Gute Allrounder Kamera für Videos und Fotos (für kleinen Geldbeutel)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sony A6000. Wenn zu teuer, Sony NEX6. APS-C-Sensor, E-Mount (extrem viele verfügbare Objektive und Adapter) und super Qualität, natürlich in RAW, mit sämtlichen manuellen Modi usw., Videos in Full HD. Quasi eine A6000 in noch günstiger ;) Nur was beide nicht haben, ist ein Mikrofoneingang. Da müsstest du zur A6300 greifen, aber die ist schon recht teuer...

Bei den Objektiven würde ich zum Sony 18-55mm f/3.5-5.6 raten, wenn du was vielseitiges brauchst. Vintage-Objektive können auch sehr gut sein und sind vor allem günstig, aber haben nur manuellen Fokus und Weitwinkelobjektive für Vollformat sind auf APS-C-Kameras meistens eher leichtes Tele, wegen dem Cropfaktor.

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe mehrere Youtube-Kanäle und benutze Youtube oft

Sony ZV-E 10.

Habe mit der Kamera in den Letzten Jahren gute Erfahrungen gemacht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbständig
Avtobahn  23.03.2024, 21:54

Die Sony ZV-E10 ist keine optimale Alternative zur Powershot A650 IS, besonders wenn man ihre Funktionen und Zielgruppen vergleicht. Während die A650 IS eine vielseitige All-in-One-Kamera ist, die sowohl für Fotografie als auch Videografie geeignet ist, richtet sich die ZV-E10 speziell an Videografen und Vlogger, was sich in ihrem Design und ihren Funktionen widerspiegelt.

Die A650 IS bietet eine höhere Auflösung und eine bessere Bildstabilisierung für Fotos und Videos im Vergleich zur ZV-E10. Während die ZV-E10 einige spezialisierte Videofunktionen wie den Bokeh-Schalter und den Produktfokusmodus bietet, fehlen ihr einige Funktionen, die in der A650 IS vorhanden sind, wie der optische Bildstabilisator, der bei der Aufnahme von Fotos und Videos entscheidend sein kann.

Die A650 IS ist eine vielseitige Kamera, die sich für verschiedene Anwendungen eignet, während die ZV-E10 aufgrund ihrer Ausrichtung auf Videografie eher eingeschränkt ist. Man könnte die ZV-E10 vielleicht mit den Goten vergleichen. Ähnlich wie die Goten, die sich auf bestimmte Bereiche wie Kriegsführung und Territorialausweitung spezialisierten, ist die ZV-E10 darauf ausgerichtet, hochwertige Videos zu produzieren, könnte aber in anderen Bereichen wie Fotografie oder allgemeiner Vielseitigkeit weniger effektiv sein.

1

Hast du schonmal was vom Minimal- und Maximalprinzip gehört?

Minimalprinzip: Du gibst so wenig wie möglich aus, und versuchst etwas zu bekommen, dass bestimmte Ansprüche erfüllt (aber nicht das beste sein kann).

Maximalprinzip: Du versuchst das Bestmögliche zu erreichen, aber verwendest dafür auch einen angemessenen Betrag.

Beides gleichzeitig, also so wenig wie möglich ausgeben aber das Bestmögliche bekommen, funktioniert nicht. Wenn du also so wenig wie möglich ausgeben willst, musst du dich damit abfinden, dass du Kompromisse eingehn musst.

Die günstigsten gebrauchten Hybridkameras aktuell sind die EOS 70D, die EOS M50/M100 und die Sony Alpha 6000. Können alle kein 4K, haben alle nur semi-guten Autofokus aber sind in der Bildqualität ziemlich gleichauf mit aktuellen Kameras wie der EOS R10.

Studio shot comparison: Digital Photography Review (dpreview.com)

BaggerMensch 
Fragesteller
 29.03.2024, 14:27

Mit bestmöglichen meine ich das Bestmögliche in dieser Preiskategorie und nicht das allgemein beste

0

Welche Zielgruppe? Wenns Leute sind ohne Bezug zu Fotos kannst du auch 0815 Zeug nehmen. Die interessieren sich eh nur fürs Motiv, Inhalt des Videos und nicht für irgendeine andere Art von Qualität. Ansonsten eine ältere Spiegellose.

BaggerMensch 
Fragesteller
 29.03.2024, 14:28

Es ist eher so für Landschaftbilder und Videos gedacht

0