WI'd sich die Klimapolitik ändern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tarek,

vielen Dank für Deine Frage und Dein Engagement. Die Antwort: ja, na klar, und zwar seit der Minute, in der das Abkommen unterschrieben wurde!

Zum Einen wagen wir mal zu behaupten, dass es das Pariser Klimaabkommen ohne die EU nicht gäbe: Die EU hat eine entscheidende Rolle bei der Verhandlung des ersten rechtsverbindlichen globalen Klimaschutzabkommen gespielt. Jean-Claude Juncker, der Präsident der Europäischen Kommission, hat damals gesagt: „Die Koalition der Ambitionierten, die die Einigung in Paris erst ermöglicht hat, wurde von Europa geschmiedet.“

Und Du hast recht, jetzt geht es um die Umsetzung. Wir haben uns vorgenommen, bis 2050 „klimaneutral“ zu werden, bis zum Jahr 2050 also Netto-Treibhausgasemissionen von NULL zu erreichen. Auf dem Weg dahin gibt es konkrete und verbindliche Klimaziele für die Jahre 2020 und 2030, die die 28 EU-Staaten gemeinsam erreichen: weniger Treibhausgase, mehr Energieeffizienz, mehr erneuerbare Energien. Das EU-Emissionshandelssystem begrenzt schon jetzt die Emissionen von mehr als 11.000 energieintensiven Anlagen (in der Stromerzeugungs- und verarbeitenden Industrie) sowie von Airlines und deckt rund 45 Prozent der Treibhausgasemissionen in der EU ab. Auch alle anderen Sektoren – Landwirtschaft, Verkehr usw. – müssen ihren Teil beitragen.

Gerade war der für Klima und Energie zuständige Kommissar, Miguel Arias Canete, beim Petersberger Klimadialog in Berlin. Das Thema war natürlich: die Umsetzung der Klimaziele von Paris, weltweit!

Viele Grüße

Das Presseteam der Vertretung der Europäischen Kommission