Sollten integrationswillige Ausländer ihren Kindern deutsche Namen geben?

17 Antworten

Kann zumindest mei neugeborenen Sinn machen - nur ändert der Name ja nichts daran, dass sie prinzipiell (meistens) dennoch Fremde sind.

Und es gibt deutlich wichtigere Dinge in der Integration und Anpassung.

Sprache lernen

Mit den Sitten und Gepflogenheiten vertraut machen

Arbeit suchen und finden / oder Studium/Lehre/ etc

In das Leben des Landes einfügen

Die Kinder gut auf das Leben in der neuen Gesellschaft vorbereiten

[...]

Nein, das sollte jeder selbst entscheiden können.

MissFlight
Fragesteller

Warum entscheiden sich so wenig Ausländer dafür ?

Skywalker17  14.12.2023, 12:43
@MissFlight

Sie wollen ihre Identität nicht ganz ablegen. Das ist ok. Integrieren nicht assimilieren.

So etwas sollte auf jeden Fall freiwillig bleiben. Eine zwanghafte Änderung des Namens ist eine Verletzung des Persönlichkeitsrechtes.

MissFlight
Fragesteller

Das war nicht die Frage. Es ging darum warum die Ausländer fast immer ausländische Namen geben ihren Kindern.

dasadi  14.12.2023, 12:41
@MissFlight

Würdest Du Deinen Sohn Soufian nennen oder Deine Tochter Cigdem, nur weil Du in der Türkei leben würdest ? Namen zeigen auch den Ursprung und die Wurzeln des Menschen, und den meisten ist das wichtig. Wäre es mir auch.

dasadi  14.12.2023, 18:35
@MissFlight

Du stellst hypothetische Fragen, dann denk Dich einfach mal in die rein, über die Du sprichst.

Nein. Tun Deutsche ja auch nicht. Wieso sollten wir das also von Ausländern fordern?

In den jeweils fünf beliebtesten Namen 2022 für Jungs und Mädchen ist genau ein deutscher dabei, Emma.

Wurde bei mir so gemacht. Ich habe Japanische Wurzeln und habe einen Deutschen Namen bekommen.