Balkonkraftwerk (Solar) 100% korrekt installieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

rechtlich gesehen ist das immernoch eine streitfrage. es wird z.B. viel und oft gesagt, dass ortsunveränderliche geräte fest anzuschließen seien. guckt man sich aber einbaukühlschränke, geschirrspüler oder backöfen an, erkennt man ebenfalls schukostecker.

die steckdose für ein dauerhaft betriebens gerät sollte in der regel über eine eigene Sicherung verfügen und für den dauerhaften betrieb des Gerätes geeignet sein.

Angesichts der vergleichsweise geringen Leistung des Balkonkraftwerkes ist aber eigendlich jede steckdose geeignet.

auf der 100% sicheren seite wärst du, wenn du von der verteilung aus eine eigene Leitung für das gerät legst, und eine eigene Sicherung dafür vorsiehst. das andere ende würde dann fest und untrennbar mit dem Wechselrichter verbunden.

optional kannst du noch einen netztrennschalter in der nähe des wechselrichters anbringen. das wäre dann aber kein einfacher lichtschalter oder so sondern eher so was:

https://www.reichelt.de/not-aus-hauptschalter-3p-690v-10a-vcf02ge-p296590.html

Phase und neutralleiter würden darüber geschaltet, der schutzleiter nicht! er bleibt auch im ausgeschalteten zustand verbunden.

lg, anna