Frage an Christen, ist Selbstbefriedigung OHNE Pornographie für uns erlaubt?


22.06.2023, 06:29

Ich versuche es immer so lange es geht hinauszuzögern aber irgendwann muss ich fast wieder...


22.06.2023, 06:32

Wenns geht bitte mit Bibelverse begründen.

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Nein, ist auch ohne Pornographie nicht erlaubt 50%
Ja, ist erlaubt 47%
Ja, aber besser nur selten 3%

11 Antworten

Ja, aber besser nur selten

Zur Sünde gehört der freie Wille.

Zur Todsünde gehören

+ der freie Wille,

+ das Wissen über die Schwere der Sache

+ die Schwere der Sache.

Und zum Glauben gehört die Einsicht,

+ dass wir schwach sind,

+ und dass Gott demjenigen vergibt, der seine verkehrten Taten bereut.

"Ich versuche es immer so lange es geht hinauszuzögern" -> Damit folgst du schon dem "Ja, aber besser nur selten."

Nein, ist auch ohne Pornographie nicht erlaubt

Genau genommen ist’s auch ohne Pornographie nicht erlaubt, da man seinen Samen „verschwendet“. Den genauen Bibelvers kenne ich nicht, bin auch zu faul nachzuschauen. Im AT gibt’s meines Wissens auch Strafen für Masturbation. Sexuelle Dinge sind laut abrahamitischen Religionen nur für den Prozess „Kinder kriegen“ gedacht, hat aber komplett andere Hintergründe, als man vielleicht meint (Hinweis: hat nichts mit Gott zu tun, sondern mit der simplen Beobachtung, dass Kinder in einer Familie psychisch gesünder sind).


Pfefferprinz  22.06.2023, 21:08

Reproduktion ist auf Verschwendung angelegt. Der Mensch bildet da keine Ausnahme.

0
sa652ma  22.06.2023, 21:09
@Pfefferprinz

Das ist klar, immerhin sendet man ja einige Soldaten in die Schlacht, von denen vielleicht einer gewinnt 😂

1
Kosmike  22.06.2023, 07:00

Wenn du zu faul zum Recherchieren bist, wieso gibst du hier dann eine Antwort,

Manchmal wäre es besser bevor man Antworte zu Recherchieren, vor allem wenn man auf ein Thema Antworten will, wobei man sich selbst gar nicht auskennt.

1
sa652ma  22.06.2023, 07:32
@Kosmike

Weil ich weiß, dass der Nonsens drinnen steht, nutze meine Ressourcen aber lieber für sinnvolleres, als mir Märchen auswendig zu merken.

3
Kosmike  22.06.2023, 09:08
@sa652ma

Wieso also gibst du Antworten auf fragen von denen du keine Ahnung hast.

Denn dein wissen um angeblichen Nonsens beweist nur, dass du keine Ahnung hast, was nur schon allgemein in der Bibel steht.

Also fehlt dir in Bezug auf Bibel schon einfach das Grund und Basiswissen.

Du hast deine Meinung also nur auf Luft gebaut.

Und das ist Nonsens.

Damit nutzt du also bewiesenermassen deine Ressourcen nur für Sinnloses und Märchen.

2
sa652ma  22.06.2023, 12:35
@Kosmike

Krieg dich mal ein Märchenfanatiker, das steht in den Märchenbüchern nämlich drinnen, musst halt suchen. Empfehle aber ordentliche Übersetzungen und nicht sowas wie die NWÜ.

0
Kosmike  22.06.2023, 12:48
@sa652ma

NWÜ Übersetzung?

Wie kommst du darauf?

ich brauche keinen Menschen der mir die Bibel erklärt, auch keine Lehrer der ZJ.

Dazu habe ich einen anderen der mir alles aufzeigt. wie es ist und worum es geht.

Das ist einen den du nicht kennst, viele ihn nicht kennen.

Aber diese Person ist die einzige die in Dingen Bibel kompetent ist und zuverlässige antworten diesbezüglich zu geben fähig.

0
sa652ma  22.06.2023, 12:52
@Kosmike

Das Ü steht für Übersetzung…

Wirkst so militant nervig wie viele ZJ hier.

Märchen bedürfen in der Regel keine Erklärung, sie sind so oder so absurd.

Nen Bruder? Nachbarn? Polizisten?

