1 Akku immer geringerer Ladestand?

2 Antworten

Normal sollten alle Zellen den gleichen Ladezustand haben, aber geringe Abweichungen können durchaus auftreten und sind normal... die Akkus unterliegen schon in der Fertigung gewissen Toleranzen und eine 100%ige Gleichheit Aller kann kein Hersteller realisieren... bzw. könnten oder würden wir dann den Preis dafür nicht zahlen :-)

  • Du lädst deine Akkus extern, wenn ich das richtig deute und da gibt dir das Ladegerät genauere Werte als ausgerechnet der Bildschirm deiner Gen 3 (?) Überleg mal wie klein der Bildschirm ist, wie gering die Auflösung - Logos für die RX2 z.Bsp. dürfen nur 64 Pixel breit sein - und auf die Displaybreite packen die 3 Akkusymbole... da ist die Anzeige des Ladestands im Display nicht sooo genau :-) Du kannst wohl auch die Anzeige der Akkus in Dezimal umstellen: Alle Akkuspannungen dezimal anzeigen: Feuertaster & Minus gedrückt halten.
  • Von vorn auf die Box geschaut:
  • Wert 1 = Rechter Akku, Wert 2 = linker Akku, Wert 3 = hinterer Akku.

Die Elektronik in den Akkuträgern kann mit gewissen Toleranzen durchaus umgehen, ich glaub bis zu 0,3V Differenz sind kein Problem. Ist der Unterschied größer, greift eigentlich die Schutzelektronik und schaltet den Akkuträger ab.

Aber mal was anderes wichtigeres: du schreibst du verwendest die VTC6 - ist dir bewusst, das die in nem Akkuträger nur bis 15A belastbar sind? Die oft angegebenen 30A können die nur mit Temperaturüberwachung und das hat kein Akkuträger: https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-akkus/18650/sony-konion-us18650vtc6-3120mah-3-6v-3-7v-flat-top-max-30a/a-100680/ Mit deinem Setup liegst du aber bei fast 25A und wenn da alle 3 Akkus seriell geschaltet sind (find darüber auf die Schnelle keine Infos) dann überlastet du die Akkus schon enorm. In so leistungsfähige Akkuträger gehören eigentlich immer Akkus, die mindestens 30A Entladespannung haben (Konion VTC4 und 5) oder besser noch die VTC5A mit 35A.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

kleinerals3 
Beitragsersteller
 06.03.2018, 15:55

Vielen Dank für deine Antwort, ich werde mir die vtc5a Akkus bestellen.

1

Erstmal sind die Akkus leider ungeeignet. Das sind 15A Akkus und die meisten Hersteller schreiben mindestens 25A Akkus vor.

Wo lädst du die Akkus auf? Hast du nach dem Laden mal die Spannung gemessen. Es kann auch sein, das das der Akkuträger, den einen Schacht nicht richtig misst. Du kannst mal alle Kontakte reinigen. Ist das ein Wismec Akkuträger? Dann könntest du die ArcticFox-Firmware intallieren. Dann kann man die eventuelle Messungenauigkeit mit einem Korrekturwert ausgleichen.

https://nfeteam.org

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016

PeterKenem  05.03.2018, 23:17

Die arktic firmeware funktioniert ab der version 2.4.7 nicht und ist anscheinend nicht mehr mit den 2 3er paaren kompatibel, besonders nicht mit 15A akkus.

0
Franky1962  06.03.2018, 06:25
@PeterKenem

Es gibt keine Version 2.4.7. ArcticFox benutzt eine andere Bezeichnung(YYMMDD).

Die(Eine) Firmware kann auch nicht den Akkutyp erkennen. Allerdings wäre es gut, wenn es so wäre und die Arbeit verweigert bei 15A Akkus.

0