FKK Erziehung ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ja gute Erziehung 61%
Nein schlechte Erziehung 36%
Ich würde so er zogen 3%
florestino  15.04.2024, 12:45

Was soll bitte FKK-Erziehung sein???

Pascal207 
Beitragsersteller
 15.04.2024, 12:48

Z.b. du kommst nach Hause von der Schule Kindergarten oder so und deine Eltern sagen alle Klamotten ausziehen und den ganzen Tag Nackt sein Zuhause

19 Antworten

Ja gute Erziehung

Ich wurde frei und ungezwungen zur FKK erzogen, also kein Zwang zur Nacktheit, außer zw. 12 und 13, wo meine Eltern der Meinung waren, dass Nacktheit Zuhause in der Zeit meiner Psychischen und Physischen Entwicklung gut tun würde!?

Geschadet hat's mir nicht, eher im Gegenteil und so war so manches Mal nicht unangenehm, wenn meine Mutter meinte, dass ich Zuhause ja nackt sein solle und vlt. das eine oder ander Mal mir die Hose runter zog!!
Auch tat es mir unten rum gut, da ich so auch meine Vorhaut zurück hatte, was gegen die Phimose zu der ich irgendwie neigte verhinderte und ich mehr und mehr meine Vh zurück hatte!

Auch waren die altersbedingten unmotivierten Erektionen weniger unangenehm, weil eben nix im Wege was gerade an der bloßen Eichel rieb oder so bzw. dumm aussah mit Hose ....
So war ich gerne nackt und das auch nach diesem jahr des öfteren mal!

Auch zuvor durfte ich wann immer ich es wollte nackt sein, musste aber nicht, außer des Nachts, wo ich von klen auf immer schon zumindest unten ohne sein sollte, eben auch wegen Luft an den Unterkörper aber auch wegen Vorhaut zurück sowie natürliche nächtliche Erektionen, die so auf keinen "widerstand" trafen und es angenehmer war je älter ich wurde!!

So haben wir's auch bei meinen Kindern gehalten, sie durften immer nackt sein!! Zwang gab es nie, doch sahen wir es gerne, wenn sie so gut wie nackt waren insbes. eben wieder zw. 12 und 13, da besonders bei meinem Sohn!

Wir waren also Zuhause alle viel nackt und sind's noch! :-)
Auch die erwachsene Tochter, die mit ihrem freund ach Zh. nackt ist, da sie / wir ihn dazu"überredeten". :-)

Sohnemann in Kroatien ist auch Zh. nur nackt, ebenso wie seine Lebensgefährtin, die er ja bei der FKK kennen gelernt hat!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Relativ frei erzogen und seit der Jugend FKK Anhänger
Ja gute Erziehung

Das war aber nicht als Strafe gedacht, sondern wenn es im Garten in den Pool geht, oder irgendwo am Wasser gespielt wurde am See oder am Strand. Da waren wir nackt, sonst nicht

Nein schlechte Erziehung

Ich dachte, das gehört in den Freizeitbereich und sollte jedem Spass machen. Auch den Kindern,. Wenn denen das keinen Spass macht, muss man es eben lassen. Sollte kein Problem sein, wenn man seine Kinder liebt und akzeptiert , wie sie sind.

Das Wort Erziehung dazu zu gebrauchen, ist sowieso falsch.


HermanCherusker  15.04.2024, 22:28

Die Frage ist im westlichen Kulturkreis gestellt und muss auch eben unter diesem Kontext beantwortet werden. Aber es gibt auch Indigene, die ausschließlich nackt leben, da findet dann, wenn man so will eine Fkk-Erziehung statt. - Wie diese Menschen mit ihren Kindern umgehen ist dann wiederum aus westeuropäischer Sicht außerordentlich vorbildlich.

0
Elizabeth2  16.04.2024, 08:59
@HermanCherusker

Wahrsscheinlich würde deine Frage, sofern Internet zugänglich wäre bei denen, bei der indigenen Gruppe anders lauten: nämlich: Erziehung zum Klamotten tragen - ja oder nein....usw.

Die winzig kleine Gruppe erzieht ihre Kinde eben nicht nach FKK. Die machen das so.....die müssen eher ihre Kinder umerziehen, wenn bei denen einer bestimmt, dass man Kleidung tragen muss.....

Meine Antwort ist korrekt, da ich in dem Teil lebe, wo Klamotten wichtig sind....und der Fragesteller lebt auch hier....

1
HermanCherusker  16.04.2024, 10:29
@Elizabeth2

Habe ich etwas andres behauptet? - Kleine Gruppe ist ja relativ, hier mal ein Google-Fund: "Die Yanomami zählen heute ungefähr 38.000 Angehörige. Mit über 9,6 Millionen Hektar umfasst das Territorium der Yanomami in Brasilien eine Fläche, die doppelt so groß ist wie die Schweiz."

0
Elizabeth2  16.04.2024, 11:48
@HermanCherusker

Ich verstehe nicht, was du mir damit sagen willst. Dein Kommentar zu meiner Antwort ist bei dieser Fragestellung am Thema vorbei. Ich verstehe nicht, was du mir damit eigentlich sagen möchtest und auf was du dich beziehst.

Schreibe doch bitte selber direkt an den Fragesteller, weil sich das alles gar nicht auf meine Antwort bezieht.

Ich habe auch nicht behauptet , dass DU geschrieben hast, meine Antwort sei nicht korrekt.

0
HermanCherusker  16.04.2024, 11:55
@Elizabeth2

Du hast "winzig kleine Gruppe" geschrieben. Bei 38.000 Menschen kann man nicht von einer kleinen Gruppe sprechen. - Und ja - du kannst es dir vielleicht nicht vorstellen - aber die Yanomami  haben auch die Möglichkeit das Internet zu nutzen. - Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, geht es darum, ob es gut oder schlecht ist, wenn man in den eigenen vier Wänden mit seinen Kindern nackig ist und ob dieses Verhalten bei der Erziehung förderlich ist.

