Denkt ihr bei sexuellen Missbrauch direkt an Vergewaltigung?

11 Antworten

Ein sexueller Missbrauch ist immer subtil, anders als eine klare Vergewaltigung.

Bei der Vergewaltigung steht es bereits im Wort, es hat etwas mit Gewalt zu tun.

Beim Missbrauch, steht es auch im Wort.....das Opfer wollte nicht, war aber vom Alter oder der Stellung her deutlich unterlegen und konnte sich darum nicht zur Wehr setzen.

Diese Fälle bleiben darum oft im Dunkeln, weil sich das Opfer mit verantwortlich fühlt, da es psychisch manipuliert wurde und die Unterlegenheit ausgenutzt wurde. Es dauert dann oft lange wenn überhaupt, dass das Opfer darüber redet oder Genugtuung verlangt.


Kitharea  31.10.2019, 06:48

Das ganze Thema Missbrauch hat ebenfalls mit Gewalt zu tun. Was Anderes ist es nicht was hier auf das Opfer ausgeübt wird - in welcher Form auch immer. Und auch bei Missbrauch ist das Wort nicht ausschlaggebend für Alles. Weil die Opfer oft zu jung sind um zu "merken", dass sie das nicht wollen. Kinder werden generell oft gezwungen unliebsame Dinge zu machen und woher soll ein Kind dann den Unterschied zwischen Missbrauch und notwendige Hausaufgaben kennen? Den gefühlten Unterschied zwischen "ich will das nicht weils langweilig ist" und "ich will das nicht weil mein Bauch rebelliert und das Gefühl hat das ist falsch" kann ein Kind nicht unterscheiden. Vermutlich. Wollts nur ergänzen

Prinzessle  31.10.2019, 14:03
@Kitharea

Natürlich sehe ich das auch so....es bezog sich auf die Frage ob man bei sexuellem Missbrauch gleich an eine Vergewaltigung denkt.

und ich versuchte darauf so gut es geht zu antworten, in dem ich die beiden Begriffe auseinander nahm....

 Ich wollte das nicht, aber war zu schwach.

Wäre so eine Aussage also zutreffend oder irreführend?

_____________

Da du zu schwach warst und es gegen deinen Willen geschah ist es eindeutig Vergewaltigung und Kindesmissbrauch weil unter 14 Jahren


Happyasaslave  31.10.2019, 06:55

Nein Missbrauch etc.. Auch bei Kindern zahlt vergewaltigung ist ein besonders schwerer Fall einer sexuellen nötigung heißt Gewalt Drohung etc muss erfolgen oder nutzt die Hilflosigkeit aus wie z. B jemand schläft unx du vergewaltigt die Person einfach

Nein, sonst müsstest du schon explizit Vergewaltigung sagen.

Nein..

Das eine ist Missbrauch das andere Vergewaltigung..

Drogenmissbrauch ist auch keine Drogengewaltigung

Ein Missbrauch ist eine art der zweckentfremdung

Missbrauch den Brauch entfremdet im meist negativen Kontext siehe auch Missetat

Hallo,

nein, sexueller Missbrauch ist für mich keine Vergewaltigung, sondern sexueller Missbrauch ist für mich sexuelle Handlungen gegen den Willen des anderen (was jedoch ein weites Feld sein kann).

Bei einer Vergewaltigung liegt ein "Eindringen" in jeglicher Weise vor. Meist spricht man das Wort dann auch aus. Wenn mir jemand sagt, er ist missbraucht worden, dann verstehe ich darunter jeglichen sexuellen Missbrauch ohne ein Eindringen.

Deine Aussage ist also nicht irreführend, sondern korrekt. Jedoch würde ich auch nicht nachfragen, sondern dich erzählen lassen oder auch nicht - je nachdem was du möchtest. Beides ist schlimm und traumatisierend.