Stimmt der Satz „Zeig mir deine Freunde und ich sag dir wer du bist?

6 Antworten

Ich finde schon.

Ich hab zB keine Freunde die kriminell oder gewalttätig sind, saufen, kiffen oder ähnliches, fremdgehen, andere schlecht behandeln (mobben, ausnutzen usw) weil ich davon absolut gar nichts halte und mit solchen Menschen nichts zu tun haben möchte.

Wer solche Freunde hat, da mitmacht oder so ein Verhalten duldet ist mMn auch kein besonders guter Mensch.

Den gleichen Spruch gibt es auch mit Kleidern, Schuhen und der Wohnung. Natürlich lassen all diese Dinge Rückschlüsse auf die Persönlichkeit zu, aber mit Sicherheit keine definitiven Beurteilungen,

Auch ein Schlamper kann ein goldenes Herz haben.

Freunde beeinflussen einen schon stark, gerade in der Pubertät. Wenn man da die falschen Freunde hat gerät man schnell Mal auf die schiefe Bahn.

Zum Teil ist das richtig, aber eben sehr oberflächlich und einfach gedacht. Genauso gilt "Zeig mir deine Wohnung und ich sag dir wer du bist". Aber im Endeffekt wissen die meisten ja nicht einmal wer oder was sie selbst sind.

Stimmt absolut...man kann auch sagen, wenn man solche Freunde hat braucht man keine Feinde mehr, bezogen auf falsche Freunde, die z.b. Saufen, faul sind und kriminell