatsache, dass das Soldatenhandwerk in letzter Instanz genau einer Sache dient: Menschen zu töten. Das mag aus hehren Gründen, oder sogar eine Zeit lang gar nicht geschehen, dennoch ist ein Soldat dafür da. Ob Du in einem Büro sitzt und Personalakten wälzt, im Dreck liegst und mit Deinem G36 auf irgendwelche Lehmhütten schießt, oder alles dazwischen: Jeder Soldat ist Teil dieser Kette. Darüber sollte man sich im klaren sein.
Wenn man das mit seinem Gewissen vereinbaren kann, mit häufigen Standortwechseln umgehen kann, eine Familie hat die das mitmacht, keine Angst vor Auslandseinsätzen hat und dann noch die nötigen Voraussetzungen (die nicht sonderlich hoch sind) mitbringt, ist die BW ein guter "Arbeitgeber". Den zivilen Teil kann ich nicht beurteilen.

GearUp  11.07.2017, 18:06

Welcher Teil?

Hallo,

als Arbeitgeber bietet die Bundeswehr vor allem für Technikbegeisterte ein reiches Tätigkeitsfeld.

Und was meinst du mit verschleiert ?

Natürlich gilt auch bei der BW wie bei jedem anderem AG auch, die Verschwiegenheitspflicht für alle MA.