Was denkst du, wie die Welt in 100 Jahren in technischer Hinsicht aussehen wird?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sehr schwierig, solche Prognosen gibt es ja schon sehr viele.

In den 1950ern hatte man geglaubt, dass bald alles auf Atomstrom läuft, völlig Umweltfreundlich und "too cheap to meter" (zu billig um den Strom durch messen abzurechnen) sein wird.

In den 1960ern träumte man von fliegenden Autos. Und wenn man mal sieht was auf den Straßen so los ist, wie wenig sich an Verkehrsregeln gehalten wird, dann will man solche Typen nicht herum fliegen haben. Dann ist man sogar vorm Fernseher in einem Hochhaus nicht mehr vor Autounfällen sicher!

Auch Star Trek hat sich stark gewandelt. Waren früher Touchscreen usw. nicht denkbar, hatten die dann hunderte Schalter und Lampen und Spoks Wundertüte als Bedieneinrichtungen auf der Brücke.

Viele heute absolut normale und nicht mehr wegzudenkende Schlüsseltechnologien haben alles verändert was man sich davor an Zukunft ausdenken konnte.

Hier ist ein schöner Film wie man sich 1972 das Jahr 2000 vorgestellt hat:

https://www.youtube.com/watch?v=f4U2zW4IPDY

Interessant ist wie richtig und gleichzeitig daneben die lagen.

Teleshopping läuft da per Fernseher, man guckt einen Film wo Waren nacheinander gezeigt werden und zum kaufen drückt man einen Knopf. Computer mit denen man gezielt die Waren aussuchen kann, daran hat niemand gedacht!

Zeitungen auf dem eigenen Drucker gab es tatsächlich, ist aber sehr schnell durch Smartphones und Tabletts verdrängt worden.

Leihautos per Münzeinwurf ist eine nette Idee, aber durch Onlinebanking bzw. Zahlen er Handy absolut Sinnlos. Car sharing existiert schon lange, aber erst etwas nach dem Jahr 2000.

Genieße den Film und denke darüber nach was es davon gibt aber in welcher Form.

Alle Prognosen die man heute abgibt werden ähnlich treffend aber gleichzeitig daneben sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AnneNette22
Fragesteller

Ein sehr interessanter Film, Dankeschön dafür!

Commodore64  05.12.2023, 23:07
@AnneNette22

Geht noch besser. Für die Weltausstellung in 1900 hatte man Vorhersagen für das Jahr 2000 bei Wissenschaftlern in Auftrag gegeben. Hier ist ein Video darüber und die Bilder die für die Weltausstellung gezeichnet wurden werden da gezeigt und kommentiert:

https://www.youtube.com/watch?v=cYsRwrEQ6DY

Auch interessant sind die Werke von Stanisław Lem. Das ist ein Sience Fiction Autor und Zukunftsforscher der seit den 1930er Jahren über Mögliche Zukunft geschrieben hat.

. https://de.wikipedia.org/wiki/Stanis%C5%82aw_Lem

Die frühen Werke lesen sich sehr seltsam. Irgendwie so wie Mittelalter im Weltraum. Vor allem die Sterntagebücher sind sehr - sagen wir mal - "interessant". Daraus entstand von Filmstudenten dann die Serie "Ijon Tichy Raumpilot" die dann beim ZDF ausgestrahlt wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=A9D_PlfpBH4

Seit den 1960ern sind die Vorhersagen und die Gedankengänge sehr wissenschaftlich und es werden Technologien beschrieben die es so noch gar nicht gegeben hatte, z.B. Nanotechnologie.

Wie auch auf Überlegungen von Arthur C. Clarke stammen einige Erfindungen von den Ideen und Ausarbeitungen vom LEM ab, währen ohne die beiden Autoren vermutlich gar nicht oder zumindest sehr spät erfunden worden.

In 100 Jahren sind wir nicht mehr auf diesem Planeten

Meinst du damit, dass wir in 100 Jahren tot sind oder dass wir tatsächlich alle auf einem anderen Planeten sind?

Es könnte sein, dass wir bis dahin auch den einen oder anderen Exoplaneten besiedelt haben (bzw. zumindest ein Raumschiff zu einem anderen Planeten unterwegs ist), aber dass wir alle von der Erde wegkommen ist ziemlich unwahrscheinlich. Da werden ein paar 100 ausgewählte Menschen mitfliegen und die restlichen Milliarden bleiben hier.

