Kann man sich ein Auto als Azubi leisten?

15 Antworten

Hört sich nicht nur so an, ist auch so.

Verzichte unbedingt auf finanzierungen o.ä das ist alles Systemwucher.

Hol dir lieber nen 50er roller.

Es kommt darauf an wie teuer das Auto ist. Normalerweise bekommst du als Auszubildender keinen Kredit. Dazu kommt Steuer, Versicherung und Benzin, Werkstattkosten, neue Reifen...

Im Durchschnitt kann man für ein Auto rechnen 350 € im Monat, da sind alle Kosten drin enthalten, auch die Anschaffung. Wenn du das Geld übrig hast?

Kommt drauf an.

Für nen Azubi der 700 netto nach hause bringt und der alleine wohnt sollte das schwer bis garnicht möglich sein.

Für jemanden der bei den eltern wohnt und 900 Netto nach hause bringt sollte es leicht sein.

Man bekommt ja bereits relativ günstig ne Rostlaube die zumindest 1-2 Jahre fährt.

wann du zu deinen Eltern ein Gutes Verhältnis hast,  dann können deine Eltern dein Auto als zweitwagen anmelden dann ist die Versicherung billiger

must Dir halt ein kleinwagen suchen

zum Beispiel Opel Corsa

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt natürlich auf die Vergütung an. Aber ja: Ein Auto ist sehr teuer im Unterhalt. Wenn du es dir leisten kannst, dann fallen auf jeden Fall viele andere Sachen weg