Darf man Hähne in die Hand nehmen und streicheln?

6 Antworten

Nein, das ist ein Ammenmärchen. Krankheiten, an denen der Mensch erkrankt und die er auf Hühner übertragen könnte, so dass diese ebenfalls erkranken, gibt es eigentlich fast keine. Da müsstest du schon an der Vogelgrippe erkrankt sein, aber dann würdest du wahrscheinlich schwer erkrankt das Bett hüten und keine Hähne anfassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Es ist nicht ausgeschlossen, dass du durch das Tier krank werden kannst, sofern es selbst an einer auf den Menschen übertragbaren Krankheit erkrankt ist (Beispiel Salmonellose).

Wenn du ihn gestreichelt hast, solltest du dir danach gründlich die Hände waschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachrichtung Biochemie und Zellbiologie

hmmm...welche krankheiten sollten denn da übertragen werden??? husten...schnupfen...?? :-)) wenn das dann so stimmen sollte, dann dürfte niemand mehr haustiere halten oder sein vieh anfassen! ;-)

Aber den Hahn nicht mit ins Bett nehmen. Wenn Du im Schlaf herumrollst, kannst Du ihn erdrücken. Es lebe die Vermenschlichung der Tiere.

Bei einem Freund meines Vaters saß der sonst draussen lebende Hahn immer pünktlich am Abend vor der Tür und verfolgte-auf der Sofalehne sitzend- die Tagesschau...:)

Ich bin der Ansicht, dass heute viele Ängste erst geschürt werden. Wenn ich überdenke, was Menschen, die Katzen nicht mögen, so alles von sich geben. Ich wäre durch Würmer, Zeckenbisse und Toxoplasmose schon längst tot...