die Menschen haben einfach vergessen was es bedeutet in Frieden und Wohlstand zu leben, die meisten Menschen die sich in diesem Land arm nenen haben alle ein Dach über dem Kopf täglich Essen im Bauch Fliessendes Trinkwasser zu Hause und können jederzeit zum Arzt wenn etwas weh tut. das sind alles Sachen die nicht selbstverständlich sind auf dieser Welt (leider) wir leben im 21. Jahrhundert fahren bald ohne Fahrer durch die gegend und es gibt noch Menschen auf dieser Welt die an Hunger sterben (ausserhalb Europa), diese Ungleichheit die auf dieser Welt herrscht ist einfach nur zum erbrechen.

Neu ist, dass in Brüssel mehr entschieden wird als in den Hauptstädten. Jetzt guckt man genauer hin. Man kann nicht sagen, dass die EU Vertrauen verloren hat. Die Bevölkerung hat ein kein Vertrauen in Politik. Und die EU ist jetzt das neue Ziel dieses Misstrauens.

Die EU könnte mehr Anerkennung gewinnen, wenn sie Volksabstimmungen als feste Institution verankern würde. Zudem sollten die EU transparenter werden.

Ich hoffe, dass die EU den Knall gehört hat und sich demokratisch öffnet.

Es handelt sich hier um ein Missverständnis. Die Menschen haben das Vertrauen nicht verloren, sondern sie hatten das Vertrauen nie.
Das lässt sich unter anderem auch an der stets niedrigen Wahlbeteiligung erkennen, wenn es in der Vergangenheit Europawahlen gab.

War es den Menschen in der Vergangenheit noch eher gleichgültig, was auf EU-Ebene so veranstaltet wurde, meinen sie heute eher Nachteilie durch die EU-Politik zu erkennen. Deshalb wird nun die Wahlbeteiligung steigen, allerdings werden davon eher EU-kritische Parteien profitieren.

Du Zustimmung wächst doch in Summe. Siehe:

http://www.europarl.europa.eu/news/de/press-room/20170427AVI72828/zustimmung-zur-europaischen-union-steigt-wieder-laut-eurobarometer

Ich bin nach wie vor begeisterter "Europäer", wenn mir auch nicht jede politische Entscheidung gefällt. Das ist halt bei Demokratien so, es gibt eine Vielzahl von Ansichten und Meinungen. Daher ist auch meine Stimme bei der Wahl wichtig und ja, ich habe mir die Programme der einzelnen Parteien angesehen.

Hallo! Ist das Vertrauen in die EU wirklich verloren gegangen? Die Eurobarometer-Umfragen belegen das nicht. Laut Eurobarometer 90 (Herbst 2018) haben mehr als vier von zehn Europäern Vertrauen in die Europäische Union (42%, unverändert seit Frühjahr 2018, höchster Stand seit Herbst 2010). Mehr als ein Drittel vertraut im Vergleich ihrer nationalen Regierung (35%, +1 Prozentpunkt) und ihrem nationalen Parlament (35%, +1). Das Misstrauen gegenüber dem nationalen Parlament (58% „eher nicht vertrauen“, -2 Prozentpunkte seit Frühjahr 2018) und der nationalen Regierung (59%, -2) ist dabei zurückgegangen. Weniger als die Hälfte der Europäer gibt an, der Europäischen Union „eher nicht“ zu vertrauen (48%, unverändert seit Frühjahr 2018), womit diese Gruppe jedoch weiterhin eine Mehrheit bildet. Einer von zehn Befragten beantwortet diese Frage mit „Weiß nicht“ (10%).

http://ec.europa.eu/commfrontoffice/publicopinion/index.cfm/ResultDoc/download/DocumentKy/84932

Sehr große Mehrheiten in Eurobarometer-Umfragen befürworten gemeinsames europäisches Handeln. Aber die Menschen sind enttäuscht, wenn die EU-Staaten gemeinsames Handeln nicht zustande bringen. Das verdient dann auch Kritik.

https://ec.europa.eu/germany/sites/germany/files/eb90_national_report_presentation_0.pdf

Viele Grüße vom Presseteam der Europäischen Kommission in Deutschland

Woher ich das weiß:Berufserfahrung