Abgeschlagenhit und Müdigkeit nach der Blutspende?

7 Antworten

Für mich war das Blutspenden ein Grund um anschließend eine Büchse "Faxe" zu trinken, wegen den Nährstoffen im Bier :-). Anschließend ging es mir echt gut :-)


rockerholic  08.02.2011, 18:00

Was eigentlich totaler Schwachsinn ist, denn durch das fehlende Blut verträgt der Körper weniger Alkohol. Außerdem ist die Leber hauptsächlich dann damit beschäftigt, den Alkohol wieder abzubauen und kann daher nicht so schnell neues Blut produzieren. Der einzige Grund, warum du dich dann besser fühlst liegt daran, dass du durch den Rausch und die dadurch eingesetzten Glückshormone nichts mehr von der Schlappheit und dem Schwindel spürst. Aber im Grunde würde das den Körper noch mehr schädigen.

1

HIV macht sich erst nach ein bis zwei Wochen erkenntlich durch grippeähnliche Symptome. Darum glaube ich jetzt noch nicht an eine Infektion. Das du dich heute etwas schlapper fühlst ist ganz normal. Immerhin fehlt dir ein ganzer Liter Blut, das ist zwar nicht gefährlich aber kann sich bei einem schwächeren Kreislauf bemerkbar machen. Versuch Eiweiß zu dir zu nehmen und viel zu trinken (keine Alkohol versteht sich ;D), das steigert die Blutproduktion.

HIV ist totaler Quatsch. Es könnte sein, daß dein Körper Schwierigkeiten bei der Bildung von Eisen hat und den durch die Spende verursachten Eisenmangel nicht zügig ausgleicht. Da helfen nur Eisentabletten und/oder Blutspenden einstellen.

Du hast vielleicht nicht so viel Blut. Oder es strengt dich an, es neu zu bilden. Nicht alle sind so stark. Lass es.

Nein mach dir keine gedanken. Immerhin hast du ja an Bluvolumen gespendet und das muss der Körper erstmal nachbilden. Du könntest zb Eisen nehmen, das unterstützt den Körper bei der Blutbildung.