Aus Gemeinde verbannt?

9 Antworten

Der Älteste, der auch Seelsorgerqualität haben sollte, ganz anders mit dir hätte reden sollen und zwar in einem Einzelgespräche.

Schliesslich sollte er wissen, dass du neu bist und an den Glauben interessiert bist.

Und wenn du mit deiner Freundin schon Geschlechtsverkehr hattest, ist es eure Sache, die ihr vor Gott verantworten werdet.

Er hat euch gar nichts zu verbieten. Und vor allem nicht vor den anderen im Hauskreis.

Wenn man Jesus seine Erlösungstat angenommen, werden alle Sünden, die man bekennt hat, vergeben. Und wenn du später andere Sünden erkennst, kannst du sie dann bekennen.

Das Wichtichste ist deine persönliche Beziehung zu Jesus!

Und zu deine Freundin!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter

Sex außerhalb der Ehe ist, biblisch gesehen Sünde. Da hat er schon recht, aber die Art und Weise hohe Moralvorstellungen Gottes nach und nach zu begreifen, war auch für mich nicht leicht. Man braucht Liebe und Einfühlungsvermögen, was viele zu wenig anwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.

Schade, dass du eine so unangenehme Erfahrung in der Bibelstunde machen musstest. Im Christentum gibt es verschiedene Auslegungen und Überzeugungen, besonders in Bezug auf moralische Fragen. Nicht jeder Christ oder jede christliche Gemeinde hat die gleiche Sichtweise auf Themen wie außerehelicher Verkehr.

Es ist bedauerlich, dass dieses älteste Mitglied der Gemeinde dich persönlich angegriffen hat und dir Vorwürfe gemacht hat. Seine Reaktion scheint übertrieben und nicht im Einklang mit einem respektvollen und liebevollen Umgang, wie es im Christentum oft betont wird. Aber es ist nun mal Tatsache, dass Gott den außerehelichen Verkehr verboten hat. So steht es auch im Koran. Das solltest du dort respektieren, wenn es auch nicht deiner Meinung entspricht.

Es wäre ratsam, mit deiner Freundin über deine Gefühle und Bedenken zu sprechen. Wenn sie ebenfalls Zweifel hat oder sich unwohl fühlt, könnt ihr gemeinsam überlegen, ob ihr weiterhin Teil dieser Gemeinde sein möchtet oder ob ihr eine andere Gemeinde suchen möchtet, die eure Werte und Überzeugungen besser widerspiegelt.

Aber es ist auch nicht fair, das gesamte Christentum oder alle Gemeinden aufgrund dieser Erfahrung zu verurteilen. Es gibt viele christliche Gemeinden, die eine offene und respektvolle Atmosphäre bieten, in der verschiedene Standpunkte diskutiert werden können.

Letztendlich liegt es an dir und deiner Freundin zu entscheiden, wie ihr mit dieser Situation umgehen möchtet. Es ist wichtig, eure eigenen Überzeugungen zu respektieren und eine Gemeinschaft zu finden, die euch akzeptiert und unterstützt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Viscount22 
Beitragsersteller
 01.07.2024, 14:17

Vielen Dank für diese nette Antwort. Mal zur Abwechslung jemand der meine Reaktion nicht als Respektlos und Abartig hält.

Ich finde das der Ton die Musik macht und in diesem Fall hat der Herr bisschen übertrieben in meinen Augen.

Vertrittst du ebenfalls die Meinung das die Eltern das Mädchen zu recht weisen sollten mit mir weiterhin zusammen zu bleiben?

Würde mich interessieren.