Gut so, dann gibt’s weniger verwirrte die Schöpfungsmythen glauben.

Ah, du meinst Google, spuckt einem unterschiedlichste Übersetzungen aus, ganz ohne verworrene Interpretationen dazu.

0
Kosmike  22.06.2023, 13:01
@sa652ma
Ah, du meinst Google, spuckt einem unterschiedlichste Übersetzungen aus, ganz ohne verworrene Interpretationen dazu.

Weisst du nicht, dass es Bibeln schon vor Google gab?

Und du weisst also nicht, dass die Interpretationen auf Google auch von Menschen gemacht wurden?

Google mal danach wer Interpretationen macht und forsche darüber ob das auch Menschen waren.

Wenn du dann genau weisst, wer diese Interpretationen gemacht hat und ob das Menschen waren oder nicht, kannst du mir Antworten.

0
sa652ma  22.06.2023, 13:06
@Kosmike

Scherzkeks, ich hab von Übersetzungen geredet (die so gesehen auch Interpretationen sind, aber das lassen wir mal außen vor)… und danke, weiß auch so, dass das Märchen älter als Google ist, das ist auch keine Herausforderung, mich gibt’s auch schon länger als Google 🤷‍♂️

Wer soll interpretieren, außer Menschen? Eine Katze wird mir ihre Ansichten zur Bibel nicht kundtun 🤣

0
Kosmike  22.06.2023, 17:20
@sa652ma
Wer soll interpretieren, außer Menschen? Eine Katze wird mir ihre Ansichten zur Bibel nicht kundtun 🤣

Ja, und was sind den das für Menschen die Interpretieren müssen?

Das scheinst du wohl auch nicht zu wissen oder?

0
sa652ma  22.06.2023, 19:58
@Kosmike

Keiner muss irgendwas interpretieren, rein logisch betrachtet 🤷‍♂️ Wennst mit dem Argument kommen willst, dass das entweder jeder selbst oder ein paar ausgewählte Typen machen müssen, zeigt das eigentlich nur wie inkonsequent und unlogisch das Ganze ist, da rein subjektiv.

0
Kosmike  23.06.2023, 06:20
@sa652ma
 rein logisch betrachtet 🤷‍♂️

Aber was ist das für eine Logik, wenn man über irgend etwas herfällt und als Märchenbuch hinstellt, von dessen Inhalt und Botschaft man nur durch hören sagen weiss.

Wenn du nur ein ganz wenig Ahnung davon hättest, was in der Bibel steht und worum es geht, würdest du dein Urteil über dieses Buch nicht an dem Bilden was irgend andere sagen.

Denn du würdest erst einmal einfach an den ganz leichten Dingen des Lebens und wie diese Interpretiert und ausgelebt werden prüfen ob die aussage des Gegenübers überhaupt stimmen kann.

Und wenn du da erkennst, dass was die tun und was du über Allgemeinwissen über den Inhalt des Buches weisst, nicht stimmen kann, weisst du, was du bei denen erlebst, kann nicht auf den Inhalt des Buches zurückzuführen sein.

Somit also um irgend beurteilen zu können ob die Bibel ein Märchenbuch ist oder nicht, müsstest du sie selbst lesen und möglicherweise erst einmal jemanden finden der dir das grundlegendste der Biblischen Botschaft erläutert.

Denn nur wenn du die Grundlage, das Fundament und um das Ziel weisst, kannst du auch beurteilen ob das Buch wirklich Weisungen gibt um das Ziel zu erreichen.

Und in welcher Richtung ein Ort ist wohin man gehen will, hat wohl nichts mit dem Alter zu tun.

Das Alter einer Aussage oder auch mehrerer, macht wohl nicht die Zuverlässigkeit aus.

Auch das sollte jedem Vernunftbegabten Menschen Logisch sein 🤷‍♂️.

0
sa652ma  23.06.2023, 06:23
@Kosmike

Logik eben, im Gegensatz zur Behauptung von religiösen Menschen ist die objektiv, passt ihnen aber nicht in ihre subjektiven Konstrukte.

Hab den Schrott lesen müssen (am Land in Österreich aufgewachsen), ich weiß, was da drinnen steht, viel Nonsens und ein Haufen Märchen.

0
Kosmike  23.06.2023, 06:35
@sa652ma

Nun du hast also diesen Schrott gelesen.

