Ab wann weiß man, ob man hetero, bi oder homo ist?
Ich bin jetzt 14 und fühle mich meistens zu Jungs und Männern hingezogen. Finde aber immer wieder Mädels sexuell anziehend und habe da auch schon Erfahrung gesammelt, was echt schön war. Ist es normal, dass man in meinem Alter noch nicht so festgelegt ist? Ab wann weiß man, auf welches Geschlecht man steht? Kann sich das noch ändern?
9 Antworten
Mach dir doch deswegen keinen Stress. Du musst dich nicht in irgendeine Schublade pressen. Wenn du einen Jungen sexy findest, ist das toll, wenn du ein Mädchen sexy findest ist das auch toll. Einfach leben und keine Gedanken drüber machen.
Das ist sehr unterschiedlich. Manche merken schon sehr früh, dass sie nicht hetero sind. Einige wissen es schon im Kindergarten. Andere merken es erst in der Pubertät, wenn sie erste sexuelle Erfahrungen sammeln. Und wieder andere erkennen es erst sehr viel später, wenn sie längst erwachsen sind. Eine ehemalige Klassenkameradin von mir hat erst mit 30 herausgefunden, dass sie homosexuell ist.
Wenn du größtenteils auf Jungs stehst, hin und wieder aber auch auf Mädchen und du gleichgeschlechtliche Erfahrungen sammelst, könnte das bedeuten, dass du bisexuell bist. Wenn du dich mit diesem Label wohlfühlst und du findest, dass es "passt", kannst du dich als bi bezeichnen. Du musst dich aber auch gar nicht festlegen. Und du musst ein gewähltes Label auch nicht behalten, wenn du denkst, dass es nicht mehr passt. Du kannst dich z. B. als bi bezeichnen, wenn du das Gefühl hast, dass es gerade zu dir passt. Wenn du später merken solltest, dass du doch eher hetero bist, kannst du jederzeit ein anderes Label nutzen.
Hallo Emely,
du steckst mit 14 vermutlich mitten in der Pubertät, die bei Mädchen üblicherweise zwischen dem 10. und 16. Lebensjahr stattfindet.
In dieser Zeit ändert sich einiges: Dein Körper produziert mehr Hormone, die dich wachsen lassen und deine Gefühle beeinflussen.
Welche Sexualität du hast, wirst du im Laufe der Zeit herausfinden – das ist etwas, das du fühlst. Besonders in der Pubertät kann es schwierig sein, das klar zu erkennen, weil sich dein Hormonhaushalt phasenweise verändert und nicht gleichmäßig ansteigt. Da die Hormone sich gegenseitig beeinflussen, können sich auch deine Gefühle mal mehr zu Jungen oder Mädchen hin entwickeln.
Es ist ein bisschen wie bei einem "Rausch" – solange du mitten in diesen Veränderungen steckst, ist es schwer, eine klare Antwort auf deine Sexualität zu finden. Gib dir die Zeit, es zu spüren, und lass dich nicht unter Druck setzen.
Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Pubert%C3%A4t#Hormonelle_Ver%C3%A4nderungen_vor_der_Pubert%C3%A4t
Im Verlaufe deiner Pubertätsphase wirst du dann merken, wer dich sexuell erregt, und wer nicht. Auch "Bi" gibt es, aber auch da dominiert entweder hetero doer homo.
Ich hab Jungs kennengelernt, die wussten schon mit 8, dass sie Jungs oder Männer lieben, und Männer, die wussten es erst, als sie schon mit einer Frau verheiratet waren mit der sie Kinder haben.
Der Sohn meiner Exfrau hat ebenfalls mit 8 Jahren gewusst, dass Frauen nichts für ihn sind und das war völlig ok. Heute ist er glücklich verheiratet und lebt seinen Traum.