Die Blätter meiner Tomatenpflanze hängen schlaff hinunter! T.T

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dünger nie bei ausgetrocknetem Wurzelballen geben, vorher etwas Wasser geben und ca eine Stunde warten, dann hat sich die Feuchtigkeit verteilt - dann das Düngerwasser.
Die Tomatenpflanze soll doch sich später (nach den Eisheiligen) nach draußen. Dann wird sie so lang und rangelig sein, dass ziemlch leicht abbricht und nicht kräftig genug ist, um die Früchte zu halten, auch wenn sie an einen Stab gebunden ist. An Deiner Stelle würde ich sie radikal zur Hälfte anschneiden. Der verbleibende Rest wird dann buschiger. Das abgeschnittene Stück stellst Du in Wasser, mit 90%iger Wahrscheinlichkeit wird es Wurzeln bilden und Du hast 2 Pflanzen.


Brugmansie  08.03.2011, 21:25

Danke für den Stern!
Reiche Tomaten-Ernte wünsch ich Dir.
Wenn du eine (oder zwei) Tomatenpflanze(n) auf die Fensterbank stellst, kommt keine Mücke rein.

0

Hat sie Zugluft abbekommen oder Frost? Oder hast du sie vorher zu viel gedüngt? Ist der Topf zu klein,dass sie zu wenig Nährstoffe hat? Hängen die Blätter nur schlaff runter oder sind sie an den Rändern eingerollt oder gelb-braun?


lks2000 
Beitragsersteller
 03.03.2011, 14:21

Die Blätter hlängen einfach nur so runter. Das kam sozusagen über nacht....

0
Xiphoid  03.03.2011, 14:25
@lks2000

gabs große Temperaturschwankungen? warte mal noch etwas...manchmal dauerts auch drei Tage bis es sich wieder normalisiert.

0

Wenn sie am sonnigen Fenster gestanden hat, wird sie verbrannt sein. Vorgezogene Pflanzen muß man langsam an die Sonne gewöhnen sonst verbrennen sie.

Jetzt warte erst einmal ab ... die Blätter können sich durchaus noch erholen ...

Das geht nicht bei allen Pflanzen so rasch.

Und stelle die Tomate aus der Sonne ... zuviel Sonne hinter Glas ist schlecht für alle Pflanzen.

Das Glas verstärkt die Wärme (Brennglaseffekt)

Tomaten benötigen viel Wasser, stell sie nicht zu warm, lieber kühl und Licht. Unter Glas schiessen die durch die Filterung der Sonne nach oben und brechen dann schnell ab. Geizlinge ausknipsen, damit die Kraft in die Tomaten gehen und nicht in Seitentriebe. Dünger nicht vergessen (nicht übertreiben)