Kann sich jeder ein Auto bis 40k+ leisten?

4 Antworten

Nicht jeder, aber dank Finanzierungen, Leasingangeboten und ähnlichen Programmen, die es früher nicht gegeben hatte, können es auf jeden Fall mehr Leute wie in den 70ern, 80ern und 90ern, wo Autos wie 5er-BMWs, die "mittlere Baureihe" von Mercedes, der Audi 100/200, der Ford Granada/Scorpio oder der Opel Omega/Senator tatsächlich relativ teuere Erkennungszeichen von eher begüterten Menschen gewesen sind. Da entsprach das, was heute 40.000 Euro sind, auf die Kaufkraft und Lohnentwicklung bezogen einer Summe von etwa 50.-60.000 D-Mark.

Heute ist es natürlich einfacher, sich so etwas anzuschaffen. Allerdings sind diese Boliden der 40.000-Euro-Klasse - schon ein profaner Golf-GTI oder ein Audi A3 kann heute locker in dieser Liga sein und so etwas holen sich gerade junge Leute am Anfang ihres Berufslebens (von was? Ich glaube kaum, dass ein gerade ausgelernter Industriemechaniker aus ganz einfachen Verhältnissen finanziell so ohne Weiteres dazu in der Lage ist, sich einen neuen GTI zu kaufen, auch wenn er damit rumfährt) - dann in der Regel nicht bezahlt oder nur "gemietet" (Leasing ist nichts Anderes wie ein Auto anzumieten, dessen reine Nutzung zu bezahlen und es nach maximal drei Jahren vertragsgemäß zurückzugeben) - und das ist der kleine, aber feine Unterschied zu früheren Zeiten, wo bspw. ein Mercedes 230E oder BMW 520i noch in Bar bezahlt worden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bosshd182
Fragesteller

Ja aber würdest du eher zu Leasing greifen?oder sparen ?

rotesand  21.05.2020, 11:42
@Bosshd182

Ich rate dir zum Sparen - definitiv. Ich habe auch jahrelang gute aber preisgünstige Gebrauchte wie Ford Mondeo oder Audi 100 gefahren, bis ich mir mein Traumauto - einen Mercedes C180, den ich im April 2013 gekauft habe - in bar habe leisten können.

Man darf nicht vergessen: Ein Leasingauto ist kein Eigentum des Nutzers, sondern nur ein angemietetes (gegen Geld ausgeliehenes) Objekt. Viele vergessen das. Meist folgt das böse Erwachen dann nach drei Jahren, wenn das geleaste und damit eigentlich nur gemietete Auto zurück gegeben werden soll und jeder Kratzer/jede Gebrauchsspur oder wie bei einem Mietwagen jeder zu viel gefahrene Kilometer berechnet wird oder der angebotene Restkaufpreis über dem eigentlichen Marktwert eines vergleichbaren Fahrzeugs liegt. Dumm gelaufen ist es auch, wenn der Leasingwagen vertragsgemäß zurückgegeben werden muss und das neue Auto noch gar nicht da ist (Liefertermin). Das habe ich sogar schon mitbekommen.

Will sagen: Die Rechnung geht für Otto Normalverbraucher nicht auf. Trotzdem fallen immer wieder Leute drauf rein, weil die Werbung Leasing als vorteilhaft und neuartig deklariert.

Im Grunde genommen ist Leasing nur für Gewerbenutzer, Taxiunternehmer oder Fuhrparkbetreiber eine Option, die nach zwei-drei Jahren aufgrund hoher Laufleistung sowieso das Fahrzeug wechseln müssten, damit es durch eine halbwegs erträgliche Laufleistung überhaupt noch verkäuflich ist. So hat es mir auch mal mein Fahrlehrer geschildert.

Den Privatpersonen ist oft (sicher durch Werbung) nicht bewusst, dass der Hobel einem nie gehört, sondern letztlich wie eine Mietwohnung "gegen Geld genutzt" wird ... da ist eine Finanzierung oder, wenn es finanziell nicht langen sollte, ein guter Gebrauchter in gepflegtem Zustand die weit bessere Wahl!

Bosshd182
Fragesteller
@rotesand

Ok also was müsste ich jetzt machen um mir mein Traumwagen zu leisten für 40k?