Du bist auf dem Land aufgewachsen in Österreich.

Da ich nicht glaube, dass du. total ohne irgend verstand bist, muss ich also davon ausgehen, dass es auf dem Land in Österreich keine Väter und keine Kinder gibt.

Aus diesen Grunde kannst du nicht verstehen was mit Vater und was mit Kind gemeint ist.

Du kennst also das Verhältnis von Vater und Kind auch nicht.

Du kannst es also nicht wissen wie ein Kind sich verhält, da du so etwas noch nie gesehen hast.

Das gibt es auf dem Land in Österreich wo du aufgewachsen bist nicht.

Daher ist es natürlich ganz logisch, dass du die Bibel für Unsinnig hältst, denn es ist eine Grundvoraussetzung, dass man weiss was Vater und Kind sind.

Logisch oder nicht 🤷‍♂️.

0
sa652ma  23.06.2023, 06:38
@Kosmike

Nein, dein Kommentar zeigt eigentlich nur, dass dir weder Logik noch Meinungsfreiheit bekannt sind.

0
Kosmike  23.06.2023, 06:54
@sa652ma

Also du willst sagen, dass was ein Vater ist nur eine Meinung ist, und auch ein Kind gibt es unterschiedliche Meinungen.

Also du glaubst nicht an die Realität dieser beiden.

Dass es Väter gibt, ist für dich eine Phantasie und man kann der Meinung sein, dass es sie gibt oder eben nicht.

Dass es Kinder gibt ist für dich auch nur Phantasie und man kann der Meinung sein, dass es sie gibt oder eben nicht.

Dir ist es also ganz fremd, dass es so etwas in Wirklichkeit und Realität gibt?

0
sa652ma  23.06.2023, 06:55
@Kosmike

Nein, dass du die Grundsätze der Logik nicht verstehst.

An Realitätsverweigerung leidet hier nur einer, ich bin’s nicht.

0
Kosmike  23.06.2023, 06:59
@sa652ma

Was ist dabei unlogisch, denn ich sehe diese Unlogik nicht.

Denn selbst bin ich Kind eines Vater und habe selbst ein Kind.

Somit weiss ich was das ist und muss daher mit keinem Menschen darüber diskutieren was das ist.

Ausser eben, mit solchen die weder Väter haben noch Kinder und die auch in einem Umfeld aufgewachsen sind wo es so etwas nicht gibt.

Das ist für mich die Logik.

Es gibt noch eine andere, aber die würde dir nicht gefallen und würdest du möglicherweise als Beleidigung auffassen.

Aber bei deiner Rückantwort, scheint die immer mehr ins Visier der Möglichkeiten und der Realität zu rücken.

0
Kosmike  23.06.2023, 07:13
@sa652ma

Ach noch zu dem, ich bin im Technischen bereich tätig und programmiere Steuerungen wenn nötig.

Da ist es unabdingbar, dass man von Logik etwas verstehen muss, denn all das hat mit Logik zu tun, es sind Logische Schaltungen.

Also damit bin ich wohl auch von Berufswegen bewiesenermassen fähig die Grundsätze von Logik zu verstehen, genau auf der selben Grundlage wie ich weiss was ein Vater und was ein Kind ist.

Daher wer von uns beiden wohl nichts von Logik und deren Grundsätzen versteht scheinst wohl auch du zu sein.

Ich hoffe, dass du endlich realisierst, dass du zu wenig wissen hast und zu wenig Kenntnisse vom Leben um irgend etwas beurteilen zu können.

Das ist auch Realität.

Eine Realität die du her mit aller Deutlichkeit aufzeigst.

Es wird zeit für dich, dass du dich der Realität stellst und nicht Phantasien und Märchen nachläufst.

Was mag wohl der Grund dafür sein, dass du dermassen gegen jegliche Realität vorgehst, dass du sie dermassen leugnen musst?

0
sa652ma  23.06.2023, 07:40
@Kosmike

Der Fehlschluss beginnt bei der unlogischen Behauptung, es gäbe weder Väter noch Kinder am Land 🙄

0
Kosmike  23.06.2023, 07:43
@sa652ma

Und deine Antwort auf meine Aussage zeigt, dass du nichts zu verstehen im Stande bist.

