Dürfen wir uns küssen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn irgendwelche Leute "Sünde, Sünde!" rufen ist das erstmal schlicht nur deren Meinung und nicht selten sind das Hardliner und/oder sehr negativ geprägte Gestalten, die wenig verstanden haben. Ganz entscheidend ist aber: Was die sagen ist noch lange, lange nicht die Wahrheit Gottes/Allahs.

Wenn ihr aus echter Liebe handelt und nichts Negatives daraus entstehen lasst, ist das erstmal ganz eindeutig im Sinne Gottes und auch gemäß der Lehre von Jesus. Falls ihr natürlich so weit geht, dass ihr Kinder kriegt wird es doch um einiges komplizierter als nur das Thema Liebe, denn dann übernehmt ihr auch sehr große Verantwortung.

Aber einfach nur eine romantische Liebe mit Küssen, die für euch beide schön ist, stellt meiner Meinung nach überhaupt kein Problem für Gott/Allah dar, auch wenn es immer Hardliner gibt, die stark dagegen sind und aus Negativität heraus behaupten ihr kommt in die Hölle. Lasst euch von solchen niedrigen Gedanken und solchem Dogmatismus nicht kaputt machen... Alles Gute!


sophie321429 
Beitragsersteller
 02.06.2023, 23:55

Dankeschön :)

1
princesskenny  03.06.2023, 00:59

Ich selber bin Atheist aber laut den Islamischen Regeln ist eine Beziehung Haram, genauso wie vorehelicher Verkehr wozu auch küssen zählt. Man darf ja nichtmal eine Freundschaft mit dem anderen Geschlecht führen weil es laut Islam Haram ist. Und wenn sie danach fragt, wie die islamischen Regeln sind, dann wird nunmal auch wahrheitsgemäß geantwortet.

0
ksa01  03.06.2023, 03:18
@princesskenny

Zunächst mal, es ist keine Mathematikaufgabe, logischerweise reden wir hier nicht über zweifelsfrei eindeutige Antworten. Dazu kommt, dass als Atheist mein Ansatz für dich praktisch kaum zu verstehen ist, denn du erlebst ja den göttlichen Kern hinter den Dingen nicht, sondern siehst nur diverse Mengen an irgendwie zugehörigen Textstücken und dann müssen die auch irgendwie alle zugleich gelten, wenn irgendwo was unpassendes steht, ist es nicht erlaubt. Religiöse Hardliner würden übrigens recht ähnlich rangehen, nur aus ganz anderen Gründen. Insofern hast du aus deiner Sicht irgendwo recht - aber das ist für mich eben nicht der Punkt für den wahrhaften Sinn:

Die Frage war nicht "nach den islamischen Regeln", sondern "dürfen wir" und was eine Sünde ist. Alles hängt davon ab welche Instanz man als legitim anerkennt und das ist letztlich immer eine persönliche Entscheidung, niemals eindeutig. Man muss seine eigene Beziehung zu Gott/Allah finden, denn nur hier ist die legitime Richterinstanz, Menschen entscheiden dies nicht. Wir sprechen hier von Glauben, nicht von 100%iger Eindeutigkeit, sie muss mit Herz und Verstand entscheiden welche Sichtweise sie für ihren eigenen Glauben übernimmt.

Dazu gehört auch eine eigene Auffassung welche Regeln zentral sind, auch im interkulturellen Kontext und was eher kulturelle Regeln der Menschen einer jeweiligen Zeitepoche sind. Hardliner gehen hier gerne nach dem Wortlaut "ihrer" Religion und der Textübersetzung, die ihnen vorliegt und verdammen gleich auch alle anderen Religionen - das halte ich für grundfalsch und intolerant und es verkennt die göttliche Gerechtigkeit und universelle Größe. Frei nach dem niedrigen Verständnislevel "was mache ich denn wenn ich der falschen Religion angehöre etc.". Meine tiefe Überzeugung dazu ist ein interkulturelles, übergeordnetes Verständnis von Religion, dass sich auf die tiefere Essenz bezieht, etwa die zentralen Gebote, wie sie sich sowohl in der Bibel als auch im Koran finden. Liebe ist die zentralste Kraft überhaupt im Sinne Gottes.

