Findet ihr das man von Natur aus dominant oder devot ist?

7 Antworten

Dominant sein kann man nicht auf Wunsch erlernen, man ist es eben oder man erkennt es im Laufe seines Lebens, da es sich seinen Weg bricht.

Man geht davon aus, dass sich solche Neigungen im Laufe der Kindheit entwickeln. Seine sexuellen Vorlieben kann man nicht einfach ändern. Dennoch ist Sexualität nicht in Stein gemeißelt, sondern verändert sich ein Leben lang.

Man kann es also nicht erzwingen, devot oder dominant (oder nichts davon) zu sein. Man kann das nicht gezielt üben.

Was aber geht ist: Man kann lernen, seine Neigung zuzulassen. Viele Menschen schämen sich dafür und sehen darin einen Widerspruch zu den eigenen Werten. Man kann lernen, damit umzugehen und auszuleben. Das muss dann aber trotzdem schon „in einem sein“.

Was auch geht, ist, entsprechende Verhaltensweisen zu lernen. Vielleicht, weil der Partner darauf steht und man ihm damit einen Gefallen machen möchte. Oder auch, um es einfach mal auszuprobieren. Wenn man das gut kann, wirkt es vielleicht, als hätte man diese Neigung. Aber wenn man sie nicht hat, erfüllt es einen nicht, so zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich bin devot/maso und lebe BDSM mit meinem Mann aus

Kann sich entwickeln aber hat meistens eben schon eine Richtung in die es geht. Ist aber bei jedem anders. Was dagegen tun lässt sich eh nicht wirklich. Muss es aber ja auch nicht.

Beides ist korrekt. So wie es für so ziemlich jede Persönlichkeitseigenschaften Veranlagungen gibt, spielt Sozialisierung sicherlich keine untergeordnete Rolle.

Von Natur aus bist du gar nichts, das ist alles Erziehung oder Prägung im Lauf des Lebens.


Miniaturwelt  12.07.2024, 13:20

Was ja völliger Unsinn ist.

Natürlich gibt es Persönlichkeitseigenschaften die eine große genetische Komponente haban.

0
Miniaturwelt  12.07.2024, 13:23
@MrMixAlpak

Ich würde das nicht ausschließen. Das kann man nach aktuellem Stand auch nicht. Der aktuelle Stand zur Genforschung allgemein ist noch Recht spärlich.

0