Bibelstellen die das belegen?

12 Antworten

Wenn es der richtige partner ist, schadet das der beziehung nicht, im gegenteil, es zeigt dass ihr einander wert seid, zu warten. nicht jeder verdient dein intimstes, sondern der, der auch bleiben und dich lieben will.

Eine ehe ist erst eine Ehe wenn das versprechen offiziell vor gott gegeben wurde und ihr im namen des vaters, sohnes und heiligen geistes verheiratet werdet.

das problem bei sex ist, es entsteht eine seelenbindung. jedes mal nimmst du quasi "einen teil der seele deines sexpartners" mit. Beispiel; für viele verliebte ist es viel viel schwieriger jemanden zu vergessen, mit dem sie geschlafen haben. wenn keine körperliche intimität stattgefunden hat, ist es sehr viel leichter, da keine seelenbindung besteht.

ich empfehle dir den youtube chanel "RC Blakes jr" er erklärt es ausführlich und auch im zusammenhang mit der bibel. wenn du kein englisch kannst, untertitel sind vorhanden bei den einstellungen.


ReineNeugier806  12.04.2023, 20:35

Ich habe mal gelernt, daß das Sakrament der Ehe das einzige Sakrament sei, das nicht von einem Priester gespendet wird. Stattdessen spenden es sich Frau und Mann gegenseitig, wenn sie miteinander schlafen. Stimmt das also nicht?

Nach meiner Erfahrung ist eine Seelenbindung natürlich auch möglich, wenn man nicht miteinander geschlafen hat.

1
Mirj97  12.04.2023, 20:43
@ReineNeugier806

absolut, sie spenden es sich selber nach der hochzeit mit sex, sie vollenden quasi die heirat damit. das bedeutet auch, wie in der bibel steht, aus 2 wird 1, 2 körper, 1 seele. der pfarrer nimmt ihnen jedoch vorher das versprechen ab, also eine offizielle heirat in der kirche, dabei bekommt man noch die hostie und wird auch mit heiligem wasser gesegnet, nimmt also noch die anderen sakramente gleichzeitig. Der pfarrer besitzt die autorität, die leute vor gott zu verheiraten.

Ich habe gehört, dass diese Seelenbindungen durch unreinen sex auch "seelische ehepartner" gennant werden, was etwas schlechtes ist, vorallem wenn du mehrere davon hast. viele leute werden mit der zeit immer leerer im inneren, wenn sie sich diesem verlangen hingeben.

Da stimme ich dir zu, eine Bindung kann auch ohne sex entstehen, allerdings ist sie viel weniger intensiv zmb. bei freundschaften etc. ich denke die seelen verbinden sich auch noch wenn 2 menschen füreinander bestimmt sind, ohne miteinander geschlafen zu haben, allerdings schadet diese bindung auch nicht, wenn die leute zusammenbleiben.

1
Mirj97  12.04.2023, 20:45
@ReineNeugier806

1 körper (fleisch) sind sie zusammen, sorry hatte es ausversehen anderrum geschrieben, hier die bibelstelle dazu;

Am Anfang der Schöpfung aber hat Gott sie als Mann und Frau geschaffen. Darum wird der Mann Vater und Mutter verlassen, und die zwei werden ein Fleisch sein. Sie sind also nicht mehr zwei, sondern eins. Was aber Gott verbunden hat, das darf der Mensch nicht trennen. (Markus 10,6-9)

0
ReineNeugier806  12.04.2023, 20:54
@Mirj97

Was du in deinem ersten Absatz schreibt, hatte ich bisher anders verstanden. Danach wäre ein Priester nicht zwingend erforderlich. Aber das ist Kleinkram ...

Der zweite Absatz bringt noch ein neues Thema ein. Etwas sexuelle Erfahrung sollte man haben, aber nicht zu viel. Mehrere Partner gleichzeitig ist für mich ein no go.

Den dritten Absatz habe ich an einigen Stellen nicht verstanden.

allerdings ist sie viel weniger intensiv zmb. bei freundschaften etc.

