Würden deutsche mehr Kinder kriegen wenn der Staat sie für das Kinderzeugen großzügig belohnen würde?

9 Antworten

Sehr wahrscheinlich.

Willkommen wären auch eine stärkere finanzielle Hilfe für den Hausbau oder Erwerb einer Wohnung.

Dann würden viele nur noch Kinder wegen Geld bekommen und die Kinder leiden dann darunter weil die Eltern sich nur für das Geld und nicht für die Kinder selbst interessieren..

Ob es sinnvoll ist, Menschen dafür zu bezahlen, dass sie Kinder bekommen, ist ein komplexes und umstrittenes Thema. Einige Leute mögen argumentieren, dass das Angebot finanzieller Anreize für Kinderkriegen beitragen könnte und Probleme im Zusammenhang mit sinkenden Geburtenraten und alternden Bevölkerungen anzugehen. Andere mögen argumentieren, dass solche Anreize unfair oder ineffektiv sein könnten und dass es andere Möglichkeiten gibt, Familien zu unterstützen und Kinder zu gebären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube, da gibt es sogar Evidenz. Ja, würde es. Allerdings, würden dieses finanzielle Motiv, vor allem Jessicas und Shannayas aus dem Brennpunkt, wahrnehmen. Frauen aus dem Bildungsmileu, kannst du auch mehr bieten. Wenn sie aktuell keines, wollen, sind auch 10k kein großer Anreiz.

Vielleicht - aber vermutlich wären das eher Kinder, von denen wir als Gesellschaft nicht profitieren würden; so ähnliche Überlegungen soll es bei manch Hartz IV-Adeligen ja schon heute geben ...