Äußerst viele islamische Regeln entstammen gar nicht direkt aus dem Koran, sondern wurden von Menschen nach eigenem Ermessen geschaffen (übrigens praktisch immer von Männern). Du weißt sicherlich, dass der Islam historisch z. B. sehr unzulässig Frauen unterdrückt hat und es immer noch tut, was bei einem liberalen Islamverständnis auch zurecht abgelehnt wird.
Ähnlich wie z. B. auch im Christentum die Kirche dogmatische Lehrsätze geschaffen hat, die nicht direkt so in der Bibel stehen und wo es sehr zweifelhaft wäre, dass diese direkt von Jesus kommen bzw. wo sehr viele inkl. mir davon ausgehen, dass Jesus diese sogar abgelehnt hätte, weil die Lehre damit nicht konsistent ist, wurden hier viele vermeintliche Regeln aufgestellt, die nur historischen menschlichem Willen entsprechen. Dementsprechend ist es mit einem liberalen Religionsverständnis absolut geboten solche illegitimen Regeln abzulehnen und sich auf die Essenz der göttlichen Botschaft zu fokussieren, die auch zudem eine bessere Welt mit mehr kulturellem Verständnis, mehr Gemeinsamkeit und Nächstenliebe mit sich bringt; konträr zu der ganzen Abgrenzung der Hardliner, die zu Krieg führt etc.

Entscheidend ist es nach gründlicher Prüfung und guten Kenntnissen der Hintergründe mit Herz und Verstand hinter seinem Verständnis zu stehen, ehrlich zu sich selbst und zu anderen zu sein, um seinen Weg zu wählen und am Ende wird Gott/Allah entscheiden und diese Sicht kann man auch guten Gewissens anderen empfehlen. Ihre Aufgabe ist es jetzt die Antwort(en) zu erkennen und auszuwählen, die den richtigen Weg für sie darstellen, jeder muss seine eigene Wahrheit finden.

0
ZdzidiBeksinski  03.06.2023, 12:43
@princesskenny

Sie hat keineswegs nach den islahmischen REgeln gefragt! - Und es gibt auch deren locker Auslegung!

Darf ich Dich ermutigen, von vorauseilendem Gehorsam gegenüber menschenfeindlichen Ideologien abzusehen?

0
princesskenny  03.06.2023, 12:51
@ZdzidiBeksinski

Der Islam ist keine Menschenfeindliche Ideologie, sondern eine Religion. Diese Extremen Islamisten verfolgen eine Islamische Ideologie, aber nicht der Islam selber. Man muss unterscheiden zwischen Muslim und Islamist. Das kannst du leider anscheinend nicht.

Mal davon abgesehen, das manche Christen auch nicht besser sind.

0

Also ehrlich, wenn ihr euch liebt, dann is doch egal. Also religiös sein is ja des eine, aber man muss sich meiner Meinung nach, ja nicht so etwas kaputt machen, weil in irgendeinem alten Buch steht, dass man das nicht machen soll


ZdzidiBeksinski  03.06.2023, 12:44

Dabei STEHT es ja noch nicht einmal in diesem alten Buch, dem Koran!... es ist nur eine Interpretation dessen!

1
Max85665  04.06.2023, 00:35
@ZdzidiBeksinski

Läuft aufs selbe hinaus. Man muss sich sowas nich von seiner Religion versauen lassen

1

Natürlich dürft ich Euch küssen, wenn Ihr in einem FREIEN Land lebt und nicht in einem, das im Würgegriff des Islamismus erstickt!

Das allerschlimmste und allerschlechteste ist, wenn Religionen Liebe als Sünde bezeichnen!

Hier sehe ich keinerlei Notwendigkeit sein Leben an einer Religion auszurichten; das bringt Niemandem was.


princesskenny  02.06.2023, 23:17

Seh ich auch so, trotzdem sollte man neutral auf die Frage antworten.

1

Du darfst ihn küssen, aber er dich nicht so ohne weiteres.

Er muss einen Vertrag mit der auserwählten Frau aushandeln, ihr ein Brautgeld zahlen und vereinbaren, wieviel sie erhält, falls er sich scheiden läßt. Und ein Imam muss informiert werden. Dieser wird einige Worte sprechen, dann können die Beiden in Wilder Ehe leben.


choppa152  02.06.2023, 23:17

Du meinst ist das diese Sex ehe ? Oder eine richtige islam. Ehe?

0
DerJens292  02.06.2023, 23:25
@choppa152

In der Islamischen Ehe gibt es Sex. Sie sind aber nicht nach Deutschem Recht verheiratet, sondern sie leben nur zusammen. Gegen Geldzahlung. Ob das nun moralisch besser ist?

0
choppa152  02.06.2023, 23:28
@DerJens292

Es gibt doch auch Muta'h ehen wo man verheiratet gegen Geld ist auf Zeit wobei das von den Gelehrten oft als eine nicht geltende Ehe gesehen wird und dann gibts die Nikah ehe die normale islam. Ehe

0
DerJens292  02.06.2023, 23:36
@choppa152

Ich meine die normale "Nikah" Ehe.

Wird da dein Ausweisdokument oder deine Steuerklasse geändert? Der Mann darf Bigamie mit 4 Frauen machen.

Die Frau bekommt Geld (sollte nach Ehevertrag) aber keine Rentenpunkte. Ist normal wie Wilde Ehe unter Deutschen.

1