Das verstehe ich nicht.

ich denke die seelen verbinden sich auch noch wenn 2 menschen füreinander bestimmt sind, ohne miteinander geschlafen zu haben,

Wieso auch noch?

allerdings schadet diese bindung auch nicht, wenn die leute zusammenbleiben.

Wie sollte es schaden können, wenn man zusammenbleibt?

0
ReineNeugier806  12.04.2023, 20:57
@Mirj97

Das Zitat klingt gut. Aber oft war es nicht Gott, sondern Menschen, die verbunden haben. Z.B. Zwangsheirat, Heirat aus finanziellen Gründen etc. Wie erkennt man, daß es wirklich Gott war?

1
Mirj97  12.04.2023, 21:11
@ReineNeugier806

Indem es freiwillig geschieht und zwischen dir und deinem partner reine liebe ist, den liebe vergeht nie. gott macht keine unterschied zwischen (zmb) nationen, was leute leider tun. gott hat uns die freiheit gegeben, zwingen ist nie richtig.

was ich persönlich wichtig finde, ist dass mein partner gott genauso wie ich liebt. wenn dein partner gott wahrlich liebt, verabscheut er die sünde und wird dich nicht anlügen, betrügen, respektlos behandlen etc. sondern wissen, dass du "seine rippe" bist, wie eva adams rippe war.

gott verbietet uns auch nicht uns aus ungewollten (zwangs) ehen zu befreien. wir dürfen und müssen vor dem toxischen, was und "das leben aussagt" fliehen und den richtigen partner finden.

mit gebet und fasten kann man seelenverbindungen brechen. wenn man gott bitet, den richtigen partner zu finden, gibt es viele wege, wie er und zeichen gibt. zmb: wenn gott zulässt dass jemand dich laufend verletzt, dann ist diese person nicht für dich bestimmt. du hast bestimmt auch schon erlebt dass jemand einen menschen schlecht behandlet, in der nächsten (richtigen) beziehung aber alles gut und richtig macht.

Viele tragen oft eine falsche seelenbindung auch zum altar. sie heiraten aber haben keine ehe sondern heiraten, weil sie sich nicht voneinander lösen können obwohl sie sich gegenseitig nicht gut tun.

ein paar zeichen, um es zu erkennen;

der richtige partner bringt dich ausserdem gott näher. er ist bereit, auch wenn er es vorher nie war, also 0 bindungsängste, weil er eine zukunft mit dir anstrebt. wenn du mit sex warten möchtest, dann wartet er treu und loyal, weil du ihm diese wartezeit wert bist. du fühlst dich sicher. deine grenzen werden respektiert. wenn du dich unwohl fühlst mit etwas, dann arbeitet dein partner an sich bzw. unterlässt unnötige taten, welche dich unsicher machen oder verletzen. er steht voll und ganz zu dir. er kann erwachsene, reflektierte konversationen führen. auf kritik reagiert er nicht mit wut und ignoranz. du bist nach gott seine priorität. du musst dann auch keine angst haben blöd angemacht zu werden, wenn du das bedürfnis hast etwas emotionales zu äussern. er begegnet dir auf augenhöhe und der respekt ist gegenseitig vollwärtig vorhanden. und du fühlst frieden, frieden welcher die ängste, sorgen und zweifel besiegt.

und ganz viele weitere :)

0
Mirj97  12.04.2023, 21:20
@ReineNeugier806

Schaden im sinn von, wenn ein mann nur auf sex aus ist und ich mich verliebe, dann wird er meine emotionale abhängigkeit (oder seelenbindung) dazu nutzen, um weiter mit mir schlafen zu können, weil er weiss dass ich mühe damit habe, ihn abzuschiessen.

Zweiter absatz: In christentum ist die sünde mit dem körper (unehelicher sex) eine der schlimmsten. deshalb ist für mich persönlich die erfahrung nicht relevant, da ich das gerne mit dem partner erlernen möchte.

dritter absatz: eine seelische bindung kann, wie du gesagt hast, auch ohne sex entstehen. manchmal können wir und zmb. aus toxischen freundschaften oder von toxischen familienmitgliedern nicht lösen.

