Entsteht Reibung im Weltall mit einer Rakete?

11 Antworten

"Im Weltall" besagt an sich gar nichts. Planeten und Sonnen sind auch "im Weltall".

Du meinst aber wohl das, was man den interplanetaren bzw intestellaren Raum nennt.

Dort ist die durchschnittliche Teilchendichte extrem niedrig, so dass Reibung erst bei extrem hohen Geschwindigkeiten eine Rolle spielen kann. Derartige Geschwindigkeiten sind jedoch in absehbarer Zeit durch menschliche Technologie nicht erzielbar.

Die Vermutung "keine Luft - keine Reibung" ist nicht korrekt formuliert. Es müßte heißen

kein Gas - keine Reibung

Da aber im Weltall noch Reste von Gasen, wenn auch nur in winzigsten Spuren, vorhanden sind, gibt es auch eine minimale Reibung. Ob sie von Belang ist, hängt von der Dauer des Flugs und der erforderlichen Genauigkeit der Einhaltung der Flugbahn der Rakete ab.

P.S. mir fällt gerade ein, daß außer Gase auch Staubkörnchen Reibung erzeugen.

reibung gibt es so gut wie gar nicht im weltall! Daher haben die Space Shuttles ein Hitzeschild am Boden dran, damit sie beim Wiedereintritt in die Atmosphäre nicht verglühen!

Theoretisch wäre im Weltall ein Petuum mobile möglich! Aber ich weiß nicht was genau noch daran hängt, ausser die Überwindung der Reibungswiderstände!


thufir1971  16.11.2010, 11:26

Ein Perpetuum mobile wäre auch im Weltall nicht möglich. Reibungswiderstände gibt es ja auch im Inneren eines Gerätes, und dort gibt es natürlich Reibung, auch wenn das Gerät sich im Weltall befindet.

0
Cottbusa  16.11.2010, 11:28
@thufir1971

stimmt ... ich hab den reibungswiderstand durch die materialien vergessen ... danke! ich denke mal wer das erfindet wird auf lebenszeit ein den nobelpreis bekommen!

0
thufir1971  16.11.2010, 12:47
@Cottbusa

Ja. Und hätte gleichzeitig die Physik von Grund auf neu geschrieben ...

0

Klar gibts Reibung. Sicherlich sind diese paar Partikel nichts, was die Rakete ernsthaft abbremsen würde (nicht zu vergleichen mit den Teilchen auf der Erde) aber Reibung ist ganz klar vorhanden.

Vergleiche es mit einer Mücke die ja auch, wenn sie sich auf einer Bahnschiene befindet, die Gleise biegt - nur minimal.

Oder eine Mücke auf nem Tanker - sie bringt ihn auf jeden Fall ein Stück weit zum sinken.

So viel zu den ungef. Verhältnissen.

Reibung entsteht nur wenn ein Sotff an einen anderen reibt. Wenn eine Rakete in all Fliegt dann entsteht höchstens durch kleine Körper und Staub reibung. Wenn das Raumschiff aber in der nähe eines Planeten mit einer Atmosphäre ist dann kann auch noch in sehr hoher höhe etwas reibung durch die Atmosphäre entstehen. Viele Satelliten die um die Erde kreisen müssen immer wieder mal etwas beschleunigt werden damit sie von der reibung nicht gebremst werden und auf die Erde fallen.