Kann ich mir mit 1400 Netto überhaupt ein Auto leisten, was 10000 Euro kostet?

13 Antworten

10.000 Euro über 48 Monate finanziert = ca. 222,- Euro monatliche Rate.

Kfz-Steuer ist abhängig davon ob Benzin oder Diesel und wie viel Hubraum (ccm).

Die Versicherung ist zudem von vielen persönlichen Merkmalen abhängig.

Ob dann von deinen 1.400 Netto noch was übrig bleibt, musst du dir schon selber mal ausrechnen. Deine sonstigen monatlichen Kosten kennen wir hier ja nicht.

Dann solltest du dir auch mal Gedanken darüber machen, warum du einen A3 kaufen möchtest ? Fahrzeuge aus dem VW-Konzern zählen nicht zu den Zuverlässigsten und Günstigsten.

Wenn ich nur diesen Betrag (1.400) hätte, würde ich mir dieses Auto sicher nicht kaufen. Dann eher einen Japaner oder Koreaner und für etwas weniger Kaufpreis.

Vampire321  10.01.2022, 09:22

Kann es sein das du die Zinsen vergessen hast?

Vampire321  10.01.2022, 09:34
@sabinenms

eie such immer- die will dann aber ne Vollkasko, ubd da bleibt einfach nix mehr zum Leben übrig!

Was kostet er denn an Steuern und Versicherung?

Du weißt schon, dass es nicht nur einen Audi A3 gibt sondern verschiedene Varianten? Die Kosten vom genauen Modell ab.

Dann muss ich ihn per Raten abbezahlen. Miete kostet ja auch 500Euro.

Dann solltest du es lassen. Spare das Geld, bis du es hast. Ratenzahlung ist der erste Weg in die Schuldenfalle

Kauf dir ein Fahrzeug welches du bar bezahlen kannst und mach ein Auto, nicht vom Lohn abhängig. Sieh zu daß du einen warmen Arsch hast, genug zu Essen, du noch etwas vom Lohn sparen kannst etc.. Das Auto sollte zweitrangig sein.

Wird schwer. Du musst ja auch noch Versicherung, Reparatur, Tüff zahlen. Wenn sich deine Finanzielle Situation nicht durch einen beförderung verbessert, wird das schwer und du musst ein Teil deines "Wohlstands" ablegen, der auf das Auto geht

steuer hängt vom motor ab. also je nachdem was für einen a3 du dir kaufen willst ises ehr oder weniger.

versicherung hängt auch vom genauen fahrzeug und von dir ab. wie lange führerschein, was mitversichert, wo arbeitest du, wo steht des auto nachts usw.

und natürlich kommen dann noch spritkosten dazu, also je nachdem wie viel du fährst.

all des - wissen wir nicht..... des kannst nur du beantworten. helfen können dir da webseiten

  • spritmonitor.de für verbrauch
  • autokostencheck.com allgemein
  • check24.de oder irgend ein versicherer (huk) für die versicherung
  • google für kfz-steuer (da gibts paar seiten)

die besagten raten hast ja selber gesagt - kommt drauf an wie groß die sind und, wie lange du ihn finanzierst und wie hoch die schlusszahlung bzw anzahlung ist.

daher... wenn dus nicht ausrechnen kannst, würd ich ihn mir nicht kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben