Reicht die Qualität meiner Handy kamera für youtube oder soll ich mir eine richtige Kamera kaufen?

8 Antworten

Ich finde die Videoqualität völlig ausreichend bzw. sogar ziemlich gut im Vergleich zu anderen. Mich würde das nicht stören, aber eher - nicht böse gemeint - deine teilweise etwas undeutliche und zu schnelle Aussprache. Wenn du daran etwas arbeitest, passt eigentlich alles^^

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe mehrere Youtube-Kanäle und benutze Youtube oft

Ich finde die Qualität gut und würde keine neue Kamera kaufen.

.

Ich habe da eher ein paar Anregungen zur Art und Weise:

Achte auf einen nicht so hektischen Bildaufbau. Ruckartig bist du mit Deiner Nasenspitze an meiner... da zucke ich erst mal zurück.

Den Horizont gerade ausrichten. Das rote Regal steht schief.

Dreh dich nicht ständig auf dem Stuhl, das wirkt wie ein Kleinkind auf der Schaukel... hin und her und hin und her und hin und her... (Das wirkt unprofessionell)

Mir gefällt es besser, wenn du die Bilder "neben" dir positionierst oder Formatfüllend. Deinen Schreibtisch und sonstigen Hintergrund als "Umrandung" zu lassen ist uninteressant bis störend.

Schaue doch bitte die ganze Zeit in die Kamera und nicht auf Deine Hände / Tastatur / Schoss... (evtl. den Spickzettel neben die Kamera positionieren)

.

Fazit: Insgesamt finde ich dein Video recht gut. So gut hätte ich das damals in Deinem Alter nicht hinbekommen - mal davon abgesehen, dass es die Technik noch nicht gab. Im großen und ganzen hast du das sehr souverän rübergebracht.

Hut ab!

Das reicht doch für Youtube. Immerhin hast du schonmal dran gedacht, für ausreichend Beleuchtung zu sorgen und damit sehn Handyvideos dann auch nicht so schlecht aus.

Das einzige was du dir noch zulegen könntest, wäre ein Ansteck-Micro für besseren Ton. Zum Beispiel dieses, dass es gerade mit heftigem Rabatt gibt:

https://www.amazon.de/4-GHz-Funkmikrofon-TRRS-Adaptern-Ladetasche-Kompatibel-Android-Smartphones/dp/B08LYHZ4LZ

Jonesone123
Fragesteller

Ich hab schon ein großmembran Mikrofon allerdings muss ich dad natürlich immer externe aufnehmen und bei meinen letzten Videos hat es ein bißchen bei Synchronisation gefehlt daher habe ich darauf verzichtet. Ich werde es aber noch einmal versuchen

Uneternal  06.03.2023, 17:09
@Jonesone123

Bei den meisten guten Schnittsoftwares gibts eine automatische Synchronisation, die ganz gut funktioniert.

Die Frage ist eher, was bringt es dir, eine bessere Qualität zu haben?

Es ist ja nicht so, als wäre das eine Investition, die sich in absehbarer Zeit amortisieren würde.
So schlecht ist die Qualität ja nun nicht, als dass sie Zuschauer abschrecken würde die eigentlich interessiert sind.
Und nur durch bessere Videoqualität gewinnst du keine neuen Zuschauer, wenn der Inhalt des Videos nicht stimmt.

Also würde ich an deiner Stelle erstmal bei dem Handy bleiben, bis du wirklich eine nennenswerte Reichweite hast. :)

Woher ich das weiß:Hobby – semiprofessioneller Hobbyfotograf digital und analog

Also meiner Meinung nach war die Videoqualität sehr gut