Bin ich dann asexuell oder nicht?

Catlover29  23.07.2024, 15:53

Wie alt bist du denn?

Himbeere722 
Beitragsersteller
 23.07.2024, 16:04

20

tippsforqueers  23.07.2024, 18:43

Kannst du dir mit niemandem romantische und sexuelle Dinge vorstellen und hast auch kein Bedürfnis danach?

Himbeere722 
Beitragsersteller
 23.07.2024, 18:56

Mit den sexuellen Fantasien meinte ich auch mit anderen aber ob ich das Bedürfnis habe es auch wirklich mit jemandem zu tun weiß ich nicht

7 Antworten

Meine Fantasien beziehen sich auf andere Menschen aber nicht mit welchen die ich kenne

Das wäre Fraysexualität, was unter den Sammelbegriff Grausexualität bzw. in den Graubereich zwischen A- und Allosexualität fällt. In Wirklichkeit zur Grausexualität zählt im Übrigen auch Demisexualität, was das Gegenteil von Fraysexualität ist. Mit Asexualität haben alle drei Begriffe genau genommen nichts zu tun...

Oftmals wird dieser Bereich [Graubereich] in seiner Gesamtheit auch als das Asexuelle Spektrum (Aspec) bezeichnet, was allerdings nicht ganz passend ist, da einige der Empfindungsweisen im Graubereich der zentralen Definition von Asexualität widersprechen, d.h. die betreffenden Personen deutliches Verlangen nach sexueller Interaktion und/oder sexuelle Anziehung erleben können und im Hinblick auf ihre sexuelle Orientierung somit eigentlich im (allo)sexuellen Spektrum zu verorten sind.

http://de.asexuality.org/asexwiki/index.php/Graubereich

Asexualität bedeutet eigentlich, keine sexuellen Bedürfnisse jedweder Form, mindestens aber keine sexuelle Anziehung gegenüber Menschen und nichtmenschlichen Individuen/Objekten zu verspüren. Für ein "Spektrum" oder irgendwelche "Unterkategorien" ist da kein Raum!

Phantasierst Du lediglich von sexuellen Handlungen, ist eine Selbstidentifikation als asexuell schon sinnvoll. Sind in Deinen Phantasien jedoch explizit Personen und/oder nichtmenschliche Objekte involviert, die Dich sexuell erregen, tendiere ich eher zum Nein.

Die Asexualität kann ich deshalb nicht nur auf das Nichtbegehren von (anderen) Menschen reduzieren - nach dem Motto...

Man ist asexuell, wenn man keine sexuelle Anziehung zu anderen Menschen verspürt.

... da nach dieser Definition auch etwa rein Objektsexuelle und Zoophile direkt asexuell wären. Das halte ich faktisch jedoch für vollkommen falsch. Asexualität schließt meines Erachtens jede Form von sexueller Anziehung grundsätzlich aus; ob man sich zu Menschen und/oder nichtmenschlichen Individuen/Objekten sexuell hingezogen fühlt, macht keinen Unterschied.

Wenn Du Dich irgendwie labeln möchtest, würde ich Dir daher allgemein grausexuell oder - wenn Du es ganz genau haben willst - fraysexuell empfehlen. Asexuell fände ich eher unpassend, da bei Dir ein sexuelles Begehren anderer Menschen ja doch irgendwie vorhanden ist; wenn auch nur in der Phantasie. Selbstverständlich ist es aber allein Deine Entscheidung, wie Du Dich labelst.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Experte bzgl. Grau- & Asexualität; Ende 2012 eigenes Outing.

Sexuelle Fantasien haben kann Grundschule jeder. Das sagt nicht automatisch etwas darüber aus, ob man asexuell ist. Denn auch Asexuelle können sexuelle Fantasien sowie ein Bedürfnis nach sexueller Befriedigung bzw Masturbation haben.

Relevant für die Frage ob du asexuell bist, ist eher, ob du sexuelle Anziehung zu anderen, realen (!) Menschen verspürst und ein Bedürfnis nach Sex hast. Wenn das nicht der Fall ist, bist du asexuell.


Himbeere722 
Beitragsersteller
 24.07.2024, 13:11

Mit sexuelle Fantasien meine ich dass ich mir vorstelle mit jemand anderem intim zu sein. Aber so habe ich noch zu niemandem sexuelle Anziehung gespürt.

0
tippsforqueers  24.07.2024, 17:28
@Himbeere722

Ich weiß, was sexuelle Fantasien sind. Aber es gibt einen großen Unterschied zwischen Fantasien, die man nur im Kopf gut findet und Fantasien, die man selbst auch in echt mit einem anderen realen Menschen erleben wollen würde.

1
Himbeere722 
Beitragsersteller
 24.07.2024, 17:34
@tippsforqueers

Ich weiß halt nicht ob ich in echt auch so erleben will weil dazu kenne ich ja niemanden bestimmten

0
tippsforqueers  24.07.2024, 17:57
@Himbeere722

Aber wenn du dir vorstellst, in echt etwas sexuelles mit jemandem zu tun, fühlst du dich dabei unwohl oder fühlt es sich erstrebenswert an?

0
Himbeere722 
Beitragsersteller
 24.07.2024, 18:35
@tippsforqueers

Also einfach so kann ich das irgendwie nicht sagen. Aber wenn ich erregt bin ja weil dann stelle ich es mir oft vor (diese Fantasien)

0
tippsforqueers  24.07.2024, 18:41
@Himbeere722

Du kannst ja in diesem Zustand mal überlegen, was du davon halten würdest, jetzt eine echte Person bei dir zu haben, die (anstatt dir selbst) etwas sexuelles an deinem Körper macht

1

Das sind doch letztendlich alles nur irgendwelche Begrifflichkeiten. Jeder Mensch ist auch in seiner Sexualität völlig individuell und lässt sich nicht einfach zu anderen mit ähnlichen Eigenschaften in eine Schublade stecken.

Deine Sexualität ist eben das, was du da gerade beschreibst. Da muss man sich auch nicht irgend einen Begriff dafür ausdenken, sondern das bist einfach DU.

Man ist asexuell, wenn man keine sexuelle Anziehung zu anderen Menschen verspürt.

Man kann trotzdem bestimmte sexuelle Situationen/Handlungen erregend finden und allgemein eine Libido haben und gerne masturbieren.

Ich würde sagen, insofern sich deine Fantasien nicht auf reale Menschen aus deinem Umfeld beziehen, passt das Label gut zu deinen Erfahrungen.


Himbeere722 
Beitragsersteller
 23.07.2024, 16:56

Meine Fantasien beziehen sich auf andere Menschen aber nicht mit welchen die ich kenne

0

Es ist sehr wahrscheinlich. Aber das kann sich natürlich in der Zukunft noch ändern