0
Elizabeth2  16.04.2024, 12:00
@HermanCherusker

Wo du den ersten kommentar abgegeben hast, habe ich von gar keiner indigenen Gruppen geschrieben. Ich weiss immer noch nicht, warum du diesen ersten Kommentar überhaupt abgegeben hast. Und gemessen an der Gesamtbevölkerung ist diese Gruppe ja wohl winzig klein. Über das kann man sich trefflich streiten, aber das passt auch nicht zur Fragestellung und auch nicht zu meinem ersten Kommentar.

In der ursprünglichen Fragestellung war auch nicht von den eigenen 4 Wänden die Rede, sondern allgemein. Interessanterweise führst du ausgerechnet nun 4 Wände ein. Dabei läuft deine Gruppe, die dir so sehr am Herzen liegt, eben nicht in den 4 Wänden nackig herum , sondern immer. (auscchliesslich nackt-deine Worte).

Du kannst nicht nachvollziehen, dass ich immer noch nicht verstehe, warum du meine erste Antwort überhaupt kommentieren musstest. Du weichst mir da aus, in dem du die nächsten Antworten von mir nimmst und legst da jedes Wort auf die Goldwaage, über die man sich streiten kann. Warum?

0
HermanCherusker  16.04.2024, 12:25
@Elizabeth2

Ich wollte ein Bespiel aus einem anderen Kulturkreis bringen. - Wie schon eingangs beschrieben, denke ich, dass die Yanomami vorbildlich ihre Kinder lieben und auch erziehen. (Vielleicht verstehst du meine Antworten besser, wenn du sie lesen und nicht nur überfliegen würdest. Bei den eigenen vier Wänden beziehe ich mich natürlich auf die Eingangsfrage und nicht auf die Indigenen.) Und ja, ich widerspreche deiner Antwort nicht. Im Gegenteil ich finde sie ausgesprochen gut, bei der Erziehung sollte möglichst kein Zwang sein. Ich schreibe "möglichst", weil manche komplexe Gefahrenquellen, kann man Kindern leider nur durch Zwang erklären.

0
Elizabeth2  16.04.2024, 15:18
@HermanCherusker

Ich verstehe deine Kommentare sehr gut, sie hat aber nichts, absolut nichts mit meiner ersten Antwort zu tun - noch nicht mal mit der Fragestellung. Und das hast sogar du bereits festgestellt, weil es bei dir um einen völlig andren Kulturkreis geht. Mir nicht, und dem Fragesteller gibg es auch nicht um die 36000 Menschen einer indigenen Gruppe.

Meins liest du ebenfalls nicht mit Reflexion. Erst nach der zigste Nachfrage kommt von dir eine Erkärung, was du überhaupt willst,: "wollte einen anderen Aspekt reinbringen"

Deine Ausführungen sind als Kommentar auf meine Antwort am Thema vorbei, aber endlich eine Erklärung für mich.

Das hätten wir schon früher haben können, wenn du meine Antworten nicht nur überfliegen würdest.......

1
HermanCherusker  16.04.2024, 17:13
@Elizabeth2

Was sollen jetzt diese unnötigen Übertreibungen? Mein Einwand, wenn es überhaupt ein Einwand war, war schon mit meinem ersten Satz erklärt.

0
Elizabeth2  16.04.2024, 17:18
@HermanCherusker

Du bist derjenige, der schrieb "Vielleicht verstehst du meine Antworten besser, wenn du sie lesen und nicht nur überfliegen würdest. " Du bist derjenige, der wiederholt auf meine Fragen nicht geantwortet hat.

Ich finde es ein starkes Stück, "...nicht nur überfliegen..." an mich zu schreiben. Weisst du, ich kann lesen und verstehen.......

0
HermanCherusker  16.04.2024, 17:27
@Elizabeth2

Sorry, aber wenn ich das richtig sehe, so hast du in den ersten Kommentaren auch gar keine Frage gestellt. Auf Fragen, die nicht gestellt werden, kann ich nicht antworten. Und wie gesagt, dass mein Kommentar mit der Eingangsfrage im Grunde nichts zu tun hat, habe ich im ersten Satz bereits formuliert.

0
Elizabeth2  16.04.2024, 17:38
@HermanCherusker

Leider schiesst du dich dann auf mich ein, und du hättest gerne an den Fragesteller direkt antworten können. Dies ist ein kleiner gut gemeinter Tipp von mir, damit es nächstens nicht zu sowas kommt.

Bei gute Frage.net ist es wie überall: wie man hineinruft, so ruft es hinaus.

1
Elizabeth2  16.04.2024, 17:45
@Elizabeth2

guck mal in mein Profil. Ich will hier mit keinem befreundet sein, den ich in echt nicht mal begegnet bin

0
Nein schlechte Erziehung

Zwang und Bestrafung finde ich immer schlecht.

Das hat in der Erziehung nichts zu suchen.

Ja gute Erziehung

Ich sag mal so, ich bin in einem in dieser Hinsicht recht prüden Elternhaus aufgewachsen und hätte es mir als Kind oder Jugendlicher gewünscht, in eine FKK - Familie hineingeboren worden zu sein! - Finde FKK einfach nur herrlich und für mich hat es ein bißchen was von heiler Welt, wenn man sich in seiner Familie wohlfühlen und einfach nur man selbst sein kann! Und dazu gehört m.E. auch ein entspannter Umgang mit körperlicher Nacktheit! - Finde Familien, in denen man einander derart vertraut, dass man ganz unbefangen vor einander nackt sein kann, absolut beneidenswert!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung