Werden in Deutschland wirklich jedes Jahr bis zu 15000 kinder entführt, falls ja warum bekommt man das nicht so oft mit, noch nie von meiner Schulzeit erfahre?

10 Antworten

Nein, die Zahlen stimmen nicht. Du bekommst das nicht mit, weil es verschwiegen wird. Deine Mitschüler könnten durchaus entführt worden sein, ohne dass du davon wüsstest.

In den Jahren 2018 bis 2023 schwankte die Zahl der pro Jahr vermissten Kinder zwischen rund 14.500 (2021) und 18.100 (2019). Im Jahresverlauf 2023 waren insgesamt rund 16.500 Kinder vermisst. Rund 15.800 Fälle vermisster Kinder haben sich im Jahresverlauf wieder erledigt. Die Aufklärungsquote liegt bei Betrachtung der vergangenen sechs Jahre bei 99,8 %.

Die noch nicht geklärten Fälle beinhalten auch Fälle von Kindesentziehung und Fälle sogenannter unbegleiteter Flüchtlingskinder, die aus ihren Unterbringungseinrichtungen abgängig sind. Ebenfalls enthalten sind auch Fälle von Dauerausreißern/Streunern (Kinder, die wiederholt weglaufen bzw. aus ihrem gewohnten Lebensumfeld verschwinden).

Am 11.01.2024 waren in Deutschland - gerechnet ab dem frühesten registrierten Vermisstendatum 01.02.1953 bis heute, wobei der „älteste“ registrierte Fall eines vermissten Kindes aus dem Jahr 1957 stammt - insgesamt rund 1.800 ungeklärte Fälle vermisster Kinder in der Datei "Vermi/Utot" erfasst. Mehr als zwei Drittel dieser Kinder sind unbegleitete Flüchtlinge (siehe gesonderte Rubrik), gehören zu den sogenannten Dauerausreißern/Streunern oder wurden ihren Sorgeberechtigten entzogen.

https://www.bka.de/DE/UnsereAufgaben/Ermittlungsunterstuetzung/BearbeitungVermisstenfaelle/bearbeitungVermisstenfaelle.html#:~:text=In%20den%20Jahren%202018%20bis,sich%20im%20Jahresverlauf%20wieder%20erledigt.

iQhaenschenkl  27.03.2024, 18:34

Vermisste Kinder sind aber keine entführten Kinder!

Spikeman197  27.03.2024, 18:37
@iQhaenschenkl

Vllt. hat auch die 'Quelle' ODER der Fragesteller den Begriff falsch verwendet!

15'000 Entführungen pro Jahr in D ist ziemlicher Quatsch!

iQhaenschenkl  27.03.2024, 18:45
@TJDettweiler

Gehe doch lieber mal auf meinen Kommentar ein. Du schreibst von Vermissten, gefragt wurde nach Entführten!

So what?

Benedikt581  27.03.2024, 19:00
@iQhaenschenkl

Ich finde, TJ hat völlig Recht. Ist es zu viel verlangt, entführt und vermisst du sein?

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Reichlich übertrieben! Vllt. 15'000 'vermisste' Kinder, von denen aber die allermeisten ohne Probleme wieder auftauchen.

'Entführungen' sind es ca. 200-300, wobei es mehrheitlich durch getrennte Elternteile geschieht, die die Kinder nicht mehr rausrücken wollen.

Das wären nur 0,1%, also jedes tausendste Kind!

Angenommen Du würdest tatsächlich 1000 Kinder kennen - was ich bezweifle - dann würdest Du statistisch von einer einzigen Entführung wissen.

Im Grunde bist du das einzige Kind, das noch nicht entführt wurde.