Hat Deutschland durch Immigration einen möglichen Abfall der Bevölkerungszahl verhindert?

5 Antworten

Ja, das ist so.

Insbesondere verhindert Immigration, dass das Verhältnis alt zu jung sich zu sehr in Richtung alt verschiebt.

Im Bezug auf Renten ist das jetzt schon ein Problem, und wenn man die Deutschen (Europäer, Japaner, Amerikaner) einfach machen lassen würde, würde sich das Problem mit jedem Jahr noch mehr verschärfen, als es eh schon tut.

Allerdings sind flüchtlinge meist nur ein kleiner Prozentsatz der Immigranten, d.h. man muss nicht unbedingt Flüchtlinge holen, es geht um Immigranten im Allgemeinen.

Fakt:

Das „Detuschland jemanden aus dem Ausland holt“ ist faktisch falsch! Es sind wenn dann die Menschan aus dem Ausland welche gerne nach Deutschland ziehen möchten!

Zum Thema „Flüchtlinge“ ist es so das wir das Asylrecht haben, es ist im Grundgesetz verankert, da es eine Ewigkeitsklausel ist kann man da nichts machen, jeder Mensch hat grundsätzlich als Flüchtling Asylrecht zu beantragen. Die Regelungen hierbei sind klar definiert und gelten für alle Menschen gleichermaßen.

Eigene Einschätzung:

Der demographische Wandel spielt keine Rolle.

tanztrainer1  24.07.2023, 18:53

Warum gibt es dann ein Abkommen mit Mexiko, damit von dort medizinisches Fachpersonal nach Deutschland kommen soll. Man holt also auch gezielt Leute nach Deutschland.

Dass der demographische Wandel keine Rolle spielen würde, wie kommst Du denn darauf.

In den nächsten Jahren gehen die ganzen Boomer in Rente. Was denkst Du, wie sich das auf die Sozialversicherung auswirken wird.

Das Problem ist nur ob sie dabei auch bedacht haben ob die Rechnung in ihren Sinne aufgeht.Viele Ausländer ziehen ihr Heimatland vor Intergration so bei einigen wirklich erfolgreich.Wie werden Kinder den erzogen von ihren Eltern?Zu welchen Gunsten?

Natürlich gibt es auch Ausländer die genau das Gegenteil sind streite ich nicht ab.Aber Kultur Erziehung Religion könnten Schwierigkeiten bringen.

Es kommt nicht auf die Bevölkerungszahl an, sondern auf die Zahl der Arbeitnehmer und Arbeitleister.

VWL, erstes Semester.

Und im Punkt Zahl der Arbeitnehmer und Arbeitleister hat die Bundesregierung zu fast genau 100% versagt.

Der Bundesregierung scheint es nur auf die gute Tat der willkürlichen Aufnahme von Nichtleistern anzukommen.

Ja, ohne die Ukrainer zB wäre die deutsche Bevölkerung 2022 geschrumpft.