Zeig mir deine Freunde und ich sag dir wie du bist😊 Wie erkennt man sowas anhand der Freunde?

6 Antworten

Hallo harmonizer! :-)

Rein äüßerlich stimmt das gewiss ;-) Da können Freunde wirklich völlig unterschiedlich sein...

Freundschaften sind ja nicht nur Interessengemeinschaften. Durch Freunde bestätigt man sich, und es findet eine Spiegelung statt. Also sind die Werte zumindest ähnlich. Ein Mensch, der nur auf Äusserlichkeiten bedacht ist, der nur an sich denkt, dem es egal ist, wie es seinem Mitmenschen geht, könnte nicht mein Freund sein...

Natürlich gibt es schon mal Meinungsverschiedenheiten, z.B. wie man ein Ziel erreicht. Aber das Ziel selbst ist oft genug identisch.

Es gibt ja auch Freundschaften innerhalb kriminellen Vereinigungen, deren Zielsetzung eine ganz andere ist. Erkennst du, was ich meine?

Es grüßt dich

Jason

Natürlich, man kann sich von seinen freunden total unterscheiden- auf den ersten blick. "zeige" mir deine freunde passt also vllt nicht ganz. so wie du dich auch von deiner mutter unterscheiden kannst aber tief in dir drin ist sehr viel von ihr in dir verankert. guck dir deine freunde an. wieso magst du sie? wieso hast du dich entschieden, grade mit diesen menschen dein leben zu teilen? vielleicht fällt es dir erst auf, wie sehr menschen aufeinander abfärben, wenn du genauer hinsiehst. man übernimmt viel von freunden. die art und weise wie du gehst, redest, vllt auch denkst. hobbys, gewohnheiten etc. der mensch ist ein tier der anpassung :) anhand der freunde findet man viel besser heraus wie jemand tickt, als durch die familie. denn freunde sucht man sich ja aus, und das aus nem bestimmten grund. :) achte demnächst mal drauf wie sehr du deinen freunden ähnelst, du wirst dich bestimmt wundern !

dieser spruch ist die neuere version einer uralten weisheit:

sage/zeig mir mit wem du umgehst und ich sage dir, wer du bist.

klar, können freunde/umgang ganz anders sein als man selbst, aber dieser spruch bezieht sich mehr auf den normalen umgang. hast du viele dubiose gestalten in deinem freundeskreis, kannst du recht schnell ins schiefe licht geraten.

Der Spruch ist interessant ^^ ich weiß ja nicht wies dir geht aber ich wurde und werde sehr durch meine Freunde geprägt, auch wenn sie natürlich alle ganz unterschiedliche Personen sind. Aber insofern trifft der Satz schon zu :)

Der Spruch hat schon einen wahren Kern.

Gleich und gleich gesellt sich gern, das wurde ja bereits erwähnt.

Beobachte mal dein soziales Umfeld und denke darüber nach.