Druck im Unterleib durch Menstruationstasse?
Hey Leute, ich habe mal ne Frage und zwar am besten an die, die schon Erfahrung mit Menstruationstassen habe, ich hatte nämlich meine Menstruationstasse gerade zum zweiten mal drin, seit ich sie mir gekauft habe und ich bin by the way 12, aber ist das normal, dass die Menstruationstasse schon nach kurzer Zeit, beim anfänglichen und ungewohnten tragen, beginnt so einen Druck im Unterbauch auslöst, ich glaube durch das Vakuum. Ich habe die Merula Cup. Generell hatt sich das unangenehm (nicht schmerzhaft, nur drückend) angefühlt, egal welche Position man einnimmt. Beim Einführen hats auch n bissl wehgetan, aber das ist wohl normal, weil die scheide noch ungedehnt ist, der Cup ist ja schon echt groß. Ich habe die Tasse rausgeholt weil ich das nach einer Stunde nicht mehr ausgehalten habe. Die hat aber Blut aufgefangen.
Also meine Frage: Ist leichtes Unwohlsein, Druck im Unterbauch und leichte Probleme beim Einführen wegen der Größe am Anfang normal?
5 Antworten
Ich würde nicht sagen, dass das normal wäre. Eigentlich sollte man gar nichts spüren.
Aber ich glaube ich kenne das Gefühl. Wenn das bei mir passiert, liegt es in der Regel daran, dass der Unterdruck zu stark ist. Das lässt sich aber ganz einfach beheben, indem man einen Finger einführt und die Menstruationstasse seitlich eindrückt, damit sich der Druck ausgleichen kann. Anschließend lässt man die Tasse sich vorsichtig wieder entfalten.
Probier es einfach mal aus, ansonsten kann es aber natürlich auch sein, dass die Tasse für dich zu groß ist und du ein kleineres Modell bräuchtest.
ws hindert ich dadran sie wieder einzuführen und es auszuprobieren ?
Ich habe gerade kein Bock drauf, weil ich Hausaufgaben machen muss und icj die Tasse mal wieder auskochen muss und weil es ein kleiner Kampf ist sie einzuführen.
wendu dir alles mal durchliest, man kann eine tasse auch einkürzen --nur so als hinweis .
Was, einkürzen? Ich haeb schon eine Stufe der Leiter von meiner Merula abgeschnitten.
Ich sag's mal so: Es sollte eigentlich nicht passieren, aber es gibt Frauen, denen es da ähnlich geht. Ich selber verwende keine Menstruationstassen, aber habe mich schon gut darüber informiert und einen Erfahrungsbericht auf Youtube gesehen, wo eine junge Frau von einer ähnlichen Situation erzählt. Bei der Youtuberin war es sogar so krass, dass sie aufgrund von extremen Unterleibsschmerzen ins Krankenhaus gegangen ist und sich da hat durchchecken lassen, Ursache war tatsächlich die Menstruationstasse (obwohl sie zuvor keinen Ärger gemacht hatte), da sich da ein zu starker Unterdruck entwickelt hat. (falls ich das Video finde, ergänze ich es in einem Kommentar)
Ich möchte dir damit keine Angst machen oder so, weil das in diesem Fall auch abgesehen von etwaigen Schmerzen nicht direkt gefährlich ist. Aber es kann passieren. Sollte der unangenehme Druck regelrecht schmerzhaft werden, wäre ein Umstieg auf eine andere Tasse oder Tampons vermutlich sinnvoller, vielleicht hilft auch erstmal eine kurze Pause. Gerade am Anfang musst du dich vielleicht erst dran gewöhnen, in dem Fall einfach geduldig sein.
Ja,schau mal ob ich bei meine nächsten Periode noch etwas über,nein ich habe jetzt keine Angst, denn so schlimm ist das nicht, das sind ja keine richtigen Schmerzen nur ein leichter bis mittlerer Druck. Habe mir mit der Menstruationstasse wahrscheinlich eh das Hymen durchgerissen, aber egal. Ich überlege falls es echt nicht geht die Medusa aufzubewahren und zu warten bis ich 15 oder so bin und sie dann nochmals auszuprobieren, und mir dann vermutlich die Papperlacup von Einhorn in der kleinen Größe 1 zu holen.
Das klingt gut, man muss sich ja damit keinen Stress machen :) Falls es dich noch interessiert (oder vlt jemand anders), hier wäre noch das Video: https://www.youtube.com/watch?v=8t1-jcRr1gs
Habe ich schon vor langer Zeit gesehen.