Schönen Tag dir noch :)

2

Bei uns im Haus lebt eine Familie, die womöglich einer ähnlichen "kirchlichen Struktur" angehört. Da gibt es ja so einige. Sie sind im Allgemeines sehr nett und wir kommen gut miteinander aus. Von unserer Seite und vor allem für unsere Kinder haben wir ein paar Regeln (es musste leider sein). Niemals über die Bibel und Glauben sprechen und sich auch auf keinen Fall kein auf ein Gespräch darüber einlassen. Keine Veranstaltung besuchen, so harmlos sie auch rüberkommt (z.B kein Kinderzeltlager, keine Kochabende besuchen, etc). Am Anfang war unser Briefkasten noch voll mit Einladungen Jesusbildchen und täglichen Bibelversen. Jetzt ist es Ok. Da die Familie im Alltag viel Hilfe braucht, kümmert sich zwar die Gemeinde sehr gut um sie, aber ich muss leider sagen, es geht doch mehr in Richtung gegenseitige Bespitzelung und Kontrolle. Je nach dem wie sehr deine Freundin in die Gemeinde eingebunden ist, könnte ich mir vorstellen, dass wenn du dich nicht in die Gemeinde integrierst, möglicherweise bald Druck auf sie ausgeübt wird.

Nun, du gehst in eine Kirche und willst diesen Menschen ihren Glauben verbieten?

Das ist Respektlos von dir her.

Denn der Biblische Glaube glaubt dem was Gott sagt und nicht was aktuell im Trend ist.

nach Bibel wurden Mann und Frau aus einem Menschen geschaffen.

Das bedeutet geteilt.

Wenn also diese Beiden Sexuel zusammenkommen bilden sie wieder eine Einheit.

Und da in dieser Einheit nicht nur Physikalisches geschieht, sondern auch Emotionales, was heute ja nicht beachtet wird, ausser um andere Emotional zu Manipuliere und Unterdrücken.

Wenn dieser älteste dir also unterstellte, dass es dir nur um Sex ging, dann ist dem so indem du weder ihren glauben, noch den Glauben ihrer Eltern respektiertest und deine Egoistische Überzeugung die du durch dein Umfeld und deine Gelüste übernommen hast Vorrang vor allem zu geben.

Liebe aber nimmt Rücksicht und Respektiert das gegenüber

Und dieser Respekt fehlt dir.

Wenn du also bevorzugt Respektlosen Umgang hast, Respekt für dich nichts ist was Zählt, dann ist es besser du bleibst dieser Gemeinde Fern wie auch deiner Freundin vor deren Eltern und wohl auch. ihr du keinen Respekt hast.

Es geht dabei wirklich nur um dich und sonst nichts.


Viscount22 
Beitragsersteller
 01.07.2024, 12:42

Davon abgesehen sehen diese Menschen sich nicht als Kirche. Der Begriff Kirche ist in ihren Worten ein komplett falscher Begriff und hat nichts mit ihrem Glaube zu tun

2
Kosmike  01.07.2024, 12:51
@Viscount22
Davon abgesehen sehen diese Menschen sich nicht als Kirche. Der Begriff Kirche ist in ihren Worten ein komplett falscher Begriff und hat nichts mit ihrem Glaube zu tun

woher willst du das wissen?

Der Begriff Kirche kommt nicht in der Bibel vor, aber bedeutet im Ursprung eine Zusammenkunft gleichberechtigter Personen.

0
Viscount22 
Beitragsersteller
 01.07.2024, 12:37

Wo geht es denn in diesem Punkt um mich ? Ich wollte es lediglich hinterfragen. Das wird man doch wohl noch dürfen. Ohne das dieses Thema überhaupt zur Frage kam hat dieser "Älteste" mir ein Video mit außerehelichen Sex vor die Nase gehalten. Dieses Thema hat allein er angesprochen ich habe es lediglich hinterfragen und verstehen wollen.

Glaube zu leben ist eine Sache aber aktiv in mein Leben eingreifen zu wollen das mein lieber ist respektlos. Davon abgesehen ist es doch egal wer er ist und welche Stellung er hat der Ton macht die Musik.

7
Kosmike  01.07.2024, 12:43
@Viscount22
Ich habe wirklich sachlich mit ihm darüber diskutiert. Ich habe ihm z.B. erklären wollen das Sex für mich ebenfalls zur liebe gehört.

wenn du schon deine eigene Aussage nicht zu verstehen im Stande bist.

Für mich

wer ist da wohl gemeint?

