Anus meines Katers geschwollen?
Hallo, gestern ist ein kleiner 8 Monate alter Kater bei mir eingezogen. Leider hat er dann am Abend Durchfall bekommen und dies ging auch mehrere Stunden so. Auch heute morgen hatte er wieder Durchfall. Jetzt grade habe ich gesehen das sein Anus geschwollen aussieht (siehe Bild)
Muss ich was machen? Ist das normal? Muss ich jetzt noch zum Tierarzt oder kann das bis Montag warten? Was kann das sein?
Mein Freund fährt gleich zu einem Haustiergeschäft und lässt sich dort beraten, was man am besten tun kann. Vorallem im Bezug auf Futter.
Eventuell ist noch wichtig zu wissen, dass der kleine nur 3 Beine hat und somit seinen Geschwistern immer unterlegen war. Er hat wenig Futtet abbekommen, ist daher auch noch sehr klein (seine Geschwister waren doppelt so groß) und sehr dünn.
[Bilder entfernt]
2 Antworten
Hier nochmal nein Update:
Ich habe heute morgen beim Notfalldienst angerufen und sind dann dort hin mit unserem Kater. Der wurde durchgecheckt und soweit war alles in Ordnung. Die Ärztin hat ihm dann eine Wurmkur gegeben. Diese hat auch schnell angeschlagen und der kleine hat massig Würmer abgeführt. Zusätzlich hat er noch was gegen Schmerzen bekommen und Tabletten die er die nächsten Tage bekommen soll.
Heute Abend ist er schon 1000 mal besser drauf als die ganzen Tage zuvor.
Naja bei Durchfall kann der Anus schon Mal anschwellen. Durchfall hat er eventuell wegen einem zu schnellen Futterwechsel ( ich weiß nicht ob ihr das gleiche füttert als er vorher hatte ) das ist normalerweise nach drei Tagen vorbei.
Wenn er sich das gefallen lässt könnt ihr etwas Bepanthen auf den Anus schmieren. Wenn der Durchfall gar nicht besser wird oder sogar schlimmer solltet ihr heute noch in die Tierklinik, gerade junge Katzen können schnell dehydrieren.
Vom Tierbedarfsladen würde ich keine hilfreiche Antwort erwarten, die haben oft überhaupt keine Ahnung, gibt schon Ausnahmen aber die sind selten.
Ja gerade bei jungen Katzen ist es wichtig kleinere Portionen über den Tag zu verteilen. Mein Kater hat als kleiner 5 Portionen über den Tag bekommen und Trockenfutter aus dem Fummelbrett, das verhindert, dass zu schnell gefressen wird, fördert den Spieltrieb und Schult die Geschicklichkeit
ich vermute auch das es durch den Futterwechsel kommt. Leider weiß ich auch nicht was er vorher bekommen hat. Zusätzlich hat er wahrscheinlich auch zu viel auf einmal gefressen. Er konnte sich unter seinen Geschwistern nicht durch setzten und hat daher wenig vom Futter abbekommen. Gestern Abend hat er aber dann innerhalb kürzester Zeit einen ganzen Napf leer gefressen.
Die nächsten Tage werden wir das Futter über den Tag verteilt in kleineren Portionen hinstellen.
In den Tierbedarfsladen den wir hier haben sind die Mitarbeiter sehr kompetent. Das weiß ich daher, weil der Hund meiner Mama auch sehr empfindlich ist mit Futter und sie wurde dort sehr genau und gut beraten.