Frage an Christen wie definiert ihr Unzucht?

6 Antworten

Frage an Christen wie definiert ihr Unzucht?

„Unzucht“ war schon immer und ist es bis heute eine kulturell-gesellschaftlich geprägte oder definierte Größe. Die jeweilige Gesellschaft hat bestimmt was in der Sexualität und was damit zusammenhängt in ihrer Mitte akzeptabel ist und was nicht.

Ist Sex vor der Ehe erlaubt wenn man länger mit seinem Partner zusammen ist und es auf eine Ehe hinausläuft?

Im Korinth des 1.Jhdt’s wäre das zB nicht akzeptabel gewesen. Aber unsere heutige Gesellschaft 2.000 Jahre später und 2.000 km entfernt ist eine drastisch andere, in der es aufgrund vielerlei guter Gründe akzeptiert wird, selbst wenn es nicht auf eine Ehe hinausläuft.

Für die Auslebung der Sexualität hat Gott den Bund der Ehe vorgesehen. Warum sollten wir Gott gegenüber ungehorsam sein und diesen Bund nicht eingehen? Es muss ja keine Schicki-Micki-Hochzeit sein. (besonders dann nicht, wenn man die finanziellen Mittel dazu nicht hat)

Der Ehebund steht dafür:

  • zusammen zu bleiben, bis das der Tod sie scheidet
  • Als Mann die Frau bedingungslos zu lieben und als Frau den Mann
  • Man lädt Gott selbst ein, dass dieser als Dritter Partner diese Ehe beschützt und unterstützt.

Gott will nur das Beste für uns und er weiß am besten, was richtig für uns ist. (Auch wenn wir vielleicht trotzdem der Auffassung sind, dass wir es selbst besser wissen, weiß Gott es am besten.) Natürlich können wir uns trotzdem anders entscheiden, aber wir tun uns damit selbst keinen Gefallen.

Dass die Auslebung der Sexualität laut dem Wort Gottes (damit meine ich die Bibel) in den Rahmen der Ehe gehört, kannst du anhand verschiedener Bibelverse (sowohl altes als auch neues Testament) bei Interesse gerne hier nachlesen:

https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-viele-leute-die-daran-glauben-das-sex-vor-der-ehe-suende-ist#answer-541772551

LG und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Hallo CarmenLuna,

es gibt in der Bibel zwar nicht den Ausdruck "vorehelicher Geschlechtsverkehr" o.ä. ; doch in dem griechischen Grundtext des Neuen Testaments existiert das Wort pornéia , das in vielen Bibelübersetzungen mit Unzucht oder auch Hurerei wiedergegeben wird.

Der Begriff pornéia hat ein umfassenderes Bedeutungsspektrum; er schließt die gesamte Bandbreite unerlaubter sexueller Handlungen, wie z.B. Ehebruch, Homosexualität, Prostitution, vorehelicher Geschlechtsverkehr (einschließlich Oral- und Analverkehr), gegenseitige Masturbation unverheirateter Personen sowie sexuelle Handlungen mit Tieren ein. Unter dem Stichwort "Hurerei" heißt es in einem Bibellexikon:

"Unerlaubter Geschlechtsverkehr außerhalb der schriftgemäßen Ehe. Das hebräische Verb sanáh und seine verwandten Formen vermitteln den Gedanken von Hurerei, unsittlichem Verkehr oder Prostitution (1Mo 38:24; 2Mo 34:16; Hos 1:2; 3Mo 19:29). Das mit „Hurerei“ übersetzte griechische Wort lautet pornéia.

Diese Erklärungen zeigen, dass Bibel jede Art von sexuellen Handlungen außerhalb einer Ehe ausschließt, folglich also auch vorehelichen Geschlechtsverkehr!

LG Philipp

Im alten Judentum war durch den ersten Sex die Ehe besiegelt - das war also völlig unabhängig davon was wir heute für eine Ehe halten.

Zog man zusammen in einem Haus, war es dann offiziell.

Zu Zeiten der ersten Christen gab es auch kein Standesamt - das ist eine Sonderregel bei vielen Christen, das man erst vor dem Staat etwas fest machen muss - das liegt aber am Partner, was er will. Vor dem Standesamt etwas fest zu machen ist nicht dasselbe es vor Gott festzumachen.

Vor Gott zählt was das Paar für sich, untereinander, festlegt.

Unzucht beginnt wenn man nichts von Ehe hält und dumm in der Gegend rumbumsen will.

Das originale griechische Wort ist porneia, das zur-Dirne-gehen. Nicht mehr.


Agnos2  25.08.2024, 10:58

Unrein.

0
Agnos2  25.08.2024, 11:09
@2desmond

Irgendwo im Wörterbuch altgriechisch deutsch

0
Agnos2  25.08.2024, 11:12
@2desmond

Langenscheidt, habe die Bücher verkauft, wenn es dich interessiert, kann ich das nachforschen.

0
2desmond  25.08.2024, 12:09
@Agnos2

Brauchst du nicht. Unrein ist ein anderes Wort. Porneia ist die Hurerei. Porne ist die Dirne. langenscheidt schreibt bestimmt nichts anderes.

0
2desmond  25.08.2024, 12:14
@Agnos2

Ja, bitte.

πορνεία

πόρνη

πόρνη

ακάθαρτος

0