Zeig mir dein Umfeld und ich sage dir wer du bist?

4 Antworten

Ich habe mich immer bemüht, nicht in einer Einheitssosse zu versinken.

Als Postbeamter habe ich eine Postwohnung ausgeschlagen, weil ich nicht im räumlichen und geistigen "Postgetto" leben wollte.

Als Lehrer hatte ich überwiegend Freunde aus verschiedenen anderen Berufen, sonst wird man noch bekloppt. (Kollegen kann man 8 Meilen gegen den Wind erkennen.)

Als Sozialdemokrat über 25 Jahre habe ich vermieden, mich privat ausschließlich nur mit solchen "Aktivisten" zu umgeben.

Im Fußballverein waren für mich (und meine Frau) die zwei jeweils 3tägigen Sauftouren im Jahr tabu.

Ich habe mir so immer meine geistige Freiheit gesichert und mich sozialem Druck der "Gleichmacherei" entzogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Das dein Umfeld Einfluss auf dich, das glaube ich auch.

Wenn du mit 5 Alkoholikern befreundet bist oder mit 5 Doktoren oder 5 Sportler oder 5 Bikern oder 5 Feministen oder.... Und mit diesen 5 Leuten die meiste Zeit verbringst, dann wird das dein Leben garantiert beeinflussen. Wenn du mit Alkoholikern befreundet bist, besteht das Risiko, dass dein Alkohol Konsum ebenfalls steigt. Falls die 5 Alkoholiker zusätzlich ehrenamtlich bei der Tafel aushelfen, wirste dabei eventuell auch mitmachen. Das kann man sich ja auch gut vorstellen.

Liebe Grüße

Ich kenne es als: "Sag mir mit wem du gehst, und ich sage dir wer du bist."

Da ist was dran. Genauso, wie Hund und Herrchen sich irgendwann ähneln.

Du hast sicher schon den Spruch "Du bist der Durchschnitt deiner 5 besten Freunde" gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung