Würde es gehen in einer Ausbildung ein Auto kaufen?

10 Antworten

Da brauchst du dir noch keine Gedanken darüber machen: eine Ausbildungsvergütung sowie ein Minijoblohn zählen leider nicht als Gehaltszahlung bei der Finanzierung. Ausserdem ist die Ausb.vergütung zeitlich befristet!

Du benötigst nämlich für eine Finanzierung deine 3 letzten Gehaltsabrechnungen und diese kannst du ja erst nach 3 Monaten Festanstellung frühestens beim Kreditgeber vorlegen... :-((

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 25-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

Selbst wenn sich das mit Hilfe der Eltern (Kredit, Bürgschaft, o.Ä.) finanzieren ließe, wäre das eine äußerst dumme Idee.

Verhältnismäßig hohe Schulden im jungen Alter, die zudem mit einem Auto zusammenhängen (das ja drastisch an Wert verliert) und das, wenn man kaum Geld verdient - nicht schlau.

Besser du sparst dein Geld und kaufst dir falls es notwendig ist ein günstiges Auto.

Das ist Schwachsinn!

Kauf dir was, das du dir sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt leisten kannst.

Also einen günstigen Klein- oder Kompaktwagen

Woher ich das weiß:Hobby – Fast 2 Jahrzehnte aktiv in der Tuningszene
Denkt ihr man könnte sich dann so ein Auto leisten?

Nein damit kannst Du dir kein Auto von 40 bis 60k leisten.

Kauf dir ein Fahrzeug welches in deinem finanziellen Rahmen liegt, wenn Du 15k hast, dann schau nach einem Fahrzeug im Bereich von 10.000,-€

Wenn sie Mitschuldner sind im Kreditvertrag und auch einen Teil der Raten zahlen - ja