Es geht im Christlichen Glauben nicht um für mich, sondern darum was richtig ist und was Falsch unbesehen was für dich oder irgend einen Menschen richtig oder Falsch ist.

Denn es gibt einen Gott, der alles Geschaffen hat und der eines Tages alle Menschen Richten wird nach seinem eigenen Wort.

Nach dem was er sagt und denkt

Darauf baut der Christliche Glaube.

Da zeigt sich, dass es dir nur um dich geht, nicht um verstehen, was ja nötig wäre um etwas zu erklären.

Für michIst keine Erklärung
0
Viscount22 
Beitragsersteller
 01.07.2024, 12:46
@Kosmike

Er hat mich gefragt ob Sex für mich zu Liebe gehört. Ich habe ihm geantwortet.

2
Kosmike  01.07.2024, 12:48
@Viscount22

Ich weiss nicht was er dich gefragt hat.

Aber du hattest der Bibelstunde zugehört und es kann sein, dass er mit seiner Frage prüfen wollte ob du verstanden hast und zu respektieren bereit bist.

Ob deine Anwesenheit Aufrichtig oder nur Heuchlerisch war.

Auch somit hast du verloren.

0
Viscount22 
Beitragsersteller
 01.07.2024, 12:50
@Kosmike

Okay ich hab verloren du gewonnen. Dachte es sei nicht wirklich verwerflich in die Bibelstunde zu gehen um Zeit mit meiner Freundin zu verbringen zu mal ich weder gestört habe noch irgendwie anders auffällig war. War lediglich anwesend.

Nun er meinte ja auch noch das ihr ja heiraten könnt wenn ihr Sex haben wollt. Ich weiß nicht mir kam das alles ein wenig krass vor.

3
Kosmike  01.07.2024, 12:59
@Viscount22
Nun er meinte ja auch noch das ihr ja heiraten könnt wenn ihr Sex haben wollt. Ich weiß nicht mir kam das alles ein wenig krass vor.

nun, dass dir das mit deiner Prägung krass vorkommt, das ist klar.

Aber du wusstest das deine Freundin aus gläubigem Elternhaus kommt.

Und daher, wenn du mit deiner Freundin mitgehst um bei ihr zu sein, dann ist das doch nicht ganz. aufrichtig gewesen.

Nun aber zu deiner Rechtfertigung

du bist alleine nicht dafür verantwortlich, der Älteste hätte erst auch die Eltern deiner Freundin zurechtweisen sollen, das sie ihre Beziehung zu dir duldeten.

Dann auch deine Freundin, dass sie sich überhaupt mit dir eingelassen hat.

Damit aber wie er sich verhalten hat, war das Heuchlerisch.

Wenn du willst, kannst du ihm das ja unter die Nase binden ihn auf sein Heuchlerisches Verhalten aufmerksam machen und wer weiss.

vielleicht lässt er mit sich reden.

Aber dann ist auch von dir Ernsthaftigkeit gefordert.

Respektiere, bemühe dich aufrichtig zu verstehen und denke nach.

Ich gehe auch wegen dieser Heuchelei in keine Christliche Gemeinde mehr.

Ich habe nur noch Kontakte mit gläubigen im persönlichen Umfeld.

0
Viscount22 
Beitragsersteller
 01.07.2024, 13:09
@Kosmike

Hm da trennt sich der Islam vom Christentum ja gar nicht so krass, wenn die Eltern die Tochter wegen eines Freundes der nicht in ihre Ideologie passt zurechtweisen müssen.

Schönen Tag noch !

2
Kosmike  01.07.2024, 13:37
@Viscount22

ja, in diesem falle oberflächlich gesehen schon, aber eben das ist die gelebte und erlebte Praxis in den Kirchen.

aber nicht die Botschaft des Evangeliums.

Denn überall wo Unterechtigkeit ist, da ist auch keine Liebe.

und der Isal steht im Fundament für Ungerechtigkeit.

Du musst dich halt um das Fundament bemühen und nicht den Aufbau betrachten der viel Ungeziefer hat.

Das Reine findet man unter dem Dreck.

0