Darf ein Lehrer sexuelle Anspielungen machen?
Ich weiß ja, dass ein Lehrer einen Schüler nicht anfassen darf. Aber wie sieht es da verbal aus? Darf ein Lehrer sexuelle Kommentare äußern, auch wenn sie vielleicht nur als Scherz gemeint sind, sich der Schüler dadurch aber unwohl fühlt?
14 Antworten
Meiner Meinung nach sollte ein Lehrer so etwas nicht machen. Aber was will man dagegen machen? Das Schulsystem ist so bescheuert, dass man gegen so etwas kaum was machen kann. Ich erinnere mich noch als ich in der 10. war und es die Stunde direkt nach der Pause war. Wir hatten davor eine Schulaufgabe geschrieben, die in die Pause rein ging und der Lehrer hatte uns erlaubt 5min kurz was zu essen. Meine Banknachbarin, die damals noch 15 war, hatte ein Würstchen dabei und der Lehrer meinte dann allen ernstes: "Ah die Laura hat ein Würstchen dabei. Das hätte ich gar nicht gedacht von dir, sonst schaust du immer so unschuldig aus. Ab und zu in meiner Freizeit gönne ich mir auch mal die ein oder andere Wurst, aber von dir hätte ich das nicht gedacht.". Das Mädchen hat erst mal aus Reaktion panisch gelacht, aber man hat wirklich gemerkt, dass es ihr sehr unangenehm war. Daraufhin kam dann der Satz: "Hab ich dich jetzt blamiert? Das braucht dir doch nicht peinlich zu sein. Auch wenn du sonst immer so unschuldig aussiehst, kann ich es dir nicht übel nehmen.". Nach paar Tagen sind wir dann zur Oberstufenkoordinatorin, da diese damals für uns mit verantwortlich war und man nicht direkt zum Direktor konnte ohne einen Termin, welche dann meinte, dass wir das sicher falsch verstanden hätten und sie ihn jetzt wegen so etwas nicht ansprechen kann, weil sie ihn schon seit Jahren kennt und ihm so etwas sowieso nicht zutraut.
Genau! An die Wand gehört der! Und dann durchgesiebt, nicht? ... Bitte sag mir nicht, dass du das ernst meinst.
Ja, so ähnlich war es bei uns auch. Er hat so einen Kommentar während des Unterrichts gebracht und wir haben alle erst mal aus Panik und völlig schockiert gelacht. Der Lehrer war generell seltsam. Das fanden auch die anderen Lehrer, aber keiner hat mit ihm reden wollen. Wir haben dann einfach geschaut, dass nie jemand alleine mit dem Kerl in einem Raum ist
Er hat z.B. einer Klassenkameradin während des Unterrichts auf die Brüste geschaut und sie auf ihre großen Brüste angesprochen. Den genauen Kontext weiß ich nicht mehr, sollte wohl irgendwie ein Scherz oder so sein, aber wir waren alle total schockiert.
Ich glaube eher, dass du dich bei dem Scherz angesprochen fühltest, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass er das direkt zu dir gesagt hat, z. B. du hast aber große Brüste, oder ähnlich. Denke mal genau darüber nach, vielleicht passte dieser Scherz nur auf deine Brüste und du hast dir den Schuh angezogen.
Es wäre gut, wenn du nicht ganz so empfindlich bist und die Dinge richtig zu ordnest, sonst wirst du dich noch oft angegriffen fühlen, obwohl du gar nicht gemeint bist. Doch abgesehen davon, sollte ein Lehrer auch solchen Scherz nicht machen.
Ich war nicht gemeint. Sondern eine Klassenkameradin. Er hat ihr während des Unterrichts auf die Brüste geschaut und sie auf ihre großen Brüste angesprochen. Den genauen Kontext weiß ich nicht mehr, sollte wohl irgendwie ein Scherz oder so sein, aber wir waren alle total schockiert.
Okay, wenn ihr alle schockiert ward, dann war er wohl wirklich sehr direkt. Ich weiß nicht, wie alt ihr seid, aber eigentlich hätte dann jemand sagen müssen, dass ihr das nicht in Ordnung findet. Auch Schüler dürfen, müssen sich wehren, oder sollten es lernen, mit ruhigen aber sehr ernsten Worten.
Ich weiß, das fällt manchen sehr schwer, aber wenn einer etwas gesagt hätte, dann wäre er bestimmt von den Mitschülern unterstützt worden. Der Lehrer wird sich natürlich heraus reden, aber er würde das nicht noch einmal machen. Das nur als Anregung für den Fall, wenn das nochmal vor kommen sollte.
Sexistische Kommentare haben weder etwas in der Schule zu suchen noch sonst irgendwo.
Nein. Das sollte er lassen.
das kommt auf das Kommentar an, es gibt ja auch sehr harmlose Sprüche
Ich meine sowas, wie z.B. wenn ein Lehrer eine Schülerin auf ihre großen Brüste anspricht und darüber scherzt o. Ä.
je nachdem wie alt die Schülerin ist, wenn sie 14 ist, wäre es sehr unangebracht, wenn sie 18 ist würde ich das nicht mehr so eng sehen, davon unabhängig sollte ein Lehrer sowas auch nicht machen.
wie gesagt es gehört sich nicht, aber man muss auch nicht immer alles ernst nehmen, vor allem in dem alter sollte man auch mal über gewissen dingen stehen.
wenn ich mich jedesmal schlecht fühlen würde wenn einer nen dummen Kommentar abgibt, würde ich ja den ganzen Tag zu nix kommen, dann gibts lieber den dummen Konter zurück und gut is.
Das sollte dem Lehrer eine anzeige Einbringen da das sexuelle Belästigung ist! so was hat später auch ein Chef nicht zu tun!
Nein Sexuelle Kommentare gehören nur in den unterricht im Sexualunterricht! aber auch da nur zum Unterrichtsstoff!
Was für eine sexistische Drecksau