Findest du Deutschland ist ein schönes Land?

33 Antworten

Von Experte vanOoijen bestätigt

Ja - Deutschland ist ein schönes Land, Du hast zwar Recht, es ist in unserem Lande wahrlich nicht alles Gold was glänzt,

Ja - leider gibt es Nazis, es gibt Rassismus, und je nach Stadt oder Gegend auch in stärker ausgeprägter Form, dieses gefällt mir auch nicht, würde ich aber so oder so ähnlich auch in vielen anderen Ländern vorfinden, auch finde ich, das gerade gegen Rassismus und Nazis jeder Einzelne durch sein eigenes Verhalten dazu beitragen kann, diese Situation einzudämmen, indem man sich selber entsprechend verhält,

was die unfreundlichen Menschen betrifft, so kann ich nur sagen - wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus, ich begegne nur sehr wenigen unfreundlichen Menschen - das Wetter ist auch nicht immer traumhaft, aber deswegen ein Land "mies" zu machen finde ich absolut nicht angebracht,

und zum Schluß noch einge Dinge, die aus meiner Sicht absolut für unser Land sprechen, die da sind: unsere Kultur, unsere Landschaften, unsere Infrastruktur, unser Sozialstaat, unser freiheitlich demokratisches System, dieses sind Errungenschaften, um die wir teilweise in der Welt sogar beneidet werden

Bei schön denke ich in erster Linie an Landschaften. Da ist Deutschland sehr schön und vielfältig.

Bei den von Dir genannten Punkten trifft es zu und eben auch nicht. Zum Beispiel gibt es unter den hervorragenden Hoffnungsträgern sehr viele Deutsche.

Martin Aufmuth - Gründer von EinDollarBrille

Er erfand eine Brille, die sich auch die ärmsten Menschen dieser Erde leisten können. In 10 Jahren hat die Organisation 73.000 Personen zu einer Brille verholfen.

https://www.youtube.com/watch?v=E4MwCbGGxwY

https://www.eindollarbrille.de/

Klaus-Dieter und Martina John Gründerehepaar des Hospitals „Diospi Suyana“

Sie bauten nur mit Spenden ein modernes Hospital für die armen Quechua-Indianer in den Anden Perus. 400.000 Behandlungen bis heute.

https://www.youtube.com/watch?v=RQA0fPaiBMg

https://www.diospi-suyana.de/

Tobias Merkle - Gründer der Hilfsorganisation "Hoffnungsträger".

Viele tolle Projekte in Deutschland und weltweit.

https://hoffnungstraeger.de

Stella Deetjen Gründerin von back-to-life

Hilfe für die Tausende Frauen Nepals

https://www.youtube.com/watch?v=2_XHtBBV23Y

Rosi Gollmann Gründerin von andheri hilfe

Unter anderem 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch

https://www.youtube.com/watch?v=mCXvGBGUnZc

https://www.andheri-hilfe.de/

Natalie Schaller Gründerin von [eyd]

Sie beschäftigt für ihre Modelabel ehemalige Prostituierte in Indien.

Lea Ackermann - Gründerin der Hilfsorganisation SOLWODI

Für Frauen in Not. In Deutschland und weltweit.

https://www.solwodi.de/

Monika Hauser - Gründerin der Hilfsorganisation Medica Mondiale

Die Organisation hat bisher Tausenden kriegstraumatisierten Frauen geholfen.

https://www.medicamondiale.org/

So gesehen ist Deutschland sehr schön.

Ich lebe in der Schweiz, bin Schweizerin. Ich finde die Schweiz ein wunderschönes Land.

Aber ich fahre auch gerne nach Deutschland. Die Weite! Für uns Schweizer ist das ein unglaublich befreiendes und fast unbekanntes Gefühl.

Die Wälder! So viel Natur am Stück gibt's bei uns nirgends, weil die Schweiz viel kleinräumiger ist und nach jedem Waldstück schon die nächste Kuhweide oder das nächste Dorf kommt.

Die Menschen in Deutschland sind tendenziell offener und entspannter als in der Schweiz, wo alle traditionell eher misstrauisch und verkorkst sind.

Das Meer! Gleich an zwei verschiedene Meere grenzt Deutschland, wir haben kein einziges! Immerhin haben wir den Bodensee und den Genfersee - die beide zum Teil im Ausland liegen.

Immerhin haben wir die Berge, während es in Deutschland nur herzige kleine Hügel gibt. Aber etwas sollten wir Deutschland ja doch noch voraus haben. 🤗

touchytt  18.03.2024, 12:11

In meiner Region in DE gibt’s auch Berge, sogar die Alpen. ;-)

LastDayofEden  18.03.2024, 12:15
@touchytt

Die Bayrischen Alpen? Come on, die sind doch nicht einmal 2700 m hoch, das ist bei uns ein Schulausflug mit den Erstklässlern. ;-)

Grüß Dich trans64

Du kennst das sicherlich: ein Glas kann halb voll oder auch halb leer sein. Und ein Land hat wunderbare Seiten aber hat auch Fehler. Das ist in jedem Land so. Wir sollten das eigene Volk in seinem Sosein akzeptieren, das auch wir trotzdem daran arbeiten es zu verbessern und das wir Gefahren abwehren sollten, die dieses Land bedrohen. Das sind wir uns allen und jedem Einzelnen schuldig. Dieses Land ist unsere Heimat das uns prägt und wir prägen es. Deutschland ist ein vielfältiges Land, nicht nur gesellschaftlich betrachtet sondern auch politisch, landschaftlich, biologisch und kulturell.

Doch wir müssen das Land in dieser Hinsicht gut hüten und für die Vielfalt kämpfen weil wir sonst unsere innere Heimat verlieren und damit uns selbst.

Deutschland-Saga (Teil 1 bis Teil 6) (Christopher Clark - Professor für Geschichte ⭐️⭐️⭐️⭐️)

https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/deutschland-saga-ueber-deutsche-tradition-und-mentalitaet-104.html

Kultur und Vielfalt - eine deutsche Reise

https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=q12Hrm_gNyk

Um es kurz zu machen. Wir sollten dieses Glas von dem ich anfangs sprach, immer als halb voll ansehen. Das motiviert, sich für dieses wunderbare Land einzusetzen.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen

Ja - woanders ist es schlimmer. Außer vielleicht in Schweden/Norwegen/Finnland - und evt. Schweiz. Aber auch zu denen kommen die ganze Problematiken, das fängt bei denen dort an, wo wir ca. 1980/1990 waren - also politisch gesehen. Siehe Nato Beitritt Schweden....Und die ersten Amokläufer auch dort......

Wenn das Ganze aber wieder bei uns in Diktatur abdriftet, dann wird es hier sehr ungemütlich. Schade, das es viele nicht begreifen wollen, aber es gehen momentan noch mehr auf die Strasse 8gegen rechts usw.) und noch viel mehr tun es nicht, sind aber demokratisch eingestellt....

Also Hoffnung gibt es und für mich gibt es kein Land, das mir bessere Lebensbedingungen dieser Art bietet - hoffentlich kippt es nicht.