Und die Lebenserwartung wird bis dahin sicherlich noch steigen. Selbst heutzutage werden manche Menschen über 120 Jahre alt, also gut möglich dass manche in 100 Jahren auch noch leben.

Aber ich stell sie mir so vor, statt Autos gibt's kleine fliegende Transporter für 1-2 Personen

Solange es keine "Antischwerkraft-Materie" gibt, die dafür sorgt, dass man nicht gleich abstürzt, wenn mal der Motor ausfällt, ist es eher unwahrscheinlich, dass fliegende Transporter die Autos ersetzen werden.

Ich hoffe ja eher, dass irgendeine Teleport-Technologie erfunden wird. Also vielleicht sowas, wie die Beamer in Star-Trek (man wird in seine Atome zerlegt und am Ziel wieder zusammengepuzzlet) oder so wie in Stargate (man geht durch eine "senkrechte Wasserwand" und kommt woanders raus) oder so wie in den Transport-Romanen (man steigt in den Transporter ein, drückt auf einen Knopf und ist Augenblicklich im Zieltransporter)

Aber ich stell sie mir so vor, statt Autos gibt's kleine fliegende Transporter für 1-2 Personen

Da gibt's bei vielen Rewes mittlerweile die Scan&Go Geräte. Du kannst dir am Eingang so einen Handscanner ausleihen, kannst während des Einkaufs alles scannen, was du in den Einkaufskorb legst und am Ende gehst du mit dem Handscanner zu einer Expresskasse, scannst da einen Barcode und kannst schnell per Karte bezahlen. Ich finde das echt super. Du stehst gefühlt 10 Sekunden an der Kasse und brauchst nichts auspacken.

Leider wird das System bei vielen Märkten wieder abgebaut, weil es wohl zu viele Diebstähle gegeben hat und die Barcodes nicht immer richtig erkannt werden (den Fall hatte ich aber bisher noch nicht)

Was denkst du, wie die Welt heute in 100 Jahren aussieht?

Das ist schwierig zu sagen. Wahrscheinlich wird es normal, dass man alles online kauft (inklusive Lebensmittel). Vielleicht wird auch ein roboterunterstütztes Verteilersystem gebaut, wo jedes Haus dran angeschlossen ist. Man bestellt was online, ein Lagerroboter packt es in eine Kiste und es ist innerhalb von 10 Minuten bei dir zu Hause.

Wie gesagt, eine Teleport-Technologie fände ich cool. Man steigt an seiner nächsten Bushaltestelle in eine Kapsel, gibt ein dass man an die Malediven reisen will, es macht einmal "Klack" und schon ist man dort, trinkt einen Cocktail und reist eine Stunde später wieder zurück (das würde allerdings dazu führen, dass die schönen Gegenden noch mehr von Touristen überlaufen werden, als sie es eh schon sind)

Ich denke mal, falls bis dahin noch Menschen arbeiten müssen und noch nicht alles von KI's gesteuert wird, wird man 99% der Arbeit einfach über das Internet erledigen können und muss nicht mehr jeden Tag ins Büro fahren.

Was die Notwendigkeit zu arbeiten angeht, ist es echt schwer zu schätzen. Einerseits kann es sein, dass bis dahin alle einfachen arbeiten von Robotern und Computern übernommen werden kann und man auch ohne Arbeit ein angenehmes Leben führen kann, andererseits kann es aber auch sein, dass der aktuelle Trend immer weiter geht und man zwar zahlenmäßig immer mehr Geld verdient, sich aber immer weniger damit leisten kann und nur noch in WGs in denen jeder Doppelschichten arbeitet, überhaupt über die Runden kommt.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Überbevölkerung der Erde irgendwie gestoppt wird. Vielleicht werden zukünftig standardmäßig alle Menschen kurz nach der Geburt unfruchtbar gemacht und man muss eine "Pro-Baby-Pille" nehmen, um ein Kind kriegen zu können, die dann aber nur an besonders gesunde Paare abgegeben wird oder so

schortkramer  04.12.2023, 12:17

Wir haben hier noch nen Edeka, wo die Preise einzelnd mit dem Etikettiergerät mit den klassischen orangenen Aufklebern auf jedes Produkt geklebt werden. es gibt keinen scanner und Gemüse/Obst darf der Kunde selbst abwiegen und gibt in der Waage den ausgezeichneten Kilopreis ein, wodurch dann der Endpreis auftaucht und den muss man an der Kasse der Kassiererin dann sagen. Gutes Hirntraining wenn man mehr als ein Gemüse und oder Obst kauft. Mein Apfel neulich hat 71 cents gekostet.

daCypher  04.12.2023, 12:49
@schortkramer

Oha, das mit dem Obst und Gemüse hab ich so ja noch nie gehört oder gesehen. Selbst als es noch nicht diese Waagen gab, die ein Etikett ausgespuckt haben, wurde das Obst und Gemüse immer an der Kasse gewogen oder es gab einen Stückpreis.

