Wieso sehen Videospiel Charaktere so unrealitisch aus?

7 Antworten

Zu deiner Frage: Es kostet in der Entwicklung extrem viel Zeit und deswegen auch extrem viel Geld.

Zu deinen Kommentaren: Versuch es selber zu machen bevor du meckers.

Man kann schon täuschend echte Bilder oder auch Videos produzieren sodas du definitiv nicht in der Lage bist echt und unecht zu unterscheiden.

Dabei gibts 2 Probleme.

  1. Brauchen Computer sehr lange um sowas zu rendern, für spiele also gänzlich unbrauchbar da hier ja alles ''auf der stelle'' passieren muss.
  2. Es kostet in der Entwicklung extrem viel Zeit und damit auch Geld

Logische schlussfolgerung: Es kostet viel Geld -> es ist für den Spieler nicht nutzbar -> Wird nicht gemacht.

Hauptsächlich aber ist es so das Spiele bestimmte Stile verwenden die überhaupt nicht den Anspruch erheben irgendwie realitätsnahe zusein. In dem Fall ist ganz klar das es für dich kein echter Mensch ist.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.
Fabian930
Fragesteller

Nur weil andere kein Geld für einen vernünftigen GPC mussen wir Gamer einstecken.

Eromzak  07.08.2019, 16:14
@Fabian930

Nein - es kostet Geld das zu produzieren und dein PC (egal welchen du hast) kann das eh nicht in Echtzeit darstellen - daher wird keiner Geld dafür bezahlen dafür das du es nicht nutzen kannst.

Fabian930
Fragesteller
@Eromzak

Nur weil du ein schwachen PC hast, der es nicht kann, heißt es noch lange nicht, dass meiner es nicht kann.

Eromzak  07.08.2019, 16:23
@Fabian930

Da es keinen gibt, der das kann, heißt es das wohl. ^^

Fabian930
Fragesteller
@Eromzak

Ich weiß zwar nicht wie viele Teraflops man dafür braucht, aber soviele werden es auch nicht sein.

Eromzak  07.08.2019, 16:40
@Fabian930

Für realistische umgebungen ohne wenn und aber brauchste 30-80Tflops - bei sehr komplexen szenen deutlich mehr. Für nen Menschen unbeschreiblich viel mehr wenn das wirklich funktionieren soll (so wie du es dir vorstellst).

holjan  07.08.2019, 16:41
@Fabian930

Spielentwicklung unterliegt genauso wirtschaftlichen Maßstäben, wie andere Produkte auch. Sprich - Entwickler wollen auch Geld verdienen bzw. müssen dies, um ihre Familien ernähren zu können, also liegt die Priorität darin Spiele zu entwickeln, die unter'm Strich auch genug Gewinn abwerfen und nicht horrende Kosten in die Entwicklung zu stecken in etwas, dass am Ende kaum jemand kauft, weil es bei den meisten sowieso nicht läuft.

Da auch Besitzer von High End PCs eher nicht bereits sind 500 Euro für ein Game hinzulegen, ist es also logisch, dass man wohl noch ein paar Jahre warten muss, bis die Technik allgemein soweit und erschwinglich für jedermann ist, dass auch entsprechend aufwändig produzierte Games genug potentiellen Absatz finden, um sich finanziell für die Entwickler zu lohnen.

Davon ab, ist die Realität abzubilden auch nicht Ziel der meisten Spiele. Der Realität zu entfliehen ist schließlich der häufigste Grund aus dem Menschen Videpspiele spiele. Da ist es mitunter eben gewollt, dass die Figuren nicht aussehen wie reale Menschen, sondern die Abweichung klar erkennbar ist.

Fabian930
Fragesteller
@Eromzak

OK 80 Teraflops hat selbst mein GPC nicht.

Eromzak  07.08.2019, 17:57
@Fabian930

Nichtmal ansatzweiße... und wie gesagt. Für ne szene mit 2 Menschen und umgebung in echtzeit reden wir bestimmt von über 400.000Tflops. (oder noch viel viel mehr) Ich glaube da sind wir einfach an einem Punkt wo es einfacher werden muss das zu berechnen o.ä. als das man sich da seinen weg quasi brute-forced.

Fabian930
Fragesteller
@Eromzak

Dann wird es halt noch 5 Jahre dauern oder länger, da die Computerteilehersteller momentan nicht in der lange sind die Rechenleistung jedes Jahr zu verdoppeln.

JacktheWolf  11.08.2019, 23:04
@Fabian930

Ich weiß, Armut kotzt euch an, eure 60 Kern Rechner mit 3.1 GHz und einem RAM von 360 TB, wo andere Wetterdaten oder Sinolationen drauf errechenen, da wollt ihr GTA drauf spielen. 31.000 KW sind ja auch kein Problem, der Stromzähler hat ja sicher eine Wasserkühlung.

Ich rate mal ins Blaue: Konfirmation/Kommunion gehabt und keiner würdigt, das ihr 6.000 Euro für einen Gaming PC mit RGB-Lüftern ausgegeben habt.

Eromzak  11.08.2019, 23:21
@JacktheWolf

Was ist den in deinem Leben falschgelaufen?

Es tut mir wirklich leid für dich das du ne schlechte Kindheit hattest.

Aber nur ums mal von meiner Seite klarzustellen:

Mein Rechner hat 4kerne mit 5ghz - 16GB Ram und 7TB festplattenspeicher. Ich spiele kein GTA, produziere mehr Strom als ich verbrauche, mein Stromzähler hat keine Wasserkühlung.

Konfirmation liegt 20Jahre zurück und ich hab in den letzten 8jahren keine 4000€ für den Rechner ausgegeben. Geschweige den 6000für einen. Und RGB Lüfter sind bs.

