Stimmt das Sprichwort: Zeig mir deine Freunde und ich zeige dir wer du bist?

9 Antworten

Man passt sich oft seine Freunden an oder sucht sich welche, die so einem ähnlich sind. Aber die Wahl deiner Freunde sagt nicht sehr viel über dich selbst aus. Wenn du zum Beispiel jemanden über ein Hobby kennen lehrnst und ihr Freunde werdet, habt ihr villeicht nicht mehr als das Interesse am Hobby gemeinsam. Usw.

Nobodyrotz  12.07.2023, 06:59

Lies bitte, was ich geschrieben habe.

Nö, meine Freunde sind anders als ich und das ist gut so. Ich kann sehr vieles von ihnen lernen und die Welt ein Stück weit aus ihrem Blickwinkel betrachten.

Ich lege Wert auf Fleiß, Vertrauen und Bescheidenheit. Alle anderen Eigenschaften variieren teilweise stark. Warum es ausgerechnet diese Eigenschaften sind, weiß ich auch nicht. Hat sich so ergeben. Ich selbst kann die drei Eigenschaften jedenfalls nicht voll erfüllen, um ehrlich zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt drauf an ,natürlich bist du nicht genau so wie deine Freunde ,aber meistens sucht man sich Freunde mit denen man Ähnlichkeiten hat ,oft auch nicht bewusst .Was aber stimmt ist das wenn man z.B Freunde hat mit denen man viel abhängt das diese definitiv auf einen abfärben .

Lightley  12.07.2023, 10:07

PS:Nein es stimmt nicht.Nicht immer

Überhaupt gar nicht, weil gutmütige und höchst intelligente und weise Menschen, die unerwünscht, im Elend, geboren sind, wie ich, und denen viel Gesundheit schädigende Gewalt angetan wird, niemals in vornehme, gebildete Kreise gelangen können, sondern nur Kontakt zu Drogensüchtigen, geistig Kranken und Kriminellen bekommen, die sie in Bahnhofsmissionen und vergleichbaren Einrichtungen kennen lernen. Denkt mal darüber nach, auch Ihr "Nächsten liebenden" Christen!

Tommyleinchen59  12.07.2023, 06:56

Das ist falsch. Es gibt genügend Beispiele wo dies nicht so ist.

Jessli98  12.07.2023, 07:07

Mit soner Einstellung kommst du echt nicht weit. Bevor du anfängst fremde Leute in eine Schublade zu stecken, lieber mal bischen nachdenken. Und was meine Antwort mit nächstenliebenden Christen zutun haben soll weiss ich jetzt auch nicht so genau.

Nobodyrotz  12.07.2023, 07:10
@Jessli98

Nicht jeder Mensch kann Kontakt zu Leuten aufnehmen, die zu ihm passen. Das ist leider sogar gesetzlich verboten. Siehe Datenschutz, Kontaktverbot etc.

Ich würde das deutlich abschwächen: "Zeige mir deine Freunde und ich habe einen ersten Anhaltspunkt, wer du sein könntest."

Ich hatte schon Freunde aus etlichen gesellschaftlichen Bereichen, denen ich mich selbst nicht zurechne.