Und die Preisetiketten kenne ich eigentlich auch nur noch aus dem Aldi von vor 20 Jahren oder so. Heutzutage sieht man die höchstens noch auf den Ständen vom Weihnachtsmarkt. Hätte nicht gedacht, dass es noch richtige Läden gibt, bei denen es so ist.

Haben die denn wenigstens eine elektronische Kasse oder ist das auch noch so ein mechanisches Teil mit Kurbel, was bei jedem Artikel "Ding" macht?

schortkramer  04.12.2023, 13:47
@daCypher

ist zumindest nicht viel mehr als das. die tippen halt den Preis ein. auf dem "Bong" steht dann auch später nur in etwa: "1x Handelsware 2,49"

aus meiner Kindheit kannte man das mit Gemüse und Obst abwiegen gewöhnlich mit Aufklebern, die man auf die Ware kleben musste, aber in dem EDEKA hier könntest du auch mit deiner Küchenwaage und nem Taschenrechner rein, da hättest du das Selbe.

Immerhin ist Kartenzahlung möglich! Du kannst aber auch den Rest Anschreiben lassen, wenn du nicht genug Kleingeld bei hast^^

Naja, das ist schwierig vorherzusagen. Mittlerweile geht insbesondere Deutschland große Schritte zurück in der Entwicklung, das sieht man täglich an so Dingen wie Windrädern oder ganz besonders auch an Lastenfahrrädern...

Ich sehe einen Entscheidenden Wendepunkt beim technischen Fortschritt bei den Quantencomputern, an diesen wird jetzt schon sehr aktiv geforscht und es gibt immer wieder neue Erkenntnisse, wenn diese aber mal im Alltag ihren Platz finden werden diese Computer sehr vieles, was wir aktuell kennen, umkrempeln und neu definieren.

Die Leistungsfähigkeit dieser Computer lässt selbst heutige Supercomputer wie winzige Taschenrechner aussehen. Der Finanzmarkt, verschiedenste Sicherheitssysteme, künstliche Intelligenz... Das sind alles so Dinge die mit Quantencomputern neue Dimensionen erreichen werden und das Leben wie wir es aktuell kennen, massiv verändern - wie ich hoffe zum positiven.

Stellt man sich vor welche Möglichkeiten derart starke Computer eröffnen (man denkt nur mal an die Mondlandung und deren verfügbare Rechenleistung zurück...) wird die Zukunft aus technischer Sicht sehr spannend.

Fliegende Autos hat man schon in den 1950er-Jahren vorhergesagt. Mitlerweile gibt es sogar tatsächlich welche , aber offenbar sind die nicht so der Renner …

Und stell dir vor, jeder fliegt mit so einem Auto umher. Da hätte ich Angst, dass mir eines auf den Kopf fällt.

Ich hoffe auf eine starke Entwicklung des öffentlichen Verkehrs - in Kombination mit jederzeit verfügbaren selbstfahrenden Anrufsammeltaxis für die "letzte Meile".

Einkaufen ohne aufs Band zu legen gibt es im Prinzip bereits, und das wird sich wohl in naher Zukunft weiter verbreiten.

Pakete werden standardmäßig nicht mehr nach Hause geliefert werden, sondern zu einer Packstation, von denen es viel mehr als heute geben wird. Hauszustellung gibt's dann nur mehr gegen Aufpreis.

Ansonsten: Ich wage nichts vorherzusagen. Vor 100 Jahren hätte man nur recht wenige Dinge, die es heute gibt, vorhersagen können. Und da sich die Entwicklung immer weiter beschleunigt, wäre heute eine Vorhersage für die nächsten 100 Jehre noch viel schwieriger als vor 100 Jahren …

Wir "stecken stärker im Sumpf fest", als wir uns gerne eingestehen. Wenn wir bedenken, wie dünn unsere Biosphäre ist und wie mühsam bspw. das Erreichen selbst eines mittlerweile touristischen Zieles wie des Mount Everest ist, dann kommen wir zu den Dimensionen, in denen wir uns auch in 100 Jahren fortbewegen werden.

statt Autos gibt's kleine fliegende Transporter für 1-2 Personen

Was beim Fliegen für alle immer gerne vergessen wird: Fahrzeuge in der Ebene müssen nur in zwei Dimensionen Abstand halten und können sich im Wesentlichen in einer Dimension bewegen. Flugzeuge können sich in allen drei Dimensionen bewegen und müssen erheblich größere Abstände halten um bspw. nicht durch die Wirbelfahnen anderer Flugzeuge gefährdet zu werden.

