Was geschieht mit der Autoanzahlung bei Insolvenz?

6 Antworten

In diesem Fall ginge deine Zahlung in die Insolvenzmasse.

Das heißt, ohne entsprechende Absicherung besteht das Risiko, dass die Anzahlung verloren geht.

Hallo FaithAndRich,

in der Regel sind solche Zahlungen verloren - und im Falle einer Insolvenz ist auch geraten, keine Zahlungen mehr zu leisten, wenn noch keine Gegenleistung erhalten ist. Das bestellte Fahrzeug wird, wenn es dem Autohaus gehören sollte, auch in die Insolvenzmasse fließen. Eine Zahlung erfolgt dann, wenn das Fahrzeug erhalten ist - ohne Vorkasse.

Es gab einen Telefonieanbieter, der unter Vorkasse günstige Gespräche angeboten und auch geleistet hatte. Er ging insolvent - und die Forderung nach dem bereits gezahlten Betrag erschien mir nachrangig: da wurden andere mit vielleicht wirtschaftlichen und juristischen Möglichkeiten bevorzugt - an Stelle die Masse gleichmüßig und gemäß dem jeweiligen Anteil wenigstens zu verteilen.

Gehört das Fahrzeug dem Fahrzeughersteller, kann mit ihm über ein anderes Autohaus oder direkt ein Kaufvertrag entstehen.

Sollte dem Autohaus während der Lieferzeit des Fahrzeugs irgendwie offensichtlich eine Insolvenz drohen, sei vorsichtig und gehe dann eher zu einem anderen Autohaus oder direkt zum Hersteller.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Regelfall dürfte die Anzahlung in die Insolvenzmasse fließen. Es ist zwar durchaus möglich, deine Anzahlung vor der Insolvenz des Autohauses zu schützen, jedoch wird da im Regelfall das Autohaus nicht mitspielen.

Ich kann mich an einen Fall hier in Köln erinnern, da ging der Autohändler pleite und die Anzahlungen waren weg.