Aufklärung?

17 Antworten

Das sollte eigentlich altersgerecht Bestandteil bei einem Aufklärungsgespräch sein.

Besonders der Hinweis, es ist ganz normal und eigentlich machen es alle.


Rabzo  08.02.2023, 09:19

So sollte es sein, ich wünschte meine Eltern hätten das damals genauso gesehen, leider war es bei meinen Eltern genau das Gegenteil!

1

Nein.

Kinder kommen damit schon früh genug drauf, sobald sie anfangen sexuelle Lust zu empfinden und erfahren von selbst irgendwann, wie Selbstbefriedigung funktioniert.

Mir haben meine Eltern auch nicht erklärt wie Selbstbefriedigung geht. Und ich hab es trotzdem von selbst herausgefunden.

Das habe ich bei meinen Jungs auch getan beim Aufklärungsgespräch vor einigen Jahren was Selbstbefriedigung ist und wie es funktioniert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, auf jeden Fall!

Ich muss es nicht als erstes machen wenn sie 7 Jahre alt sind, aber ich möchte, dass meine Kinder es von mir erfahren und unsere Vertrauensbasis weiterhin bei jedem Thema existent ist. Sie sollen wissen, dass sie bei jedem Thema in ihren Eltern Ansprechpartner haben. Ob sie das immer nutzen, müssen dann sie entscheiden. Es gibt aber keine Tabus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Kinder fangen schon sehr früh an ihren eigen Körper zu erkunden. Das hat auch erst einmal nichts mit sexueller Lust zutun. Unten anfassen fühlt sich gut an. Ich würde meinem Kind sagen, dass es in Ordnung ist, aber die entsprechenden Grenzen aufzeigen (wo und wann es in Ordnung / gesellschaftlich akzeptiert ist).

Das wie finden die Kinder schon selbst heraus. Bei Fragen wird natürlich geantwortet.