Damit ist ein "Flugtaxi für alle" erst mal ad-acta gelegt.

Mal abgesehen von der erheblichen Mehrmenge an Energie, die das künstliche Halten einer gedachten Fortbewegungsebene bedeutet.

Kleine, automatische Kabinen für alle – das klingt schon wahrscheinlicher. Und wäre eine gute Lösung für die wenig besiedelten Flächen ohne S-Bahn-Netze u. a. m.

einkaufen geht nur noch über face ID, also man geht in zb Aldi, legt alles in den Wagen, geht zur Kasse, passiert diese mit dem vollen Einkaufswagen, ohne dass alles aufs Band gelegt wird (wie bei Flugzeug die Sicherheit vorher, wo der Koffer verschlossen eingescannt wird), man schaut in ein Bildschirm rein, legt vielleicht noch ein Daumen wegen Fingerabdruck drauf und schon ist der Einkauf bezahlt.

Keine Zukunft, gibt es schon.

bspw. bei Metro kannst Du Deinen Wagen durch ein RFID-Tor schieben und damit ist alles gescannt und Du brauchst nur noch bezahlen. Warum gibt es das nicht schon überall? Neben der Technik, die nicht ganz einfach und gar nicht billig ist, benötigst Du auch RFID-Etiketten, was wieder ein paar Cent je Produkt kostet. Schlechthin ist der Gewinn durch das RFID-Tor nicht hoch genug, um dadurch die Kosten in Differenz zu einer Kassenkraft zu kompensieren. Und teurere Ware, nur damit ich durch ein RFID-Tor laufen kann, akzeptiert der Markt nicht.

Mal abgesehen von dem zusätzlichen Elektro-Schrott.

Bildgebende Verfahren, die detailliert Gegenstände erkennen und benennen oder gar bepreisen können, gibt es noch lange nicht. Am Flughafen wird nach sehr groben Mustern gesucht – und ein Mensch schaut dann drüber. Bei Bändern mit aufgereihten Waren könnte die Erkennung besser funktionieren. Doch wozu? Es gibt doch schon den EAN-Code. Der ist etabliert, billig und funktioniert prächtig!

Eher werden sich Selbst-Service-Kassen schon in den nächsten Jahrzehnten noch stärker ausbreiten: Vorne alles aufs Band werfen, hinten wieder einsammeln und den Bezahlvorgang ganz selbständig vornehmen. Oder so.

Überhaupt stelle ich mir die Welt in 100 Jahren nochmals viel schnelllebiger als heute vor....

Ja, die Welt wird uns viel schnelllebiger vorkommen. So wie es im Rückblick etwa alle Hundertjahre schon passiert ist. Ob das auch eine stärkere Unmittelbarkeit oder höhere Effizienz bedeutet? Das steht auf einem anderen Blatt.

Roboter machen dir in deinem Zuhause die Wohnung sauber, kochen Kaffee usw

Das klingt nach den Träumen zum ausgehenden 19. Jh.

Ich sehe die höhere Herausforderung darin: Wie stark können wir Wohlstand für alle gewähren? Werden die Länder "des globalen Südens" Anschluss an die allgemeine Wohlfahrt erreicht haben? Werden wir unser Fernverkehrssystem revolutionieren, keine Flüge mehr? Oder werden wir doch im Klein-Klein des auch so lemming-haften Individualverkehrs feststecken? Werden wir unsere Energienetzte weiter knüpfen können, um überall klimaneutrale Energie im Übermaß zur Verfügung zu haben? Werden wir die politischen Systeme – bei allen erdenklichen, kulturellen Unterschieden – weiter harmonisieren können?

Oder wird uns ein weiterer, großer Krieg oder eine Überzahl von Kleinkriegen wieder zurück werfen oder uns ohne gesellschaftliche Entwicklung gefangen halten?

Viele Aufgaben. Und was bleibt ist das dänische Sprichwort:

Prognosen sind so schwierig – vorallem wenn sie die Zukunft betreffen.