Das mit dem "schaden können" ist unterschiedlich, da dir quasi die bindung mit der richtigen person nicht schadet, egal ob es sex gab oder nicht. Es gibt einen unterschied zwischen "soultie" und "soulmate"

Ich hoffe, ich bin verständlich 😃 das ist meine sicht auf die dinge, ich bin keine jungfrau mehr und habe diese schlüsse für mich nach sehr viel schmerz gezogen, weil ich im glaube heilung und frieden gefunden habe und endlich meinen wert und den wert anderer menschen kenne.

0
Mirj97  12.04.2023, 21:27
@Mirj97

korrektur: wollte schreiben "was uns das leben aussaugt" nicht aussagt

0
ReineNeugier806  12.04.2023, 21:47
@Mirj97

Für heute muß ich leider Schluss machen.

Wegen der Vorbereitung auf eine Darmspiegelung habe ich letzte Nacht kaum geschlafen. Und du verdienst, da´ich dir in wachem Zustand schreibe.

Oder sollen wir das privat weiterführen?

Gut's Nächtle

1
Mirj97  12.04.2023, 21:55
@ReineNeugier806

ohje :( ich wünsche dir eine gute nacht und hoffe, dass du gut schlafen kannst :) können wir gerne auch, wenn es für dich passt, kein problem für mich

0

Beispielsweise in 1. Korinther 7,1-3:

  • "Was aber das betrifft, wovon ihr mir geschrieben habt, so ist es ja gut für den Menschen, keine Frau zu berühren; um aber Unzucht zu vermeiden, soll jeder [Mann] seine eigene Frau und jede [Frau] ihren eigenen Mann haben. Der Mann gebe der Frau die Zuneigung, die er ihr schuldig ist, ebenso aber auch die Frau dem Mann."

Vor Unzucht (= Geschlechtsverkehr außerhalb der Ehe) wird in der Bibel an vielen Stellen gewarnt: "unzucht" | Bibleserver


Unser Schöpfer hat die körperliche Nähe für Ehepartner die durch einen festen Bund vor Ihm miteinander verbunden sind geschaffen und nicht zur Unzucht. Diese ist verboten und ein abscheulicher Weg. Wenn du deinen Partner so sehr liebst dann heirate ihn und dann könnt ihr auch miteinander verkehren. Wenn du dafür nicht bereit bist, wie kannst du dann bereit sein ihm deine Scham zu entblößen?

Viele werden dir sagen Vögel wider Willen und mach dir nichts aus der Gesetzgebung deines Schöpfers, aber werden jene auch keinen Anteil am Paradies haben und sie werden die selbe Liebe vom Schöpfer zurück bekommen, die sie für ihn haben. Gar keine.

Es wurde in der Bibel nichts dazu erfunden, das ist völlig falsch. Die Ehe wird nicht definiert, weil es nicht nötig war, weil alle wussten, was gemeint ist. Gemeint ist natürlich die offizielle, rechtlich verbindliche Ehe, welche vor der Gemeinde offiziell eingegangen wird. Nichts anderes.

Bibelstellen kann ich jetzt auswendig leider nicht geben.

Zur letzten Frage, wenn es tatsächlich ein Gebot Gottes ist, dann ist seine Einhaltung wichtiger als eventuelle Unannehmlichkeiten. Denn was, bitte, könnte wichtiger sein als Gottes Gebot!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Ich würde gerne Bibelstellen haben in denen steht das Sex vor der Ehe nicht oke ist

Gibt's keine. Heute wird da meistens mit Bibelstellen über "Unzucht" argumentiert.

Glaubt ihr das das Thema vielleicht dazu erfunden wurde also die Gebote?

Ne, man kann schon davon ausgehen dass das damals üblich war. Ist schließlich Patriarchat pur.

Und es steht ja auch nicht drinnen was genau unter Ehe verstanden wird.

Richtig.