Welche Kamera ist passend für mich?

linkerJesus  17.02.2024, 19:28

Vollformat, oder APSC?

JohannesGood
Fragesteller

muss nicht unbedingt vollformat sein

4 Antworten

Man braucht als Anfänger auch nicht unbedingt das neuste vom neuen. Steck dein Geld lieber in Objektive, das bringt im Endeffekt mehr als irgendwelcher Technik-Schnickschnack.

Die A6600 sowie auch die A6400 reichen für einen Anfänger dicke. Die A6600 bietet halt zusätzlich noch einen integrierten Bildstabilisator. Für Video wärs aber besser, wenn du dir stattdessen einen Gimbal zulegst, das bringt viel mehr als ein stabilisierter Sensor.

Dazwischen reiht sich die Canon EOS R10 ein, die der A6400 viele Features voraus hat (besseres Tracking, 4K mit 60fps sowie schnellere Bildraten bei Fotografie), aber auch keinen Bildstabi hat - dafür haben aber viele Canon Objektive einen Stabi integriert.

Eine weitere Konkurrenzkamera wäre die Nikon Z50, die sich ungefähr auf dem Level der A6400 befindet, aber zusätzlich wetterdicht versiegelt ist.

Die Alpha 6600 ist zwar deutlich billiger aber kann 4K Video nur mit 30 FPS aufnehmen und hat auch nicht die Autofokus KI der 6700 ferner ist der Sensor deutlich älter (in Grunde immer noch der von der Alpha 6000)

Tolle Fotos lassen sich mit der 6600 denoch auch machen, Entsprechende Objektive dran vorrausgesetzt

Bild zum Beitrag

Und sie hat sogar noch einen kleinen Vorteil der Akku hält Deutlich länger als bei der 6700 (ich besitze beide Kameras)

Achja ich würde eher zu einen Standart zoom zb einen Sony 16-55 oder einen Tamron 17-70 raten als zu einer 50mm Festbrennweite die an diesen beiden Kameras 75mm Vollformat equivalent enstpricht

 - (Video, Bilder, Kamera)  - (Video, Bilder, Kamera)

Wie wäre es wenn du dir eine Kamera zuerst ausleihen, ein paar testet und dich dann für eine entscheidest ;-)

JohannesGood
Fragesteller

Möchte ehrlich gesagt ungerne testen. Wäre meine erste richtige Kamera und habe nicht noch wirklich Geld und Zeit welche zu testen, da ich ihn naher Zeit wegfahre und dort Fotos machen möchte