  • Nein
  • aber es ist auch gar nicht schlimm
  • es ist auch eigentlich nicht so sinnvoll sich ein Auto für 40+ zu kaufen.
  • der wertverlust von neuwagen beträgt im ersten jahr der zulassung 30-50%
  • da ist es doch sinnvoller direkt n jahreswagen zu kaufen, der dementsprechend günstiger ist

Bosshd182
Fragesteller

Ja mein Traumwagen beginnt ab 40so

KidCaprisonne  20.05.2020, 18:22
@Bosshd182

guck mal, die wahl des autos sollte keine bauchentscheidung sein, sondern deine wirtschaftliche situation im ist- und soll für die zukunft berücksichtigen.

sie ist abhängig von deinem budget, von den kosten des autos und und und.. natürlich spielen auch deine präfererenzen mit rein und deine abwägungen bzw. gewichtungen für diverse dinge.

aber du solltest eben auch die altersvorsorge nicht außer acht lassen. dafür kann man nicht früh genug anfangen.

dementsprechend würde ich mir gut überlegen, ob du einen großteil deines budgets für deinen traumwagen ausgibst, wenn das bedeutet, dass du bei anderen sachen enorme einstriche hinnehmen müsstest.

-----

es gibt leute, die kaufen sich nen bmw.. ziehen felgen drauf, tunen den noch n bisl.. und dann wissen se nicht wie se den unterhalten sollen.. haben kein geld für sprit oder die versicherung. etc. pp.

folglich sollteste dir das gut überlegen. v.a.d. hältst du ein auto im durchschnitt auch nur so 6-8 jahre.

KidCaprisonne  20.05.2020, 18:31
@KidCaprisonne

Wenn also dein Budget groß genug ist, dann is der Kauf eines 40k+ Autos kein Ding. Auch der Unterhalt wird spielend leicht möglich sein. Verdienst du aber "nur" deine 1200-2000€ netto, solltest du die Prioritäten etwas anders legen.

Ggf. könntest du dir auch ausrechnen, ob ein Leasing-Modell für dich günstiger wäre als ein Kauf eines Neu- oder Jahreswagens. etc. pp. Oder du entscheidest dich für ein anderes Auto, welches dir dennoch zusagt, aber eben weniger kostet.

Da gibts so viele Facetten, die du da beachten solltest, damit du dich wirtschaftlich nicht überhebst, sprich, damit dein Lebensstandard, der mehr als aus einem Auto (z.b. zum Posen) besteht, nicht sinkt.

Bosshd182
Fragesteller
@KidCaprisonne

Danke für den Text ähm aber Leasing ist scheise Sagen manche man mache einmal Unfall Muss man selber bezahlen und das Gewissen das das Auto nicht einem gehört

KidCaprisonne  20.05.2020, 18:39
@Bosshd182

Das kommt auf den Leasing-Vertrag an. Der kann ja unterschiedliche Leistungen enthalten. Ja, aber kaufst du dir ein Auto für 40+ und stotterst das in Raten ab, gehört dir das Auto auch erst, wenn du den Kredit dafür vollständig beglichen hast. Inkl. Zinsen. Außer du zahlst das in bar. Davon gehe ich aber nicht aus. Denn würdest du 40k in bar haben, würdest du die Frage hier nicht stellen, weil du vermutlich einen ganz anderen Umgang mit Geld hättest.

Bosshd182
Fragesteller
@KidCaprisonne

Also zb nach 3jahren gehört das Auto mir nicht? bin gerade in ein r Ausbildung und wohne bei meinen Eltern noch überlege immer was bei Seite zu legen glaubst du dann wird es was?

KidCaprisonne  20.05.2020, 18:52
@Bosshd182

Angenommen du finanzierst dir dein Traumauto für 40.000€ und das über einen Kredit mit einer Laufzeit von 7 Jahren. In dieser Zeit werden - angenommen - 9.000€ Zinsen fällig.

Das heißt, du hast ein Investitionsvolumen von 49.000€. Auf 7 Jahre gesplittet, sind das 7.000€ pro Jahr oder 583,33€ pro Monat, die du allein für den Kredit des Autos als Fixkostenblock im Budget stehen hast. Und da sind weder Steuern, Versicherung, Reparaturen oder Sprit enthalten. Auch keine neuen Felgen, ne Schürze oder oder.

Fängst du im ersten Berufsjahr nach der Ausbildung z.B. mit 1.400 netto an, gibst du 41% deines Budgets für den Kredit aus. Willst du dann noch ausziehen, kannst du dir ggf. die Wohnung leisten, aber keine Möbel. Und kaufst du dir die Möbel ebenfalls über Kredit und gibst für die Möbel monatlich 300€ an Raten aus und für die Wohnung 500€ Miete, hättest du noch 16,67€ zum Leben.

1.400 - 583,33 - 300 - 500 = 16,67€.

Und da hast du weder dein Handy bezahlt, noch das DSL, noch den Strom, keine Klamotten, keine Lebensmittel, keine Party, kein Urlaub etc. pp.

Du würdest auf Deutsch gesagt nach den ersten 10 Tagen fast verhungert vor der Armenküche oder der Wohnungstür deiner Eltern stehen und um ein Stück trockenes Brot betteln.

