'Zeig mir deine Freunde und ich sag dir wer du bist'

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut google ein griechisches Sprichwort,aber ich kenns von meiner Mutter;-)

fraise82  26.02.2010, 21:44

Hat meine Mum auch immer gesagt. Und jetzt, da ich älter geworden bin, weiß ich sogar genau, was sie damit gemeint hat...;-)

sweetheartSK
Fragesteller

jaja ich weiß das es ein sprichwort ist :D aber von wem ist es ? ist das bekannt wer es geschrieben hat meine ich ?

baer1  26.02.2010, 21:49
@sweetheartSK

Emile Zola soll es gesagt haben,aber meine Mutter kannte den garnicht;-)

Dieser Spruch gehört zu den allgemeinen Redensarten, wie auch z.B. "Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht" und ähnliches. Da braucht kein © dabei sein. Ich denke, dass du das wissen wolltest.

LG Ameise

"Sag mir, mit wem Du gehst, und ich sage Dir, wer Du bist" soll heißen, dass man sehr gut am selbstgewählten Umgang erkennen kann, mit wem man es zu tun hat. Man kann tatsächlich ungefähr daran erkennen, wie die Menschen gestrickt sind.

Nachtflug  26.02.2010, 21:58

Ich habe gegoogelt, wie eine Kranke, aber den Ursprung dieser Redensart konnte ich beim besten Willen nicht ermitteln. Deshalb GUTE FRAGE!

Hi, Sage mir, mit wem Du umgehst, so sage ich Dir, wer du bist. Weiß ich, womit Du dich beschäftigst, so weiß ich, was aus Dir werden kann. Na, sowas kann doch nur von unserem dt. Altmeister J. W. von Goethe stammen! Gruß Osmond

Sancho98  30.08.2018, 22:11

J.W. Goethe, "Wilhlem Meisters Wanderjahre", Teil ll