Ich habe die gleiche Tasse und spüre diesen Druck eigentlich nur am Anfang und auch nicht so extrem Schmerzhaft, ist die erste halbe Stunde ein bisschen unangenehm und dann wird es besser, bis ich sie gar nicht mehr spüre. Ich war aber schon älter und nicht mehr Jungfrau, als ich mit der Tasse angefangen habe, vielleicht hängt es damit zusammen.
Tja ich bin noch Jungfrau, aber mein Hymen ist jetzt wohl auch weg. Aber das ist mir piep, es ist ja nur ne Hautfalte. Also um ehrlich zu sein hatte ich die Tasse erst 2 mal drin und Max. Eine halbe Stunde. Was hilft denn um den Druck zu lösen?
Einfach mal länger tragen, da gewöhnt man sich dran. Aber wenn es sehr schmerzhaft ist, sitzt die Tasse vielleicht nicht richtig, ist zu groß oder ähnliches. Du sagst aber, es ist nur ein leichter Druck. Lass sie mal 2 Stunden drin und schau, ob sich was verändert.
Okay ich probiere es bei meiner nächsten Mensi aus, weil Trockenübungen traue ich mich halt nicht, weil die einfach so nicht gut reingesteckt, dann ist es noch schwerer, aber ich glaube dieses Merula Lube, Gleitgel zur Merula passend könnte auch hilfreich sein, weil ich immer Probleme beim einführen habe, wegen der Größe.
Du kannst auch die Tasse vorher mit warmem Wasser nass machen, dann geht es auch ein bisschen besser. Und vor dem einführen sanft am Eingang lang streichen hilft mir auch beim einführen, dass man nicht gleich mit Druck ran geht, sondern sich langsam ran tastet und sich entspannen kann dabei. Du kannst dabei auch an etwas erregendes denken, dann wirst du selbst feuchter und es geht besser.
Okay, aber fun fact, ich mache sie sowieso immer schon nass.
War bei mir nicht der Fall und bei anderen Frauen, die ich kenne ebenfalls nicht.
Hast du denn beim Kauf auf die Größe der Menstruationstasse geachtet? Da gibt es ja verschiedene Ausführungen.
Sitzt die Tasse korrekt und hat die richtige Größe, ist sie nicht spürbar so wie ein Tampon auch.
gibt es da nicht unterschiedliche grössen ?
lies dir das mal durch es gibt wohl unterschiedliche grössen
Stopp, ich gebe doch nicht noch mal 15€ Für ne neue aus. Ich wollte ne Antwort auf meine Frage und keine Größenberatung. Ich habe übrigens eine one size Tasse in einer Einheitsgröße. Die passt sich jedem Körper an.
nee gibt es nicht - so eine onesize tasse passt sich vor allem nicht einer 12 jährigen an .. du hättest dich halt mal voher mit deine rmutter zusammen beraten sollen ,mal intensiver erkunden was es da git. wenn die nicht passt,was soll man dir denn dann raten ? ,da haste mal lehrgeld bezahlt--jetzt weisste woher diese r begriff kommt. und wieso musst du die bezahlt ?die bezaht immer noch deine mutter / eltern
Ja, aber wenn ich mir ne neue hole muss ich die von meinem Geld holen. By the way, mein Körper ist schon wie der einer 15 Jährigen.
bei rubx cup kanst du eine benutzte tasse soagr umtauschen bekommst ne neue--viel erkundigst du dich doch noch mal bei der lieferfirma -wennder hinweis mit dem druck blassen nich tfruchtet bei dir .ich geheinfach davon aus, dss sie dir zu gross ist .mit 12 ist einkörper nicht augebildet wie mit 15, das ist quatsh und wenn dir deine muter die tasse nich tneu bezhalen wll,dannist der sahce wohl einiges voraus gegangen ,lach !von wegen besserwisserei und so !
lies dir doch endlich mal die artikel dazu durch das wirste doch wohl können --nur dann kannst du überhaupt mitreden !
https://de.rubycup.com/blogs/uber-ruby-cup/welche-menstruationstassen-grosse-passt-zu-dir
Du kennst mich nicht, in einer Sache muss ich dich wohl berichtigen, ich sehe aus wie 15, weil ich schon mit 7 in die Pubertät gekommen bin.
Es gibt keine Seite die Rubx Cup heißt, nur Ruby Cup, und die will ich nicht.
woh mit 7 schon in die pubertät gekommen,wie hat sich das denn bemerkbar gemacht ?
Oberweite, vermehrtes schwitzen, Vulvabehaarung. Ich hatte pubertas praecox, habe bis ich 11 war monatliche Spritzen zum verlangsamen des. Fortschreitens genommen. Habe deswegen mit
Danke, ich habe die zwar schon draußen, aber ich probiers Morgen noch mal aus.