„Zeig mir deine Freunde und ich sag dir wer du bist“?

14 Antworten

Dein verhalten ergibt sich aus einer inneren Einstellung.

Woher hast du die? Erstmal wird dir das als Kind beigebracht klar, Erziehung.

Dann kommst du in den Kindergarten und die Schule wo dein Umfeld dort einen wesentlichen Einfluss darauf hat, was sich an deinem Verhalten verändert.

Dann gehst du arbeiten, man kann das sehr gut beobachten umso länger man in einem Unternehmen ist umso mehr passt man sich an die dort gelebten Verhaltensweisen an.

Dann gibt es noch die Freunde wenn du lange mit denen befreundet bist wird sich auch euer verhalten etwas angleichen, dementsprechend ja da ist was dran, insofern es keine neuen Freunde sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es deutet halt darauf hin, von wem man sich beeinflussen lässt. Heutzutage müsste man noch die Social-Media-Kontakte hinzufügen.

Nein absolut stimmt das nicht. Das zieht auf eine bestimmte gesellschaftliche Schicht ab in der man sich bewegt oder auch nicht. Und es ist durchaus möglich aus allen gesellschaftlichen Schichten Bekannte und Freunde zu haben.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Den Satz kennt man, da ist in gewisser Weise schon was dran - man umgibt sich ja in der Regel mit Gleichgesinnten oder Leuten aus dem selben "Milieu". Zu eng sollte man das aber auch nicht sehen und nicht als Maß aller Dinge ansehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leider können sich Leute ihre Partner, Freunde und Bekannte selten aussuchen. Die meisten Leute sind nur in sachlichen Interessengemeinschaften und Zweckbündnissen lose verbunden. Deshalb kann der Spruch nicht gelten.