Nein, ein Auto über Kredit gehört dir natürlich erst, wenn du den Kredit abgezahlt hast. Das heißt, bis zum vollständigen Begleichen des Kredits bist du der Besitzer des Autos und die Bank der Eigentümer. Begleichst du den Kredit nach x Jahren bist du dann der Eigentümer.

Aber nach x Jahren werden dann ggf. die Kosten für Reparaturen so hoch sein, dass es sich nicht lohnt das Auto länger zu unterhalten und dann kaufst du dir sowieso ein neues.

Bosshd182
Fragesteller
@KidCaprisonne

Ja danke wirklich habe noch so keine Ahnung aber ein Auto mit schöner Optik Sound und beschleunigung fängt ab 30 so an

KidCaprisonne  20.05.2020, 19:00
@Bosshd182

PS. Wie gesagt: ich weiß nicht was du lernst, was du nach der Ausbildung verdienen wirst. Ich weiß nicht wo du wohnst, wie hoch die Mieten dort im Allgemeinen sind. Ich weiß nicht, ob du nach der Ausbildung direkt ausziehen möchtest, oder zuhause bleiben bis du 25 bist. Ob du studieren willst, oder nicht. Ob du ne Freundin hast, oder nicht. Ob schon Kinder da sind oder nicht. Etc. etc. pp. Das musst du dir selbst beantworten oder ableiten und dann Prioritäten setzen.

Gestalte dein Leben und denke dabei auch langfristig. Im Hier und Jetzt zu leben ist super, hab im Hinterkopf aber auch immer die Zukunft, die ja mit jeder verstrichenen Minute immer mehr zum Hier und Jetzt wird.

Bosshd182
Fragesteller
@KidCaprisonne

Ja meine Eltern haben noch eine Wohnung evtl kann ich da reinziehen kostet hier in Köln zurzeit 200k+

KidCaprisonne  20.05.2020, 19:11
@Bosshd182

Was das kostet, ist mir relativ egal. damit beeindruckst du 0,0. Du solltest dich halt nur mal fragen, wie abhängig du von deinen Eltern sein möchtest. Jetz mal unabhängig von der Wohnung. Ok, dann fällt ggf. die Kalt-Miete weg. Hast noch Nebenkosten von 150€. Ok, dann hast du 350€ mehr. Macht zusammen 366,67.

Zieh davon 30€ für DSL, 30€ für Handy und 40€ für Strom ab, sinds noch 266,67€.

Damit kommste halt auch nicht weit. Außer du ernährst dich nur von Nudeln, Brot und Reis mit Ketchup

Bosshd182
Fragesteller
@KidCaprisonne

Haha Mal gucken was die Zeit sagt aber lege ab jetzt immer was beiseite solange ich hier wohne ist eig das schlauste

KidCaprisonne  20.05.2020, 19:19
@Bosshd182

Das auf jeden Fall. Sparen ist immer gut. Da gibts auch 2 Unterschiede. Sparen ohne Rendite und Sparen/Investieren mit Rendite. Investierst du quasi in einen ETF oder einen Bausparvertrag, erzielst du damit im positiven Fall noch ne Rendite. Bei Bausparverträgen weiß ich es nicht mehr ganz genau. Weil die Zinsen ja im Keller sind. Aber je nach ETF-Entwicklung kannst du da sparen und über die Jahre noch ne Rendite erzielen, die über der Inflationsrate liegt. Oder eben Fonds oder andere Wertpapiertitel.

------

Ggf. sprichste mal mit dem Finanzministerium in eurer Familie.

KidCaprisonne  20.05.2020, 19:29
@Bosshd182

Kein Ding. Gern geschehen. Erwisch ich dich allerdings beim Posen auf den Ringen, kassier ich dich ein XD^^

KidCaprisonne  20.05.2020, 20:04
@Bosshd182

doch doch. Das geht ganz schnell. Köln-Bonn ist bekannt für Poser. Das Lustige ist. Die meisten Leute interessiert das überhaupt nicht. D.h., die Poser wollen posen, aber keine Sau interessiert sich nicht für ihre Autos, weil das meistens nur welche von der Stange sind.

KidCaprisonne  20.05.2020, 21:23
@Bosshd182

jupp, fühlen sich geil, aber es interessiert keine sau, außer die ganzen golddiggermädels XD

Bosshd182
Fragesteller
@KidCaprisonne

Hahaha isso diese fame bitches alle geleasten wagen die da rumfahren

Ein 15 jähriger nicht, nein. Aber die jenigen die eine vernünftige Ausbildung gemacht haben, na klar :)

Nein, nicht jeder...sogar viele nicht...