Tut mir leid für dein Leben, ich kanns echt nicht oft ngeug sagen.

JacktheWolf  13.08.2019, 19:48
@Eromzak

Und was lief in deinem Leben schief? Ich habe dem Fragesteller geantwortet, nicht dir.

Eromzak  13.08.2019, 19:49
@JacktheWolf

Netter versuch, wenn du einer Person antwortest hättest du ''euch'' mit ''dich'' ersetzen müssen, wa? Wenn du alle ansprichst bekommst auch von allen Antworten - musste mit leben. - Wenn du also auf eine Kommentarkette mit ''euch'' antwortest ist selbstverständlich klar das alle an der Diskussion beteiligten gemeint sein müssen.

JacktheWolf  13.08.2019, 19:55
@Eromzak

Oh, da hast du leider was in den falschen Hals bekommen, mit euch meinte ich die kleinen Kinder, die mit ihrem fetten Rechner angeben wollen. Ich denke auch nicht, dass der Fragesteller seinen Strom selber bezahlt, geschweige denn weiß, was er verbraucht. Also, noch Mal, es tut mir Leid, Eromzak, aber ich wollte dich nicht angreifen.

Eromzak  13.08.2019, 19:57
@JacktheWolf

Nein Jack, du hast es falsch geschrieben nicht ich falsch verstanden ;P. Das ist für mich jetzt auch i.o. - da du es klar gestellt hast.

Ich hatte den selben gedanken - habs mir aber gesparrt das Fass aufzumachen.

Grüße

Das liegt ganz einfach daran, dass der Hauptsinn von uns Menschen das Auge ist. Wir haben über die Jahrtausende der Evolution zu unserer eigenen Sicherheit gelernt, so etwas anhand kleinster Details mit unseren Augen sofort zu erkennen, um zu erkennen, ob etwas faul ist und vielleicht Gefahr droht.

Dadurch können Spielecharaktäre noch so gut gemesht, animiert, grafisch dargestellt sein - anhand kleinster Details wie falsch liegenden Falten, den Augen, unnatürlicher Gestik beim Sprechen, kleinster Härchen, usw. werden wir immer merken, dass irgendetwas am Charakter nicht so ist, wie wir es im Gehirn aus der Realität kennen, und somit sagt uns dann das Gehirn sofort "Stop, hier ist was faul, das ist kein Mensch, Achtung!"

Destranix  07.08.2019, 16:02

Trotzdem sehen die Videospielcharaktere oft extrem unrealistisch aus, als hätte man sich dabei garkeine Mühe gemacht.

MikeyShu85  07.08.2019, 16:08
@Destranix

Weil es eben verdammt schwer, und somit kostenaufwendig, ist, ein Spiel zu entwickeln, wo der Charakter so gut gemacht ist, dass er für uns "realistisch" also fast echt aussieht. Das hinzubekommen ist enorm aufwendig.
Und da viele Entwickler eben auch noch viele andere Mechaniken für das Spiel herstellen müssen - und das Budget somit verteilt wird - ist dann eben das Budget nicht da, um 40% des Geldes nur an den Spielercharakter zu verbraten, damit wir denken "Oh, der sieht so echt aus, wow!".

Ich sage nicht, dass ich das so gut finde. Ich sage nur, wie es ist. :-)

Destranix  07.08.2019, 16:12
@MikeyShu85

Naja, an sich wird aber oft mehr oder weniger absichtlich etwas pseudorealistisches versucht. Statt die Chraktere einfach simpler zu gestallten, wird dann z.B. eine extrem detailierte Mesh erstellt, die dann mit billigen Testuren versehen und falsch beleuchtet wird.

Fabian930
Fragesteller

Trotzdem sehen sie einfach unrealitisch aus.

Das Zauberwort ist Rechenleistung, Standbilder bverbrauchen einen Bruchteil dessen, was Animationen verbrauchen, daher sind die Einspieler da, damit du auch mal mehr zu sehen bekommst.

Fabian930
Fragesteller

Also Rechenleistung hat mein PC

JacktheWolf  10.08.2019, 22:59
@Fabian930

Zitat zu der Rechenleistung bei Pixar:

Rund 17 Stunden Rechenleistung soll im Schnitt jedes Bild des siebten computeranimierten Werks des Filmstudios Pixar verschlungen haben. Ein einzelner Computer hätte also etwa 330 Jahre Tag und Nacht durcharbeiten müssen, um das Publikum zwei Stunden in die virtuelle Autowelt von "Cars" zu entführen.

Rechenleistung, Baby.

JacktheWolf  11.08.2019, 22:47
@Fabian930

... aber sie haben "w" und intelligente Menschen, die dort arbeiten.

Fabian930
Fragesteller
@JacktheWolf

WOW! Was bringt einen intelligenz, wenn man nur einen 0,1 Flops PC hat...

JacktheWolf  13.08.2019, 19:50
@Fabian930

Ich denke nicht, dass dir irgend jemand oder etwas Intelligenz bringt.

Fabian930
Fragesteller
@JacktheWolf

Siehste ohne einen Vernünftigen PC kannst du Jahre warten GTA5 und andere gute Spiele werden trotzdem nicht flüssig laufen.

PS: Wenn deine aussage Allgemein und nicht auf PC-Rechenleistung bezogen ist, hast du unrecht, denn dem Menschen hat die Intelligenz so einiges gebracht.

JacktheWolf  15.08.2019, 00:03
@Fabian930

Eigentlich habe ich mich nur über deinen Schreibfehler lustig gemacht. So weit zu "Graue Zellen und das Nutzen der Dinger"

Die sollten möglichst schnell reagieren, Aufwändige Grafik und zig tausend Farben bremsen da bloß.

Es gibt auch noch Leute die ältere Rechner nutzen!