Mein Turnlehrer will Barfuß?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es sehr gut, dass Euer Lehrer Euch ermutigt, barfuß zu laufen. Das ist sehr gesund. Wichtig ist dabei, sich im Ballengang zu bewegen, den wir Zivilisationskranke aber leider kaum noch beherrschen. Ich nehme an, er hat auf Eure Füße geachtet, um festzustellen, wie weit diese schon geschädigt sind.

Auch eine Reflexzonenmassage kann ich nur befürworten, sie verbessert Euer Körpergefühl und hilft völlig widernatürlichen Ekel gegen Füße, wie ihn manche irrationalerweise empfinden, zu überwinden. Mich wundert nur, dass er das nicht näher erklärt hat.

Leider schreibst Du gar nicht, ob es Dir gefallen hat. Du solltest Deinem Lehrer auf jeden Fall Feedback geben und ihn vielleicht bitten, die Vorteile des Barfußlaufens noch mal kurz zu erläutern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin mit meinen Kindern schon überall barfuß gelaufen🦶

Hallo,

du meinst sicher eine Reflexzonenmassage.

Um da eine Wirkung zu erzielen, muss man aber schon etwas Ahnung von den einzelnen Reflexpunkten haben.

Etwas ungewöhnlich finde ich das schon was der Lehrer gemacht hat. Nicht jeder möchte von einem anderen angefasst werden.

Es muss aber nichts heißen. Evtl. meint er einfach dass es gesund ist.

Barfußlaufen gilt ja tatsächlich als sehr gesund für die Füße, aber in einer Turnhalle mit noch vielen anderen Leuten hätte ich das aus hygienischen Gründen nicht gemacht. Da hätte ich Angst mir Fußpilz zu holen.


manubie 
Beitragsersteller
 27.02.2018, 16:03

Ja ;)

0
Barfussboy  28.02.2018, 14:46

vor Fußpilz muss man keine angst haben! wenn du deine Füße nach'm Barfußsport wäscht und komplett trocknest bevor du dir wieder Schuhe anziehst ist Fußpilz kein Thema. und wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest dann bleib auch nach'm Sport erstmal Barfuß, denn Fußpilz hat nur bei feuchtwarmer, stickiger und dunkler Umgebung eine Chance.

1

Hallo Manu,

Warum fragst du deinen Lehrer nicht selber, warum er wollte, dass ihr barfuß seid? Ansonsten ist es ja etwas schwer zu erraten. Ich weiß zwar nicht was „Merkball“ genau ist (haben wir nie gemacht, glaube ich), aber bei Ballspielen finde ich es schon eher ungewöhnlich, dass man da die Schuhe und Socken ausziehen muss.

An sich ist es aber gar nichts besonderes, dass Sportlehrer sowas verlangen. Wir haben mal ein paar Stunden lang das Thema Tanzen gehabt und mussten das auch ohne Schuhe und Socken machen. Außerdem muss jeder der seine Sportsachen vergisst auch barfuß mitmachen. Daher ist es so ganz grundsätzlich wohl nicht ungewöhnlich wenn der Lehrer das von euch verlangt und er darf das sicher auch. Warum er auf eure Füße geguckt hat, weiß ich natürlich nicht, aber ich denke mal, ihm war einfach wichtig zu sehen, wie ihr euch bewegt. Vielleicht musstet ihr auch deshalb barfuß sein, damit er das besser sehen kann.

Barfuß Sport machen ist das gesündeste was es gibt denn Schuhe schränken die Bewegungsfähigkeit der Füße stark ein mit dem Resultat von schwachen Bändern und schwacher Fußmuskulatur was zur Bildung von Spreiz-, Senk- und Plattfüßen führen kann.

Die Fußreflexzonenmassage diente wohl dazu dass Ihr wieder ein wenig Gefühl für die Füße bekommt denn stecken sie doch meistens in Schuhen und fristen ihr dunkles und feuchtes Dasein. Frage doch einfach mal nach ob der Sportlehrer mehr bezüglich Fußreflexzonenmassage sagen kann und ob es weitere Möglichkeiten für Barfußsport gibt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall

Ja, die Barfusslektion war sicher ganz ok und ihr könntet darauf folgend auch freiwillig mehr barfuss am Unterricht teilnehmen. Unsere Klasse macht nur barfuss Schulsport, ist bei uns ganz normal und kein Ding.

Aber auf die Idee sich unter Schülern gegenseitig eine Fussmassage im Unterricht zu geben, wäre bei uns wohl keiner gekommen. Da ich keine Ahnung von habe, kann ich auch nicht sagen, ob es vielleicht nicht besser wäre, wenn sowas von jemandem gemacht wird, der darin ausgebildet wurde oder Erfahrung hat. Denke aber, dass auch nicht wirklich etwas falsches gemacht wurde...