Kann man aus negativen etwas gutes machen?

9 Antworten

Hallo Isabelle783👋

Kann ich ja, ich habe für mich gelernt, dass man Pläne machen kann, wie man lustig ist, man sollte auch bereit sein, einen anderen Weg einzuschlagen, den man womöglich nicht auf dem Schirm hatte, wie heißt es so schön: "Der Mensch plant, Gott lacht"

Die Essstörung vor einigen Jahren hat mich aus der Bahn geworfen, musste meine Ausbildung abbrechen, mehrere Therapien machen. Danach wollte ich meinen Alltag wieder haben, von Seiten meines Reha-/Berufsberaters hätte ich in eine Maßnahme gehen sollen, nur waren die nicht so flexibel was meine weitere ambulante Therapie anging, ich hätte die Termine jedes mal beantragen müssen, bis zu 2 Termine pro Woche, dazu Arzt zum wiegen, weitere Therapien, das hätte nie hingehauen.

Hab dann nach dem Schnuppertermin dort meinen Vater angerufen und ihm gesagt, dass ich nun mein Glück bei einem Gymnasium versuche und eine Zeugniskopie abhole. Hab die dann geholt, bin am Technischen Gymnasium vorbei gegangen, hab um ein Gespräch gebeten, und war drin, knapp 2 Wochen vor Schulbeginn, war ehrlich habe gesagt, wieso ich so spät dran bin, dass ich gewillt bin das ernst zu nehmen und ich das hinbekomme.

Kam raus, schrieb meinem Vater: "Ich gehe wieder zur Schule" hab meinen Berater angerufen und ihm gesagt, dass ich nun mein Abi nachhole.

Isabelle, man erleidet im Leben immer wieder Niederlagen und liegt mal völlig am Boden. Aber fast immer geht das Leben trotzdem weiter, verändert unseren Lebensweg zwar, aber längst nicht immer zum Schlechten. Man steht wieder auf, wenn ich zunächst vielleicht unbemerkt, aber die Jahre vergehen und man ist dann fast immer stolz auf das, was man erreicht hat, was man gelernt hat, was man überstanden hat und das macht ruhig, gibt Sicherheit, macht Mut und hilft dir in Zukunft dein Leben besser und bewußter zu Leben.

Du hast alles tief in dir um das auch zu schaffen!

Isabelle783
Fragesteller

Danke dir

Persönlich denke ich, dass es wertvolle Erfahrungen sind, die uns formen und uns helfen, uns selbst besser kennenzulernen. Auch wenn manche Erfahrungen schwierig sein können, bin ich dankbar für die Erkenntnisse, die sie mir gebracht haben. Sie haben mir geholfen, mich weiterzuentwickeln und zu wachsen.

Es ist wichtig zu betonen, dass jeder Mensch seine eigenen Erfahrungen und Perspektiven hat. Was für mich gilt, muss nicht zwangsläufig für andere gelten. Jeder geht mit seinen Erfahrungen anders um und entwickelt seine eigene Sichtweise darauf.

Wenn du irgendwas machst das es nd okay war oder sonstwas.

Es gibt ein Sprichwort ,,Einmal ist keinmal"

wenn du einmal ein fehler machst passiert nix oder sonstwas dann könntest du dir diesen fehler merken und vielleicht schaffst du es sogar es nie wieder zu machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir ist das so...

Ich weiß noch alle schrecklichen Erfahrungen um es brennt sich in den Kopf.

Ja, man kann aus was negativen was gutes machen, aber ich z.B. bin seltener dazu in der Lage.

Man will am besten die meisten Erfahrungen nie gemacht haben...

Bei manchen bin ich aber Dankbar

Durch einer der schlimmsten Zeiten habe ich mir GuteFrage als Ausgleich geholt... Und ich habe Leute kennengelernt für die ich diese Zeit wieder durchmachen würde... Sie sind es mir wert😊

Ich denke, das sollte man immer versuchen. Ich habe das nicht immer geschafft. Manchmal und teils langfristig aber dann doch.

Sicherlich kann man auf Vieles verzichten.

Ich selbst stand' 2 x kurz vor der Obdachlosigkeit. Und ich war einige Jahre abhängig vom Jobcenter.

Dadurch habe ich z.b. Einiges gelernt.

Ich bin dankbar für viele Erfahrungen.

Viele negative Erfahrungen akzeptiere ich bloß bzw. nehme sie als gegeben hin.

Wenn ich darüber nachdenke, dann bin ich tatsächlich doch auch ein kleines bisschen dankbar für negative Erfahrungen.

Mir persönlich war es immer wichtig andere Menschen zu verstehen. Probleme zu verstehen und diese auch zu lösen.

Heute weiß ich was harte Arbeit ist. Ich weiß aber auch wie es ist von Behörden schikaniert zu werden. Das wissen viele Andere eher nicht so, die eben nur das Glück haben nur harte Arbeit zu kennen.

Auch habe ich ein Verständnis für psychische Krankheiten. Auch das haben viele Andere immer noch nicht.