Kann ich mir mit 2500 netto ein Auto für 66.000 € leisten?

Oder mussman sich dumm und dämlich sparen ?

11 Antworten

Nimm die Seite des Autohändlers, schau nach wieviel und für welche Konditionen du das Auto bekommen könntest, dann schau dir die 2500 an, zieh alle laufenden Kosten und die Freizeit ab und rechne nach, was dir im Monat übrig bleibt. Und wenn du das machst ohne an Urlaub zu denken und dir das Auto unbedingt die Hälfte deines Einkommens wert ist und du dich entsprechend so einschränken möchtest, dann bekommst du die Antwort: Der Wille des Menschen ist sein Himmelreich. Aber bitte auch die zukünftige Versicherung inklusive Vollkasko, die notwendigen Pflichtwerstattbesuche und den Sprit mit einrechnen. (und dass die Freundin schwanger werden könnte oder man den Job verliert)

Ja, würde ich dir trotzdem nicht empfehlen.

Ein Auto für fast 70k€ ist ein Spielzeug, keine Notwendigkeit. Das Auto solltet du dir nicht auf pump kaufen.

Wenn du dir sowas Mal gönnen möchtest, dann leg Geld zu Seite, baue Vermögen auf und wenn der Markt gut ist und du die Kohle hast verkaufst du deine Vermögenswerte und gönnst dir das Auto. Keine lästige Rate, keine Zinsen, keine verbaute Zukunft.

Vor allem weißt du dann was das Auto dich an Energie und Zeit gekostet hat. Kredite lassen viele Dinge erreichbar scheinen, die wenn man gewusst hätte, was sie wirklich kosten, nie gekauft hätte.

Obwohl ich viel mehr verdiene als 2500.--€ netto im Monat, wäre mir die Anschaffung eines Autos für 66 000.--€ zu teuer. Es sind ja nicht nur die Anschaffungskosten, sondern auch die Kosten für den Unterhalt eines solchen Fahrzeugs. KFZ Steuer, Vollkaskoversicherung, Kraftstoff, Inspektionen. Wenn du dieses Fahrzeug finanzieren musst, dann kommen die Kreditraten noch hinzu. Least du das Fahrzeug, dann hast du die Leasingraten am Hals.

Wenn du 1000.--€ monatlich an Raten für das Fahrzeug zahlst, dann dauert das 5,5 Jahre bis das Fahrzeug bezahlt ist. Unberücksichtigt sind dabei Kreditkosten für die Finanzierung. 6 Jahre Einschränkungen wegen einem Auto, käme für mich nicht infrage.

Klar ist denkbar. Kommt auf deine Prioritäten im Leben an.

Welche Fixkosten hast du denn? Wie kannst du deine variablen Kosten minimieren?
Kannst du dir auch den Service / Winterräder und alles leisten. Laufleistung pro Jahr?

Wenn du es nicht die nächsten 25 Jahre fahren willst, denke ich nicht. Vorausgesetzt du nimmst einen Kredit in der Höhe auf.