Ab wann sollte ich zum Frauenarzt gehen (17/W/Jungfrau)?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du solltest zum Frauenarzt gehen. Um dich über Verhütung aufklären zu lassen (nicht, dass du noch denkst "die Pille" sei ein harmloses Bonbon) und allgemein Fragen stellen zu können. Und wenn du dann tatsächlich mal ein "Frauenproblem" hast, hast du nen Frauenarzt mit dem du wenigstens schon mal gesprochen hast und musst nicht zu jemand vollkommen fremdes gehen.

Und ja, der Partner darf mit. Da orientieren sich Arzt und Praxispersonal am Wunsch der Frau. Manche Dinge betreffen ja auch beide. Ich sage dir allerdings, dass es als Mann nicht allzu angenehm ist, beim Frauenarzt im Wartezimmer zu sitzen ;)

Dennoch bin ich nicht so scharf darauf mit ihm zu schlafen. Der Gedanke bleibt zwar, aber so scharf bin ich nun wirklich nicht auf den intimen Akt.

Auch dann solltest du wissen, worum es geht.

Und bei der körperlichen Annäherung bleibt ihr eben in dem Rahmen, in dem du dich wohl fühlst (nicht das, was du nur "ok" findest!). Es gibt ja noch etwas zwischen "Kuscheln" und "Sex haben".

Das hätte eigentlich schon längst geschehen sollen. Auch ohne Sex muss ein Mädchen untersucht werden.

Auch kannst du mit deiner Mutter darüber sprechen und die Aufklärung in der Schule kannst du sicherlich im Biologiebuch nachlesen und auch mit den Eltern besprechen. Das passiert eigentlich schon in der Grundschule.

Wenn du das möchtest und es nur ein Gespräch ist, sollte es kein Problem sein, wenn dein Freund dabei ist. Und das könnt ihr jederzeit machen, auch wenn ihr nicht danach demnächst Sex habt. Lasst euch aufklären und beraten, dann habt ihr das Wissen für später, wenn ihr es braucht. Und dann solltest du ein mal im Jahr zur Kontrolluntersuchung hin gehen.

Hey,

geh hin! Es gibt kein richtigen Zeitpunkt um zum Frauenarzt zu gehen :D und es ist gut dass du dich für die Aufklärung interessierst aber über die ,,Aufklärung‘‘ könntest du dich auch einfach im Internet informieren(wenn es nur darum geht).

Dein Freund kann mitkommen,dagegen gibt es kein Gesetz xd aber wenn du den Termin machst sag den einfach bescheid,dass dein Freund mitkommt

Viel glück:)

Ich würde sagen, besser früher als später. Der Frauenarzt (geschlechtsneutral gemeint) bereitet dich ja nicht nur auf Sex vor, sondern stellt deinen Gesundheitszustand fest. Sollte irgendetwas nicht in Ordnung sein, ist es immer besser früher Bescheid zu wissen als später und er kann dich auch über Verhütungsmittel informieren.

Wenn es nur um Aufklärung geht, kann ich auch helfen, solltest du Fragen haben, stell sie also ruhig. Wenn es dir hier zu öffentlich ist, kannst du mir auch eine Freundschaftsanfrage schicken.


Swdefr  16.07.2021, 11:03

Wie meist du das mit Frauenarzt Geschlechtsneutral?

Andrastor  16.07.2021, 11:06
@Swdefr

Ärzte und Ärztinnen, ich war zu faul für die /innen.

Swdefr  16.07.2021, 22:49
@Andrastor

Sei mal dahingestellt der Sinn dieses nerfigen Genderns. Aber das hat sicher so länger gedauert haha.

Andrastor  16.07.2021, 22:52
@Swdefr

Möglich. Aber man löscht ja auch ganze Sätze wenn einem auffällt, dass irgendwo mittendrin ein Fehler ist, anstatt den Fehler anzuklicken, auszubessern und dann wieder am Ende weiter zu schreiben. 🤷‍♂️