Eure Meinung für die Zukunft?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Es wird schlimmer 58%
Ich bin zufrieden in Deutschland und ich denke es wird besser 23%
Ich würde auswandern aus Deutschland 19%

12 Antworten

Es wird schlimmer

Man braucht nur den Verlauf der letzten 20 Jahre anschauen,um zu erkennen,dass alles immer schlimmer wird.Sei es z.B. Umwelt oder der Umgang miteinander usw.

anna010601
Fragesteller

Ja da hast du Recht . Vielen Dank für deine Antwort

Ich bin zufrieden in Deutschland und ich denke es wird besser

Deutschland wird auch in Zukunft besser regiert und wir werden mehr Wohlstand haben als anderswo.

Wie sich der Wohlstand in der Welt entwickelt, hängt auch davon ab, wie viele Nahrungsmittel es geben wird und das vom Klima. Wenn das, was wir derzeit in der Welt erleben nur der Anfang einer Wende hin zu einem deutlich ungemütlicheren Planeten wird, bin ich mir nicht so sicher, ob man in 10 Jahren Kinder bekommen sollte.

Nur wird sich bis dahin - hoffentlich - viel tun und vielleicht passiert ja irgendwas, das die klimatischen Perspektiven positiv verändert.

Die Antworten hier fördern gewaltig meine Hoffnung, dass es deutlich besser wird. Wenn alle Querdenker und Grantler auswandern, bleiben vielleicht nur noch Menschen in D übrig, die das mit der Demokratie verstanden haben und dafür sorgen, dass es nicht wieder drei Parteien braucht, die sich gegenseitig so ausbremsen, dass nichts ordentlich reformiert werden kann.

Perry66  25.08.2023, 15:57

Da liegst du leider völlig falsch. Diejenigen,die das mit der Demokratie verstanden haben,werden immer weniger. Du bist ein Gutmensch,der das Beste hofft,aber so wird es nicht kommen. Dein Wunsch ist der Vater des Gedanken.Die Querdenker und Grantler wandern nicht aus.Wären ja auch schön blöd.Nee,die werden immer mehr.

Rat2010  25.08.2023, 17:36
@Perry66

Meine Meinung gegen die von dir Schlechtmensch.

Man kann negative Trends hochrechnen. Ist aber langweilig und nach langer Zeit großer Koalition und aktuell durchaus vorhandenen positiven Tendenzen in der Politik kann man auch davon ausgehen, dass es nicht mehr schlimmer kommt.

Und man kann sehen, dass schon ein paar von denen, die sich aus D verabschieden sollten ausgewandert oder fast ausgewandert sind und sich einige mit dem Gedanken tragen. Bis auf die Zeit von 1932 bis 1945 hat das Deutschland und seiner Demokratie immer sehr gut getan.

Perry66  25.08.2023, 17:51
@Rat2010

Wo siehst du positive Tendenzen in der deutschen Politik?

Rat2010  25.08.2023, 21:31
@Perry66

Es werden die Teile aus den Wahlprogrammen, die es durch die Koalitionsverhandlungen geschafft haben, abgearbeitet. Mehr ist bei einer Regierung, in der die Grünen und die FDP sind, wirklich nicht zu erwarten.

Themen, die gefühlt 20 Jahre lang liegen gebieben sind, werden jetzt endlich angegangen. Ich vermute, dass das in zwei Jahren jeder so sieht.

Dass die Opposition auch ihren Aufgaben nachkommt und die Erfolge klein reden muss, war noch nie anders.

Perry66  25.08.2023, 21:54
@Rat2010

Vom Abarbeiten sehe ich bei dieser Regierung nichts. Wenn es so wäre ,warum wird dann in Umfragen die AfD immer stärker ?

Rat2010  25.08.2023, 22:26
@Perry66

Wenn ich das nicht sehen würde, würde ich schnellstens meine Quellen checken!!!

Ich habe geschrieben, dass auch die Opposition ihren Job macht. Sie tun so, als ob das, was wegen der Vorgängerregierung schlecht ist, von der aktuellen Regierung stammt. Das wird in zwei Jahrne deutlich schwieriger.

Perry66  25.08.2023, 22:37
@Rat2010

Der Dax sinkt immer weiter ,aber die momentane Regierung arbeitet ab.Toll.Die Wirtschaft sieht es aber etwas anders als du.Diese Regierung macht gar nichts Wesentliches. Die zweithöchsten Stromkosten (Steuern) in Europa bremsen den Aufschwung und lähmen die Investitionen.

Rat2010  25.08.2023, 22:46
@Perry66

Für die Abhängigkeit von russischem Gas und den Energiemix in D ist die derzeitige Regierung so wenig verantwortlich wie für den Krieg in der Ukraine.

Es werden die Hindernisse beseitigt, die eine Energiewende verlangsamen. Die Vorgängerregierung hat die Hindernisse aufgebaut.

Ich würde auswandern aus Deutschland

...und hab es schon 50% getan: In einem Land zu leben, in dem die Digitalisierung mehr Aufwand verursacht als vorher ist nicht mein Ding...

anna010601
Fragesteller

Darf ich fragen wohin ? Ich wandere auch aus im März

antiaes  25.08.2023, 14:31
@anna010601

Die 50% sind im Kriegsgebiet, die anderen noch zu benennen...

Perry66  25.08.2023, 15:59

Na ,wenn das dein einziges Problem ist.....

antiaes  25.08.2023, 16:01
@Perry66

Digital soll es der Allgemeinheit leichter machen, nicht schwerer - da hat wohl jemand etwas missverstanden...

Es wird schlimmer

Die "Vandalen" werden historisch betrachtet über die zivilisierte Welt herfallen, diese plündern und zerstören.

Das geschieht nicht wie zu Zeiten "Roms", sondern m.E. viel subtiler durch Unterwanderung, die von den satten Bürgern und deren Regierungen nicht oder viel zu spät wahrgenommen bzw. überhaupt erkannt wird.

Ein schleichender Prozess, dessen Ende man persönlich lieber nicht erleben möchte.

Von Experte AnnaStark bestätigt
Es wird schlimmer

..und das nicht nur wegen des Klimas. Schau dir dir jetzige Regierung doch mal an. Nur noch eine Lachnummer. Ein Wirtschaftsminister der lieber seine Kinderbücher weiter schreiben sollte, denn Gesetze schreiben kann er ja nachweislich nicht.

Ein Finanzminister der kein Geld ausgeben will. Der spart unsere Infrastruktur und unsere Wirtschaft kaputt.

Ein Kanzel der nicht auffällt. Gibt es den Olaf eigentlich wirklich ?

Wenn ich unseren Betrieb so führen würde, hätte ich ihn in den letzten 2 Jahren ruiniert und das Lebenswerk meines Vaters zerstört.

Meine beiden Kinder, 18+19, überlegen tatsächlich ob sie über Kinder noch nachdenken sollen. Meine Tochter ist schon bei, wahrscheinlich nein, angekommen. Mein Sohn denkt erst wieder mit 25 mal darüber nach. Bis dahin will er seinen Meister haben.

Fazit: Schlimmer geht immer. Die Zukunft wird nicht rosig werden.

anna010601
Fragesteller

Ich bin auch 22 Jahre alt und ich denke in 10 Jahren würde ich keine Kinder machen . Das hört sich schlimm an aber alles wird schlimmer leider .