Halten sich christen an alle Gebote und regeln?

10 Antworten

Ein Masturbierverbot gibt es nicht in der Bibel.

Und wenn du deinem Partner/Freundin treu bist, gilt es vor Gott breits als Ehe.

In der Bibel steht nicht das ein Standesamt die Ehe macht, sondern ob ihr "ein Fleisch" seid, also eine romantische, emotionale, soziale, empathische, sich gegenseitig motivierende ....etc. Einheit bildet.

LG von einem Christen

B.


MarieSchuhmann 
Beitragsersteller
 23.03.2023, 21:16

Oke das bedeutet also, wenn man aus liebe sich verbündet (Sex) also zu einem Fleisch wird ist das keine Sünde und Gott ist fein damit?

1
Bast4321  23.03.2023, 21:21
@MarieSchuhmann

Nach meinem Verständnis der Bibel schon.

Es gibt zwar einzelne Gruppen die sich auch Christen nennen, aber auch normale Christen die meinen, man muss das standesamtlich fest machen - aber das steht halt nicht in der Bibel. Sondern das ist dann eine Frage des Gewissens - und ein Gewissen kann unterschiedlich geprägt sein. Es wird hier also Christen geben, die dir sagen werden das man Heiraten muss, und zwar mit Eintrag beim unbiblischen Standesamt.

Du musst also selbst entscheidenwas für dich ok ist. Und das darfst du.

Wichtig ist, das für dich ihr zwei, oder ihr zwei zusammen, vor Gott ein Paar seid - dann ist alles "fein" bei Gott.

2
Halten sich christen an alle Gebote und regeln?

Nein - können sie gar nicht. Kann niemand.
Das ist der zentrale Punkt, den man erst mal realisieren muss. 😉

Hallo, ich beschäftige mich seit kurzem sehr intensiv mit Gott, bin da auch auf die Gebote und auf sonstige „Regeln“ gestoßen die in der Bibel stehen.

Schau, was Paulus dazu schreibt:

23 Bevor aber der Glaube kam, wurden wir unter dem Gesetz verwahrt und verschlossen auf den Glauben hin, der geoffenbart werden sollte.
24 So ist also das Gesetz unser Lehrmeister geworden auf Christus hin, damit wir aus Glauben gerechtfertigt würden.
25 Nachdem aber der Glaube gekommen ist, sind wir nicht mehr unter dem Lehrmeister;
26 denn ihr alle seid durch den Glauben Söhne Gottes in Christus Jesus;
27 denn ihr alle, die ihr in Christus hinein getauft seid, ihr habt Christus angezogen.
28 Da ist weder Jude noch Grieche, da ist weder Knecht noch Freier, da ist weder Mann noch Frau; denn ihr seid alle einer in Christus Jesus.
29 Wenn ihr aber Christus angehört, so seid ihr Abrahams Same und nach der Verheißung Erben.

Oder anders ausgedrückt:
Das Gesetz lehrt und, dass wir nur aus Gnade und nicht aus Befolgung des Gesetzes gerecht vor Gott werden können

Es ist Kern des neuen Bundes, dass Jesus das Gesetz erfüllt hat - neudeutsch würde man sagen: Er hat dem Gesetz genüge getan.

Es ist nicht falsch zu versuchen das Gesetz einzuhalten - es ist halt für den Menschen unmöglich.

Die Lösung liegt darin, dass wir Gott erlauben in unser Leben zu kommen und uns durch ihn verändern zu lassen - nach seinen Prioritäten und seinem Zeitplan.
Das ist eine größer Herausforderung als man denken mag. Vor allem, was die Geduld mit und selbst und den Mitmenschen angeht. 😉

Zu Zeiten da die Bibel geschrieben wurde hatte die Ehe, das Heiraten eine ziemlich andere Bedeutung wie heutzutage hier bei uns. Dass Mann und Frau ohne miteinander verheiratetet zu sein zusammenleben und Sex miteinander haben kam damals in der Region da die Bibel handelt kaum vor und auch hierzulande war dies bis vor etwa 60 Jahren kaum üblich und galt als "unsittlich".

Ich bin überzeugter Christ und versuche nach bestem Können und Wissen die 10 Gebote zu halten. Doch eine Frau zu finden welche freiwillig noch nie Sex hatte und auch mit mir keinen Sex vor der Heirat haben will und für die die 10 Gebote ebenfalls gültig sind und mich zu allem hin auch noch liebt und heiraten will ist fast nicht möglich heutzutage hierzulande also bliebe meistens nur ein nicht so ganz freiwilliges sexuell enthaltsames Leben, meist lebenslänglich. - Das Gebot redet übrigens von Ehebruch und nicht von einem solcherweise enthaltsames Leben, das sind zwei verschiedene Dinge.

Wieso heiratet ihr eigentlich nicht?

Ich bin der Ueberzeugung, dass es das beste ist erst zu heiraten und dann erst Sex miteinander zu haben. Aber heiraten sollte man nicht nur deswegen weil man dann Sex haben darf laut Bibel, sondern aus echter Liebe und weil man tatsächlich sein ganzes Leben nur mit diesem Menschen Sex haben will. Doch läuft es oft darauf hinaus in fundamentalen Kirchen für die dieses Gebot volle Gültigkeit hat, dass dann geheiratet wird um endlich mal zu dürfen worauf man so lange gewartet hat, was aber kaum einer zu gibt, und das finde ich falsch. Der heutige Zeitgeist macht es fast unmöglich in dieser Sache voll nach der Bibel zu leben, auch deshalb weil kaum ein Mensch so lebt und es also nahezu unmöglich ist.

Wenn ich eine intime Liebesbeziehung eingehe meine ich dies immer für den Rest meines Lebens und sexuell treu bin ich auch und zwar gerne. Sobald dies beide wollen bin ich auch bereit zu heiraten mit allem was dazu gehört nach Gottes Willen. Aber ich habe schon vor der Heirat Sex mit "meiner Frau". Aus völligem Mangel an besseren Möglichkeiten nach Gottes Gebot zu leben, ausser ich bleibe für immer Singel, habe ich dabei kein schlechtes Gewissen vor Gott. Gott weiss wie ich es meine und er weiss wie ich tatsächlich bin und was ich will und seinem Urteil beuge ich mich, aber nicht dem Urteil von Menschen welche mich nicht lieben. Falls ich mich irre in meinen Ansichten darüber so bitte ich Gott um Vergebung und er wird mir vergeben, ich vertraue ihm voll dabei.

Und ich halte mich so gut ich nur vermag an die 10 Gebote und lebe danach und zwar gerne weil es das beste ist so.

Und das wichtigste Gebot von allen ist:

Liebe deinen Nächsten, liebe dich selbst und ehre Gott, (Liebe Gott) und trage Sorge zu seiner Schöpfung.

Hm...

Ich fürchte, nicht (Lk.6,46; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Es wird ja gesagt, dass es 2,5Milliarden Christen gibt, aber ob diese 2,5Milliarden Christen wirklich alle an Gott glauben und sich mit dem Christentum auseinandersetzen haben, bezweifle ich