Dass du also noch nie in einer Kirche warst und auch noch nie in der Bibel gelesen hast.

Denn sonst hättest du meine Anspielung verstanden und irgend Entsprechend Reagiert.

Also ist wohl die Unlogik und das Märchenbuch als das du die Bibel bezeichnest nicht in der Bibel und ihrem Inhalt begründet, sondern in dir.

Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf.

wohl noch nicht erwachsen oder?

0
sa652ma  23.06.2023, 07:48
@Kosmike

Schön, du programmierst wenn nötig, ich hab ne abgeschlossene Ausbildung in dem Bereich und das auch länger (erfolgreich) gemacht, nicht nur wenn’s „nötig“ war. Ergo hast dir gerade selbst ein Ei gelegt. 🤣

Logische Schaltungen sind per Definition logisch, ja, danke Captain Obvious.

Toll… hast ja schön geschrieben. Ändert an deinem inhärent unlogischem Beispiel trotzdem nichts.

Allem Anschein nach der Realitätsverweigerer, für den ich das gerade schreibe 😉

Sagt der, der eine Website für verwirrte Hardliner auf seinem Profil stehen hat, macht dich total glaubwürdig 🙄

Realität ist, dass du diese verweigerst.

Ich zeige lediglich auf, dass Religionen auf Märchen aufbauen und ihre Inhalte selten dämlich sind, mehr nicht.

Im Gegensatz zu dir laufe ich keinen Märchen hinterher.

Wer leugnet hier die Realität? Ich offensichtlich nicht, immerhin verlinke ich kein christliches Geschwurbel.

0
sa652ma  23.06.2023, 07:52
@Kosmike

Dass du eine sinnlose Aussage getätigt hast?

War ich, will ich aber nie wieder rein, Märchen kann ich mir auch anders zuführen. Den Nonsens hab ich gelesen, deine blöden Anspielungen kannst du dir sparen, ich gehe auf Märchen nicht ein.

Die Anspielung ist keiner weiteren Reaktion würdig.

Nope, der Inhalt ist die Basis meiner Aussage, weil er unlogisch und an den Haaren herbeigezogen ist.

Schon lange erwachsen, schon lange in der Arbeitswelt.

0
Ja, ist erlaubt

Ach wie oft denn noch diese Frage ...

Die Bibel sagt nix.

Onan mit seiner Geschichte ist was anderes.

Gott bereitet vielmehr immer einen Ausweg und bevor du Ehebruch, Vergewaltigung oder so begehst, dann ist das der Ausweg.

Wozu hat wohl Gott die Möglichkeit überhaupt geschaffen? Hätt ja auch sein können, dass die Selbstbefriedigung gar nicht funktioniert.


GandalfAwA  22.06.2023, 15:35

Ich stimme Dafur bei dieser Frage vollkommen zu. Die Bibel erwähnt nicht ein einziges mal dieses Thema. Und das sagt aus, dass dieses Thema für Gott nicht wichtig ist.

Was für Gott wichtig ist: Ein liebevoller und achtsamer Umgang der Menschen untereinander. 🙏💖

2
DefendOrthodoxy  22.06.2023, 13:23

In letzter Zeit hast du die irrlehren Brille öfters auf.

1
Ja, ist erlaubt

Erlaubt ist, was nicht verboten ist.

Ich kann in den Evangelien keine ausdrückliche Einlassung zum Thema Masturbation finden.

Das oberste Gebot ist auf jeden Fall "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.." Wenn Masturbation im Sinne der Selbstakzeptanz ausgeübt wird, und auch übrigens niemandem sonst schadet, finde ich sie im christlichen Sinne in Ordnung.

Was vielleicht die katholische Kirche oder der Papst im Laufe der Jahrhunderte dazu geschrieben und verordnet haben mögen, steht auf einem anderen Blatt.

Aber Masturbation ist um Welten besser als Kindesmissbrauch, der durch einen Notstand in der eigenen Gefühlswelt verursacht wurde.

Ja, ist erlaubt

SB ist eine Sünde wie andere Sünden auch. Wenn SB mit Gedanken verbunden sind, die Gott nicht gefallen können.

Da es bei Dir nach Suchtcharakter aussieht, wirst Du es kaum völlig vermeiden können. Wenn der Wille da ist, diese Sünde möglichst wenig zu tun, dann ist es i. O.